Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

C. W. Engels, Engelswerk u. a., Solingen-Foche

Grognar

Active Member
Hier ein Hersteller, der nicht fehlen darf

Ich zitiere archivingindustry.
C.W. Engels, Engelswerk. Solingen-Foche: Focher Strasse 30-34 in 1939. Brand names: 'C.W.Engels' (1909), 'Engelswerk' (1909), 'Küchenfee' (1905), 'Nestor' (1908), 'Pilatus' (1908 and 1911), 'Zenit' (1907).

Ich fand mal ein 14er durch einen Zufall. Ein Messer zum niederknien.
Herausragender Stahl.
2015-11-14 19.06.04.jpg
2015-11-15 11.56.10(1).jpg
2015-11-15 11.56.36.jpg

Das Heft wurde mittlerweile durch ein schönes Wacker Heft aus schwarzen Horn ersetzt.
 
Ich habe da mal rumrecherchiert, die Firma C.W. Engels ist sogar noch älter als die obigen Angaben.

Ich fasse die Infos der Links unten kurz zusammen:

Wörtliches Zitat aus Wikipedia:
"Abseits städtischer Bebauung hatten sich im 19. Jahrhundert an der Foche die Unternehmen Rauh, Engels und Gottlieb Hammesfahr niedergelassen" [1]

Sinngemäß wiedergegeben:
"Im Alter von 24 Jahren eröffnete Emil Engels gegen Ende des 19. Jahrhunderts sein eigenes Werk. Bereits im Jahr 1893 gab es eine 43-seitige Preisliste und im Jahr 1898 schon ein Preisbuch mit 320 Seiten. Im Jahr 1899 wurde die Firma "C.W. Engels" in "ENGELSWERK C.W. ENGELS Solingen Foche" umbenannt.

Neben 180- 200 Arbeitern und Angestellten, die im Werk selbst arbeiteten, waren noch viele hundert Arbeiter für das Engelswerk in Heimarbeit beschäftigt." [2]

Die Firma gibt es sogar heute noch, sie stellt aber keine Rasiermesser her, sondern verkauft Schußwaffen, Koch-, Taschen- und Jagdmesser in Frankfurt am Main. Nach eigenen Angaben auf der Homepage gibt es die Firma schon seit 1884. Der heutige (2018) Eigentümer heißt Andreas Engels und das Markenzeichen, ein Engel der ein verziertes "S" festhält ziert noch heute die vertriebenen Messer .[3]

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Foche
[2] http://www.solingen-internet.de/si-hgw/engelswerk.htm
[3] https://www.gunsandsports.de/Impressum/Datenschutz/Impressum/

o_O Natürlich schreibe ich das nicht einfach nur so. Mir ist ein C.W. Engels #35 in die Hände gefallen. Ich arbeite es erst noch auf, bevor ich es hier zeige. Da ich aber gerade am recherchieren war, dachte ich mir, ich könnte die Infos zum Hersteller auch gleich posten.
 
Es ist einfach toll zu sehen was alles dabei rauskommt wenn alle zusammen Recherche betrieben. Respekt + vielen Dank für das zusammentragen der ganzen Hintergrundinformationen.

Habe auch ein paar „Engel“, supersanfte Rasierer. „Singen“ richtig schön bei der Rasur, obwohl nur >5/8“ groß. Spricht für das Können der damaligen Schleifer...sowas findet man heute nur noch selten...

P.S.: manche Dinge waren damals doch „besser“;)
 
Hier das oben erwähnte C.W. Engels Nr.53 mit Klinge aus magnetisiertem Stahl und vermutlich nachträglich erneuerten Holzschalen.
20190209_090359.jpg


Die Punze mit Firmennamen und dem Engel.
20190209_090200.jpg


20190209_090032.jpg


Der Rost ist zwar weg und das Messer steht blendend da, aber vor dem Schärfen und der ersten Rasur stehe ich noch vor der Aufgabe, eine krumme Holzschale wieder gerade zu bekommen.
20190209_085907.jpg
 
Interessant das bei den 53ern die Schriftarten unterschiedlich sind. Magnetisiert mit ie hab ich auch schon gesehen.

Unscheinbar aber gute Rasierer die Engelchen


@Brille, bei allen Messern tolle Fotos, wie ein Profi.
 
Moinmoin
Ich bin noch ziemlich frisch was rasiermesser angeht- hab durch zufall auch ein ( zwar ziemlich stark zurückgeschliffenes) -aber irgendwie besonderes C.W. Engels gefunden- hab mich sofort in das Teil verliebt, nur habe ich keinerlei Geschichte dazu,da der Vorbesitzer auch keine Ahnung hatte.
MEINE FRAGE- kann mir iiiiiiirgendeiner von euch eventuell eine Referenz zu dem Messer geben-also ob schonmal gesehen mit der eckigen Griff Form,etc, oder sonstige Informationen anhand denen ich rauskriegen könnte wie alt genau mein schätzlein ist:3 weil mit meinem eigenen Latein bin ich da am ende:9
Ich bedanke
20200502_174054.jpg
20200502_174011.jpg
20200502_173936.jpg
mich schonmal, grüsse:÷
 
Und hier mein Engelswerk:
das gute Stück ist mir vor einigen Jahrzehnten zugeflogen, wahrscheinlich aus eine Erbschaft (weiß ich nicht mehr genau). Ich hatte es mal kurz ausprobiert, ging damals gar nicht - jedenfalls habe ich es gut aufbewahrt bis ich in den letzten Jahren der Nassrasur verfallen bin.
Es ist ziemlich gut erhalten und hat nur einige kleine Bereiche mit Rostlöchern, hauptsächlich in der Nähe des Rückens. Da bin ich vorsichtig mit Messingbürste und Stahlbürste drüber und habe dann noch etwas nachpoliert.
Meine ersten Schärfversuche waren nicht so erfolgreich, gestern habe ich es dann komplett neu geschärft (1000, 3000, 8000, GBB, geledert).
Rasiert jetzt top, und ist mein erstes Messer mit dem ich (fast) problemlos gegen den Strich rasieren kann.

#83, 9/16", Schliff (nach meiner Schätzung) 1/4 Hohl
Engelswerk1.JPG

Engelswerk2.JPG

Engelswerk3.JPG
 
Hallo alle zusammen,
ich habe auch ein Engels Messer. Würde darüber gern mehr erfahren. Die kaum zu lesende Nummer könnte die 60 sein. Vielleicht weiß ja jemand Produktionsjahr oder ähnliches. Bin ganz neu in dem Gebiet.
 

Anhänge

  • 20210311_103645.jpg
    20210311_103645.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20210311_103737.jpg
    20210311_103737.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20210311_103814.jpg
    20210311_103814.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20210311_103827.jpg
    20210311_103827.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo alle zusammen,
ich habe auch ein Engels Messer. Würde darüber gern mehr erfahren. Die kaum zu lesende Nummer könnte die 60 sein. Vielleicht weiß ja jemand Produktionsjahr oder ähnliches. Bin ganz neu in dem Gebiet.
Hallo,
die 60 ist es nicht, das war eine schulterlose Klinge mit spanischem Kopf und die Zahl stand aufrecht, siehe Bild.
Wird eine 30 oder 80 sein, aber beide habe ich bisher noch nicht gesehen...
Diese Art Klinge mit 1/2 Schulter stammt aus der Zeit nach dem 1.WK bis ca. 1930er Jahre.
Da aber schon SOLINGEN-FOCHE drauf steht (und nicht umgekehrt) ist es nach der Städtereform 1929 produziert worden.
Das PUMA Heft ist später mal drangekommen und somit eigentlich falsch an diesem Engels-Messer.
Ein schwarzes Galalith Heft mit geprägtem Rankenmuster, so wie an dem 60er wäre typisch für diese Zeit.
 

Anhänge

  • Engels,C.W. Solingen-Foche  ENGELSWERK #60 Spanisch 5-8'' Rankenheft schwarz a.jpg
    Engels,C.W. Solingen-Foche ENGELSWERK #60 Spanisch 5-8'' Rankenheft schwarz a.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 34
Ein schönes Engels #53 habe ich auch zu zeigen :)

Nachdem mich @britva auf sein wunderschönes Engels 53 und die Ähnlichkeit der Klinge mit dem von mir gestern vorgestelltem Hugo Linder-Messer hingewiesen hat, möchte ich Euch ein weiteres Engels zeigen, das dem von britva ähnlich ist. Es ist ein C.W. Engels 58.
Ich habe das Messer erst wenige Tage. Der äußerst nette Vorbesitzer konnte mir sogar noch einiges zur Geschichte dieses Messer erzählen. Das Messer ist in genau dem Zustand, in dem ich es bekommen habe. Die säbelförmige 5/8"-Klinge war rasurbereit geschärft, und ich hatte eine äußerst angenehme Rasur damit.

Wie das Engels 53 von britva trägt auch dieses Messer die Klingengravur "Magnesirter Silberstahl". Zusätzlich hat dieses Messer auf der Klingenrückseite den Namen des vermutlich ersten Besitzers eingeätzt.

Das Messer hat einen Kullenrücken und eine sehr interessante und schöne Kopfform, so wie das Engels 24, das @BloodyCut weiter vorne vorgestellt hat. Es ist für mich ein besonderes Messer und das Schönste in meiner Sammlung.
 

Anhänge

  • CW Engels_58_0003.JPG
    CW Engels_58_0003.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 43
  • CW Engels_58_0005.JPG
    CW Engels_58_0005.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 42
  • CW Engels_58_0006.JPG
    CW Engels_58_0006.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 34
  • CW Engels_58_0001.JPG
    CW Engels_58_0001.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 37
  • CW Engels_58_0008.JPG
    CW Engels_58_0008.JPG
    62 KB · Aufrufe: 32
  • CW Engels_58_0012.JPG
    CW Engels_58_0012.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 38
Auch ich habe jetzt ein Messerlein mit dem entzückenden Namen "Engelswerk". Ein 6/8 Geradkopf "Pilatus Stahl". Es ist sehr dünn ausgeschliffen, wie die Nagelprobe zeigt. Doppelansatz, unten fein serrierter Erl, polierte Klinge und eine sehr schöne Goldätzung haben es einmakl teurer als den Standard gemacht. Zum Alter kann ich nicht viel sagen, außer, daß es nach der Städtereform 1929 hergestellt wurde, weil Solingen voransteht und der Herstellungsort Foche also bereits eingemeindet wurde.
Das Messer ist in einem altersbedingt ganz guten Zuatsn. Muß geschärft und mittig eine kleine Scharte ausgeschliffen werden. Es sah erst schlimmer aus, hatte aber eher oberflächliche Verschmutzungen und eine vorsichtige Wäsche plus Einsatz meines Bosch Multitools, haben das meiste schon entfernt. Die schwarzen Flecke am Erlniet versuche ich noch mit dem Tool zu entfernen. Die Klinge lächelt vorne leicht, aber es gibt kaum Honewear. Die Vergoldung der Ätzung ist dünn, aber noch gut sichtbar. Die schön gerundeten Schalen sind aus einfachem Kunststoff mit weißem Kunsstoffkeil und in sehr gutem Zustand. Insgesamt ein schönes, älteres Messer.

41781849ls.jpg


41781850sf.jpg


41781851lu.jpg


41781852ig.jpg


41781853xd.jpg


41781854yx.jpg


41781855yl.jpg


41781856lg.jpg
 
Zurück
Oben