Im Moment meine Seife der Woche: Catie's Bubbles
A Midnight Dreary.
Oben in diesem Strang schreibt
@kaidecologne schon: “A Poe inspired soap with notes of Orchid, Lotus, Spices, Black Currant, Black Truffle, Jasmine, Dark Chocolate, Patchouli, Sandalwood, Vetiver, Amber and Vanilla.”
Zu der Inspiration durch Poe (
Edgar Allan Poe (* 19. Januar 1809 in Boston, Massachusetts; † 7. Oktober 1849 in Baltimore, Maryland) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er prägte entscheidend die Gattung der Kurzgeschichte sowie die Genres der Kriminal-, der Horror- und der Schauerliteratur.)
Der Name der Seife ist den ersten Versen des bekannten Gedichts "The Raven" entnommen:
Once upon a midnight dreary, while I pondered, weak and weary,
Over many a quaint and curious volume of forgotten lore—
Darin trauert das lyrische Ich seiner verstorbenen Liebe Lenore nach, er hört ein Geräusch, rechnet mit einem nächtlichen Besucher und gewahrt einen Raben, der sich auf den Kopf einer Marmorbüste setzt und ein einziges Wort sagt: "Nevermore".
Lest das Gedicht möglichst in der Originalsprache hier, es lohnt sich wirklich:
https://www.poetryfoundation.org/poems/48860/the-raven
Duft: Vorherrschend schwarze Johannisbeere (Cassis), Orchidee, Lotusblume, verschiedene Gewürze, schwarze Trüffel, Jasmin, dunkle Schokolade, Patchouli, Sandelholz, wenig Vetiver, Amber und Vanille, mystisch-dunkel-geheimnisvoll. 8/10 mein Geschmack.
Duftkonzentration: 8/10, sowohl in der Dose, als auch im Schaum. Die offene Dose vermag das Badezimmer etwas zu beduften.
Konsistenz: Auch hier haben wir eine weichere Hartseife. Bei meiner Dose wurde die Seifenbasis seit 2014 insgesamt dreimal verbessert.
Aufschäumverhalten: Sehr gut und sehr wassertolerant, kein sehr hoher Materialbedarf, sowohl im Tiegel als auch bei der Gesichtsaufschäumung.
Wasserbedarf: Wie die übrigen Bubbles, die als Luxury Shaving Soap bezeichnet werden. Sie beruhen alle auf der gleichen Seifenbasis ohne Talg.
Chris rät in Interviews davon ab, seine Seifen in der Dose vorzuwässern (Blooming). Was sie keinesfalls mag, ist ein Fußbad im Tiegel, bevor man mit dem Aufschäumen beginnt. Vielmehr das Wasser tropfenweise nach und nach zusetzen, bis die individuell gewünschte Konsistenz des Schaums erreicht ist.
Gleit- und Pflegeeigenschaften: Sehr gut. Bei Gesichtsaufschäumung lohnt es sich, etwas mehr Zeit aufzuwenden und immer mal wieder mit den Pinselspitzen etwas heißes Wasser aufzunehmen und in die Schaumschicht einzuarbeiten, das Ergebnis wird umso mehr entzücken!
So, ich denke das Rätsel mit dem Raben ist nun aufgeklärt.