The Celebrated
FdR-Pate
Charles Hake klingt dem Vornamen nach etwas ungewöhnlich und Remscheid - Haddenbach scheint dem Unkundigen etwas anderes als Solingen zu sein. Remscheid - Haddenbach liegt, wie andere Produktionsstätten auch (Cronenberg, Ohligs, Vohwinkel,...) im näheren Umkreis von Solingen. Rasiermesser/Eisenwaren wurden nicht nur in Solingen selbst, sondern um Solingen herum produziert. Ob der Vorname Charles nun englisch oder französisch ausgesprochen wurde, kann man heute nicht mehr sagen. Allerdings hat Herr Hake wohl vornehmlich für den französischen Markt produziert. Warum auch immer. Recht prominentes Beispiel ist seine Marke "CHARLEX" und bei meinem Charlex ist die Klingenätzung komplett in französischer Sprache ausgeführt. Ein klassisches Exportmesser also, für das von Herrn Hake wohl bevorzugte Frankreich, evtl. auch Belgien. Im Nachbarforum fand jemand eine eingetragene Niederlassung in Belgien, genauer in Brüssel in der Rue de la Rivière 45. Bemerkenswert ist noch, daß es von Charles Hake viele breitere Messer gibt, die öfters bei 8/8" liegen und durchaus 10/8" aufweisen können.
Mein Messer ist ein wohl als 6/8" gemeintes 13/16" in vollhohler Ausführung, mit Rundkopf, Doppelansatz, Erlblume, Goldätzung, beidseitiger Serrierung. Klingen- oder Modellnummer ist die Nr.60. Die Schalen sind recht einfach gehalten und wohl original. Der Verkäufer meinte nämlich es wäre NOS, dann hätte es deutliche aber kleine Lagerschäden. Verschliff zeigt es nirgends. Es ist jedenfalls ein sehr schönes, altes Messer mit angenehmer Breite und tollem Hohlschliff, das mit Sicherheit ein guter Rasierer ist. Es ist rasurscharf und wird heute noch, oder morgen ausprobiert.
Mein Messer ist ein wohl als 6/8" gemeintes 13/16" in vollhohler Ausführung, mit Rundkopf, Doppelansatz, Erlblume, Goldätzung, beidseitiger Serrierung. Klingen- oder Modellnummer ist die Nr.60. Die Schalen sind recht einfach gehalten und wohl original. Der Verkäufer meinte nämlich es wäre NOS, dann hätte es deutliche aber kleine Lagerschäden. Verschliff zeigt es nirgends. Es ist jedenfalls ein sehr schönes, altes Messer mit angenehmer Breite und tollem Hohlschliff, das mit Sicherheit ein guter Rasierer ist. Es ist rasurscharf und wird heute noch, oder morgen ausprobiert.