Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Catie's Bubbles

Ich habe die Catie's Bubbles Irish Coffee nur als Probe von @Master Large bekommen, zeige also nur ein Bild des lables.

toplabel_LuxHardSoapIrishCoffee.jpg


Zur Rasierseife selbst. Es ist eine feste Creme, also nicht so weich wie z.B. die Stirling. Sie lässt sich sehr gut aufschäumen und ist dabei von mittlerer Ergiebigkeit. Von TOOBS Creme oder Stirling braucht man wesentlich weniger, für gleiche Schaummenge.
Der Geruch ist für Liebhaber von Milchkaffee sicher ein highlight. Vom Irischen Whiskey konnte ich nicht viel wahrnehmen.
Die Pflegewirkung ist gut und der Gleitfilm lässt auch keine Wünsche offen.
Fazit: Für Freunde dieses Milchkaffee Aromas eine empfehlenswerte Wahl.
 
Vor einiger Zeit ist bei mir ein kleines Päckchen von Catie's Bubbles angekommen. Dabei war eine neue Seife mit Namen Retreat.
Chris Cullen beschreibt diese wie folgt:

Every now and then we all need an escape from the day to day. A Retreat from the mundane. Sometimes all you can do is take a trip to The Shave Sanctuary and forget about the cares of the world for a just a few minutes.

Retreat is a special place. Dreamy sandalwood holding up a kiss of citruses and neroli. Some simple florals. A small amount of vetiver (yes, I have some self control). Frankincense, rockrose, patchouli, and elemi round everything off.

The end result is a few moments of Zen. You deserve it.

Auf Deutsch:

Von Zeit zu Zeit brauchen wir alle eine Flucht aus dem Alltag. Einen Rückzug aus dem Alltäglichen. Manchmal kann man nur einen Ausflug zum Shave Sanctuary machen und die Sorgen der Welt für ein paar Minuten vergessen.

Der Retreat ist ein besonderer Ort. Verträumtes Sandelholz mit einem Kuss aus Zitrusfrüchten und Neroli. Einige einfache Blumen. Eine kleine Menge Vetiver (ja, ich habe eine gewisse Selbstkontrolle). Weihrauch, Zistrose, Patchouli und Elemi runden alles ab.

Das Endergebnis sind ein paar Momente des Zen. Sie haben es sich verdient.


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

IMG_1276.jpg


Der Duft erinnert mich an ein mindestens fünf Quadratkilometer großes Seegrundstück in Montana mit umgebendem Tannenwald (obwohl das Bild auf dem Deckel Laubbäume zeigt). Oder ein Pinienhain am Mittelmeer an einem kühlen Morgen, oder ein Sägewerk im Schwarzwald, jedenfalls Baumharz und einige zitrische und blumige Einsprengsel. Vetiver lässt sich erahnen.
Chris nennt die Retreat eine Premium Shaving Soap, während die meisten anderen als Luxury Shaving Soap firmieren, daher vermute ich eine andere Seifenbasis, allerdings mit den gleichen Zutaten, nur eben in anderem Mischungsverhältnis

Konsistenz: Eine von den weicheren Hartseifen, aber keine Croap.
Aufschäumverhalten: Man sollte sich bei der Materialaufnahme zurückhalten, fünf bis sechs Umdrehungen reichen, insbesondere mit dem dicken XXXL-Puschel von Hans Baier, um die Schaumproduktion für mindestens drei Durchgänge sicherzustellen.
Der Wasserbedarf ist merklich höher als bei den übrigen Bubbles, die ich hier schon probiert habe, bei der Tiegelaufschäumung habe ich nach und nach fünf bis sechsmal etwas Wasser zugefügt, bis die Konsistenz passend war.
Bei der von mir bevorzugten Gesichtsaufschäumung arbeite ich noch drei, viermal mit dem Pinsel warmes Wasser in die bereits im Gesicht befindliche Schaumschicht ein.
Chris rät davon ab, seine Seifen in der Dose vorzuwässern (Blooming).
Gleit- und Pflegeeigenschaften: Lassen, wie alle Seifen von Catie's Bubbles, nichts zu wünschen übrig. Man vermißt den Talg nicht. Ich siedle diese hier im oberen Viertel meiner Seifen an, gleichauf mit denen von SV oder den Talgseifen von Dr. Dittmar. Wie ich gerade gesehen habe, ist die Retreat auch schon wieder vergriffen.

Die anderen Seifen von Chris, die ich schon getestet habe, werde ich nach und nach hier beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist tatsächlich auch mein Favorit. Ich glaube, Du hast mich seinerzeit sogar auf den Geschmack gebracht. Im besagten Päckchen waren daher auch gleich zwei Dosen davon.
Schade nur, daß man sie in Europa nicht beziehen kann.
 
In diesem Strang bin ich ja noch einige Seifenbeschreibungen schuldig. Ich will mal mit der Gardenia anfangen.
Wie ich einmal in der RdT schrieb, duftet sie intensiv nach frisch gepflückten Gardenienblüten, sozusagen eine olfaktorische Bundesgartenschau.

Duft: Weiße Gardenienblüten, sehr reiner und frischer Duft, 8/10 nach meinem Geschmack. Gut für Frühling und Sommer.
Duftkonzentration: 8/10, sowohl in der Dose, als auch im Schaum. Die offene Dose vermag das Badezimmer zu beduften.
Konsistenz: Eine weichere Hartseife, aber keine Croap. Meine hatte, wie alle meine Catie's Bubbles, bereits drei Updates der Seifenbasis hinter sich.
Aufschäumverhalten: Völlig problemlos, kein sehr hoher Materialbedarf, sowohl im Tiegel als auch bei der Gesichtsaufschäumung.
Wasserbedarf: Wie die übrigen Bubbles, die als Luxury Shaving Soap bezeichnet werden. Beruhen alle auf der gleichen Seifenbasis ohne Talg.
Chris rät davon ab, seine Seifen in der Dose vorzuwässern (Blooming). Was sie nicht abkann, ist ein Fußbad im Tiegel, bevor man mit dem Aufschäumen beginnt. Vielmehr das Wasser tropfenweise nach und nach zusetzen.
Gleit- und Pflegeeigenschaften: Lassen, wie alle Seifen von Catie's Bubbles, nach kurzer Einwirkzeit nichts zu wünschen übrig. Man vermißt den Talg nicht. Ich siedle diese hier im oberen Viertel meiner Seifen an, gleichauf mit denen von SV oder den Talgseifen von Dr. Dittmar. Die Gardenia ist schon zwei Jahre in meiner Sammlung und ist nicht gealtert.

IMG_1280.jpg
 
Letzte Woche hatte ich dann die Sunrise zur Seife der Woche erkoren. Auch diese besitze ich schon etwa zwei Jahre (damals von Maggard Razors bezogen).

Duft: Litsea Cubebenwurzel, Teebaum, Pfefferminze, 7/10 nach meinem Geschmack. Wenn man Pfefferminze mag, frische Seife für alle Jahreszeiten.
Duftkonzentration: 7/10, sowohl in der Dose, als auch im Schaum. Die offene Dose vermag das Badezimmer etwas zu beduften.
Konsistenz: Eine weichere Hartseife, aber keine Croap. Meine hatte, wie alle meine Catie's Bubbles, bereits drei Updates der Seifenbasis hinter sich.
Aufschäumverhalten: Völlig problemlos, kein sehr hoher Materialbedarf, sowohl im Tiegel als auch bei der Gesichtsaufschäumung.
Wasserbedarf: Wie die übrigen Bubbles, die als Luxury Shaving Soap bezeichnet werden. Beruhen alle auf der gleichen Seifenbasis ohne Talg.
Chris rät davon ab, seine Seifen in der Dose vorzuwässern (Blooming). Was sie nicht abkann, ist ein Fußbad im Tiegel, bevor man mit dem Aufschäumen beginnt. Vielmehr das Wasser tropfenweise nach und nach zusetzen.
Gleit- und Pflegeeigenschaften: Lassen, wie alle Seifen von Catie's Bubbles, nach kurzer Einwirkzeit nichts zu wünschen übrig. Man vermißt den Talg nicht. Ich siedle diese hier im oberen Viertel meiner Seifen an, gleichauf mit denen von SV oder den Talgseifen von Dr. Dittmar. Die Sunrise ist schon zwei Jahre in meiner Sammlung und ist nicht gealtert.

Es ist auch noch eine Sunset im Angebot, welche für mich als Vormittagsrasierer aber nicht so ins Beuteschema fällt.

IMG_1279.jpg
 
Hier kommt endlich meine derzeitige Nr. 1, nicht nur von Catie's Bubbles, sondern insgesamt, nachdem die Göttliche sich vor einiger Zeit in Schaum aufgelöst hat.
Dies ist die Connecticut Shade, und zwar nur wegen des Duftes. Daher besitze ich derzeit eine angefangene und zwei neue, ungeöffnete Dosen davon.
Hier meine persönlichen Eindrücke:

Duft: Süß-aromatische Tabake, Vanille, Eichenmoos, Muskat, Leder, 10/10 nach meinem Geschmack. Irgendwie meine ich da noch Gummibärchen rauszuriechen. Ein für mich absolut gelungener Duft, den Chris da zusammengerührt hat. Der Tabakduft hat ihr auch den Namen gegeben, denn Connecticut Shade ist ein spezielles Tabakblatt:

"Connecticut shade tobacco is a tobacco grown under shade in the Connecticut River valley of Connecticut, Massachusetts, and southern Vermont. It is used primarily for binder and wrapper for premium cigars, and is prized for its color and quality, its subtle sweetness and elegant, refined flavor." (Danke Wikipedia)

Duftkonzentration: 9/10, sowohl in der Dose, als auch im Schaum. Die offene Dose vermag das Badezimmer gut zu beduften.
Konsistenz: Auch hier haben wir eine weichere Hartseife. Bei meinen Dosen wurde die Seifenbasis seit 2014 insgesamt dreimal verbessert.
Aufschäumverhalten: Grandios und sehr tolerant, kein sehr hoher Materialbedarf, sowohl im Tiegel als auch bei der Gesichtsaufschäumung.
Wasserbedarf: Wie die übrigen Bubbles, die als Luxury Shaving Soap bezeichnet werden. Sie beruhen alle auf der gleichen Seifenbasis ohne Talg.
Chris rät in Interviews davon ab, seine Seifen in der Dose vorzuwässern (Blooming). Was sie keinesfalls mag, ist ein Fußbad im Tiegel, bevor man mit dem Aufschäumen beginnt. Vielmehr das Wasser tropfenweise nach und nach zusetzen, bis die individuell gewünschte Konsistenz des Schaums erreicht ist.
Gleit- und Pflegeeigenschaften: Sehr gut, wie bei allen Seifen von Catie's Bubbles, nach kurzer Einwirkzeit und gegebenenfalls noch etwas mit dem Pinsel in die Schaumschicht eingearbeitetem heißem Wasser, flutscht das Messer/der Hobel nur so. Die angebrochene Dose ist schon zwei Jahre in meiner Rotation und in keiner Weise gealtert. Man vermißt den Talg nicht. Auch der Duft verfliegt nicht. Ich siedle diese hier ebenfalls im oberen Viertel meiner Seifen an, gleichauf mit denen von SV oder den Talgseifen von Dr. Dittmar. Hautirritationen oder -reizungen traten niemals auf.

Ich finde es sehr schade, daß noch keiner der üblichen europäischen Verdächtigen es meines Wissens geschafft hat, diese Seifen zu importieren. So ist man auf den Selbstimport mit zugegebenermaßen recht hohem Porto angewiesen. Der Dosenpreis hält sich mit derzeit 14 USD noch im Rahmen. Die Premium-Seifen wie die Retreat kosten 20 USD.
Chris Cullen, der Seifensieder, produziert derzeit etwa 300 Gebinde pro Tag. Die dazugehörigen Aftershaves und Colognes können wegen ihres Alkoholgehalts leider nicht in die EU versandt werden, was ich überaus bedauere.

IMG_1293 (1).jpg
 
Schöne Beschreibungen. Vielen Dank!

Was die Versandkosten betrifft, so waren die (als ich zuletzt geschaut habe) direkt bei CB wirklich brutal. Über Maggard's oder The Razor Company fand ich sie eigentlich ganz OK. V.a., wenn es auch gerade noch einen Aktions-Code einzulösen gab. Nur sind dort natürlich nicht immer alle Sorten zu haben.
 
Im Moment meine Seife der Woche: Catie's Bubbles A Midnight Dreary.
Oben in diesem Strang schreibt @kaidecologne schon: “A Poe inspired soap with notes of Orchid, Lotus, Spices, Black Currant, Black Truffle, Jasmine, Dark Chocolate, Patchouli, Sandalwood, Vetiver, Amber and Vanilla.”

Zu der Inspiration durch Poe (Edgar Allan Poe (* 19. Januar 1809 in Boston, Massachusetts; † 7. Oktober 1849 in Baltimore, Maryland) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er prägte entscheidend die Gattung der Kurzgeschichte sowie die Genres der Kriminal-, der Horror- und der Schauerliteratur.)

Der Name der Seife ist den ersten Versen des bekannten Gedichts "The Raven" entnommen:
Once upon a midnight dreary, while I pondered, weak and weary,
Over many a quaint and curious volume of forgotten lore—

Darin trauert das lyrische Ich seiner verstorbenen Liebe Lenore nach, er hört ein Geräusch, rechnet mit einem nächtlichen Besucher und gewahrt einen Raben, der sich auf den Kopf einer Marmorbüste setzt und ein einziges Wort sagt: "Nevermore".
Lest das Gedicht möglichst in der Originalsprache hier, es lohnt sich wirklich:
https://www.poetryfoundation.org/poems/48860/the-raven

Duft: Vorherrschend schwarze Johannisbeere (Cassis), Orchidee, Lotusblume, verschiedene Gewürze, schwarze Trüffel, Jasmin, dunkle Schokolade, Patchouli, Sandelholz, wenig Vetiver, Amber und Vanille, mystisch-dunkel-geheimnisvoll. 8/10 mein Geschmack.
Duftkonzentration: 8/10, sowohl in der Dose, als auch im Schaum. Die offene Dose vermag das Badezimmer etwas zu beduften.
Konsistenz: Auch hier haben wir eine weichere Hartseife. Bei meiner Dose wurde die Seifenbasis seit 2014 insgesamt dreimal verbessert.
Aufschäumverhalten: Sehr gut und sehr wassertolerant, kein sehr hoher Materialbedarf, sowohl im Tiegel als auch bei der Gesichtsaufschäumung.
Wasserbedarf: Wie die übrigen Bubbles, die als Luxury Shaving Soap bezeichnet werden. Sie beruhen alle auf der gleichen Seifenbasis ohne Talg.
Chris rät in Interviews davon ab, seine Seifen in der Dose vorzuwässern (Blooming). Was sie keinesfalls mag, ist ein Fußbad im Tiegel, bevor man mit dem Aufschäumen beginnt. Vielmehr das Wasser tropfenweise nach und nach zusetzen, bis die individuell gewünschte Konsistenz des Schaums erreicht ist.
Gleit- und Pflegeeigenschaften: Sehr gut. Bei Gesichtsaufschäumung lohnt es sich, etwas mehr Zeit aufzuwenden und immer mal wieder mit den Pinselspitzen etwas heißes Wasser aufzunehmen und in die Schaumschicht einzuarbeiten, das Ergebnis wird umso mehr entzücken!

So, ich denke das Rätsel mit dem Raben ist nun aufgeklärt. ;)

2.jpg
 
Zurück
Oben