Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Cien - Lidl

Marverel

Member
Bin mir gerade nicht sicher, wo ein solcher Beitrag am besten aufgehoben ist, also packe ich ihn einfach mal hier in den allgemeinen Strang (lohnt sich wohl nicht, dafür ein eigenes Thema aufzumachen).

Seit einiger Zeit rasiere ich mich außer mit Hobel und Messer auch wieder vermehrt mit Systemrasierern, am liebsten mit Zwei-Klingen-Systemen wie z.B. dem Contour. Nun ist mir vor kurzem bei Lidl ein Rasierer aufgefallen, der entweder neu im Programm ist, oder den ich vorher schlicht ignoriert hatte:

lidl.jpg


Für 3,99 ein Angebot, bei dem ich nicht Nein sagen konnte ;) Der Griff ist billigstes Plastik (war auch nicht zu erwarten) und von den Klingen hatte ich mir eigentlich auch nicht viel erhofft, wurde aber angenehm überrascht. Die erste Rasur war noch einen Hauch rupfig, ab der zweiten verrichtet die Klinge den Dienst tadellos. Reicht vielleicht nicht ganz an die originalen Contour-Klingen heran, ist aber auch nicht allzu weit davon entfernt. Mir gefällt sie jedenfalls besser als z.B. die Wilkinson Duplo oder Protector. Der Glibberstreifen glibbert auch nur sehr zurückhaltend, die Standzeit scheint ebenfalls in Ordnung. Ich habe je eine Klinge auf einem Contour-Griff und eine auf dem Wilkinson Kompakt im Einsatz, beide haben schon ein halbes Dutzend Rasuren ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen hinter sich. Womit auch gleich etwas zur Kompatibilität gesagt ist ... die Klingen passen hervorragend auf den Contour und beim Wilkinson sogar wunderbar ins Griff-Magazin.

Hersteller ist übrigens wie so oft Feintechnik Eisfeld.

Beim nächsten Lidl-Besuch habe ich mich dann gleich mal großzügig bevorratet. Kleines Manko: Es gibt die Klingen anscheinend nicht gesondert zu kaufen, sondern nur als Gesamtpaket 20 Klingen + Griff. Nun muss ich mir noch überlegen, was ich mit den überzähligen Griffen anfange :D
 
Danke für die Vorstellung!
Bin mir gerade nicht sicher, wo ein solcher Beitrag am besten aufgehoben ist, also packe ich ihn einfach mal hier in den allgemeinen Strang (lohnt sich wohl nicht, dafür ein eigenes Thema aufzumachen).
Ganz im Gegenteil: Ich finde die verschiedenen Systemies sollen jeder seinen eigenen Strang kriegen - schon allein der Übersichtlichkeit und des Wiederfindens wegen!

Dies hier ist eigentlich ein reiner Diskussionsstrang, wenn wir da jetzt zwischen noch einzelne Systemies vorstellen oder diekutieren gibt es ein heilloses Durcheinander.

Daher wäre ich schwer dafür, wenn einer der Moderatoren so nett wäre, den Cien in einen seperaten Strang auszulagern.
 
Ich habe früher auch die (2er) Systemies von Lidl benutzt.
War in Ordnung, aber der 5 Klinger (oder 6er) von Aldi war mir lieber.
Vom Preisleistungsverhältnis war der Rasierer aber richtig gut
 
20 Klingen und Halter für 3,99 € ? Das ist ein Spitzenpreis daumenh! Muss ich beim nächsten Lidl-Einkauf mal mitnehmen
 
Ja Wahnsinn, unsere Moderation mal wieder schneller als die Polizei erlaubt! :daumenhoch :D

Womit auch gleich etwas zur Kompatibilität gesagt ist ... die Klingen passen hervorragend auf den Contour und beim Wilkinson sogar wunderbar ins Griff-Magazin.
Schon allein diese Tatsache ist bemerkenswert, passen ja noch nicht mal die aktuellen Wilkinson Contact rein. :rolleyes:

Merkst Du einen Unterschied zwischen Contour und Kompakt?
Die Greifer sind ja ein wenig unterschiedlich. Beim Kompakt springen mir die Klingen ab und an schon mal aus der Umklammerung, wenn ich zwischendurch am Beckenrand abklopfen vom Dreitagebart.
 
Der Preis ist natürlich echt der Hammer.

Hersteller ist übrigens wie so oft Feintechnik Eisfeld.
Ein Grund warum ich mittlerweile einen Bogen um deren Produkte mache. Ich empfinde Eisfeld-Klingen als sehr unangenehm und hautreizend. Sowohl bei den Hobel- als auch bei System-Klingen. Sind bei mir alle unten durch.
Waren die Klingen zu DDR-Zeiten anders oder waren die schon immer so?

Nun muss ich mir noch überlegen, was ich mit den überzähligen Griffen anfange :D
Vitrine kaufen, rein stellen, Museum eröffnen :) ... und mich einladen
 
Schon allein diese Tatsache ist bemerkenswert, passen ja noch nicht mal die aktuellen Wilkinson Contact rein. :rolleyes:

Fand ich auch erstaunlich ... ich hatte bisher noch keine so gut passenden Ersatzklingen gefunden. Hier der Foto-Beweis ;)

magazin.jpg



Merkst Du einen Unterschied zwischen Contour und Kompakt?
Die Greifer sind ja ein wenig unterschiedlich.

Ich stelle da keine nennenswerten Unterschiede fest. Wenn überhaupt, sitzt die Klinge auf dem Kompakt-Griff vielleicht minimal strammer als auf dem Contour ... kann aber auch Einbildung sein.

contour.jpg


kompakt.jpg



Kleine, aber nicht unwesentliche Korrektur übrigens noch:

Der Griff ist billigstes Plastik (war auch nicht zu erwarten)

Das sollte natürlich heißen: War auch nicht anders zu erwarten :rolleyes:
 
Ich bin zwar mit Contour- und Kompakt-Klingen gefühlt noch Jahrzehnte versorgt. Aber falls ich doch mal viel älter werden sollte, als ich denke, weiß ich wenigstens, auf was ich im Notfall vielleicht zurückgreifen kann. :D

Übrigens: Hübscher Contour-Ständer!
 
Der Griff ist billigstes Plastik (war auch nicht zu erwarten)
[...] Nun muss ich mir noch überlegen, was ich mit den überzähligen Griffen anfange :D

Du schriebst doch zurecht, die Griffstücke seien aus billigstem Plastik. Dann wäre es wohl nicht mehr als sinnvoll, mit der letzten Klinge auch den Griff zu entsorgen, denn zu den neuen Klingen gibt's ja wieder einen neuen Griff. Vielleicht kannst Du Dir einen als Reserve zurücklegen, aber ansonsten würde ich das Zeug entsorgen. Ist wohl unwahrscheinlich, dass diese Griffe einmal so etwas wie Sammlerwert bekommen wie z. B. die Wilkinson Kompakt - könnte mir heute noch ein zweites Loch in den Allerwertesten beißen, dass ich meinen W. K. damals weggeworfen habe. :sad
 
Heute haben zwei Freunde von mir den Cien von Lidl getestet.

Tester Nr. 1 verwendet einen Gillette Fusion Proglide Flexball.
Tester Nr. 2 rasiert sich mit einem Wilkinson Quattro Titanium.

Urteil des 1. Testers: "Klare Empfehlung für Masochisten."
Urteil des 2. Testers: "Ein Systemie, der Lust auf Vollbart macht."

Beide Tester stimmten darin überein, noch nie zuvor einen so grottenschlechten Rasierer verwendet zu haben und wunderten sich, dass solche "Ostblockreibeisen" (Tester Nr. 2) überhaupt noch Abnehmer fänden.....:D
 
Beide Tester stimmten darin überein, noch nie zuvor einen so grottenschlechten Rasierer verwendet zu haben und wunderten sich, dass solche "Ostblockreibeisen" (Tester Nr. 2) überhaupt noch Abnehmer fänden.....:D
Ich befürchte die jungen Kerle können die Qualität eines gotischen Bogens einfach nicht beurteilen! teufel_lachend
Scheint ganz so zu sein! Eine Schande, eigentlich schon eine Riesenschande, studieren beide doch GESCHICHTE, der eine sogar auch noch KUNSTGESCHICHTE im Zweitfach....:D
Ich habe jedenfalls geistig vor ihnen ausgespuckt.....:D
Würde mich jetzt nicht weiter wundern, wenn diese intellektuellen Nebochanten (= Wiener Ausdruck für geistig unterbemittelte Menschen) bei erstbester Gelegenheit "Ockhams Rasiermesser" testen wollen....:kaputtlachen1
 
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mit Begeisterung festgestellt, dass es noch mehr Fans der "alten" und vor allem wertigen Rasierer a`la Gillette Contour gibt. Denn leider sucht man ja heutzutage eher vergeblich nach einem halbwegs hochwertigen Rasier"griff" und erst Recht aus Edelstahl.

Da ich bereits seit unzähligen Jahren auf die LIDL Klingen von Cien schwöre, suche ich ähnlich lange nach passenden Griffen, Alternativ der dazugehörigen Plastikteile, welche ähnlich dem billigsten Plastikbesteck zum Picknicken anmuten, welches ich kenne!

Nun habe ich gestern bei eBay verschiedene Angebote vom Contour gesichtet und würde auch gerne einen Griff aus Edelstahl kaufen. Allerdings bleibt ein Rest Skepsis, ob dieser Griff wirlich mit den LIDL Klingen zusammenpasst, da die Aufnahme des Griffes etwas anders aussieht (besonders mittig) als die der LIDL Billiggriffe.

Ich stelle mal ein paar Fotos ein!

Die ersten drei zeigen das Lidl Teil,
die folgenden das Angebot von eBay:
 

Anhänge

  • IMG_9583.JPG
    IMG_9583.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_9581.JPG
    IMG_9581.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9582.JPG
    IMG_9582.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 79
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 86
  • s-l16002.jpg
    s-l16002.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 86
Allerdings bleibt ein Rest Skepsis, ob dieser Griff wirlich mit den LIDL Klingen zusammenpasst, da die Aufnahme des Griffes etwas anders aussieht (besonders mittig) als die der LIDL Billiggriffe.

Das passt - ist ja ein normaler Contour-Griff auf Deinen Fotos. Die Aufnahme von Wilkinson Kompakt und Gillette Contour sind auch leicht unterschiedlich, trotzdem passen die Klingen auf beide Rasierer.



Beide Tester stimmten darin überein, noch nie zuvor einen so grottenschlechten Rasierer verwendet zu haben

nach der ersten Rasur wird die Klinge besser - nicht so schnell aufgeben ;)
 
Allerdings bleibt ein Rest Skepsis, ob dieser Griff wirlich mit den LIDL Klingen zusammenpasst, da die Aufnahme des Griffes etwas anders aussieht (besonders mittig) als die der LIDL Billiggriffe.

Das passt - ist ja ein normaler Contour-Griff auf Deinen Fotos. Die Aufnahme von Wilkinson Kompakt und Gillette Contour sind auch leicht unterschiedlich, trotzdem passen die Klingen auf beide Rasierer.

Vielen dank, dann brauche ich mir keine Sorgen machen. Jetzt muss ich nur noch einen halbwegs erschwinglichen Edelstahl Contour finden. Die meisten verlangen Phantasiepreise!



Beide Tester stimmten darin überein, noch nie zuvor einen so grottenschlechten Rasierer verwendet zu haben

nach der ersten Rasur wird die Klinge besser - nicht so schnell aufgeben ;)

Nun ja, dann habe ich wohl ein Schlachtergesicht......
Allerdings kann ich nach über zwei Jahrzehnten zumindest für mich selber beurteilen was gut ist und was weh tut und die LIDL Teile rasieren def. gut - sehr gut! Ist am Ende aber auch alles eine Frage der Psychologie. Es gibt eindeutige Tests, dass unsere Gehirne deutlich reagieren und alleine aufgrund eines extrem hohen Preises oft auch die Kaufentscheidung für dieses Produkt treffen, frei dem Motto "gut muss auch teuer sein".
 
Der Ständer für den Contour sieht auf jeden Fall schick aus.

Jaaaa, ich finde den Ständer auch sehr schön! Und ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt und den Rasierer, inkl. Ständer ersteigert. Ich habe später gesehen das der Ständer scheinbar nicht original ist und Made in China, der neueren Generation. Aber egal, er ist schwer und fühlt sich wertig an. Außerdem passt alles beide gut zusammen!
 
Allerdings kann ich nach über zwei Jahrzehnten zumindest für mich selber beurteilen was gut ist und was weh tut und die LIDL Teile rasieren def. gut - sehr gut!
Meines Wissens stammt der Isana Men Sensitiv von Rossmann aus dem gleichen Haus. Ich benutze ihn (den Rossmann) gelegentlich und kann die kritischen Meinungen über die Klinge nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben