Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Coda (Dorco) Stainless

amfibia

FdR-Pate
Ich hatte vier wunderbare Rasuren mit der Coda Stainless. Da die 5er Packung dem Kämpfe Hobel beigelegt waren, bin ich davon ausgegangen, dass die Klingen ebenfalls aus China sind. Die Blümchenschrift auf der Rückseite der Packung sieht aber doch anders aus, als die auf chinesischen Klingen und auf der Rückseite des Papierchens steht Made in Vietnam. Eine Frage an die künstliche Intelligenz ergab zuerst die Falschmeldung, dass die Klinge aus Korea käme, da der Hersteller ja auch aus Korea käme. Meine Rückfrage, es wäre Vietnam vermerkt, ergab, dass es sich um Dorco Vina handelt, dem vietnamesischen Ableger von Dorco Korea.
Die Klingen sind mild und mit anderen Dorco Klingen vergleichbar. Sie dürften ähnlich oder baugleich mit den in Deutschland unter Handelsnamen wie z. B. Balea vertreibt.
Insgesamt eine gute Klinge. Nachkauf eher nicht, weil ich genug an Lager habe. Die übrigen vier Klingen werde ich aber sicher noch im Outlaw verbrauchen.
IMG_0421.jpg

Ich hatte vier wunderbare Rasuren mit der Coda Stainless. Da die 5er Packung dem Kämpfe Hobel beigelegt waren, bin ich davon ausgegangen, dass die Klingen ebenfalls aus China sind. Die Blümchenschrift auf der Rückseite der Packung sieht aber doch anders aus, als die auf chinesischen Klingen und auf der Rückseite des Papierchens steht Made in Vietnam. Eine Frage an die künstliche Intelligenz ergab zuerst die Falschmeldung, dass die Klinge aus Korea käme, da der Hersteller ja auch aus Korea käme. Meine Rückfrage, es wäre Vietnam vermerkt, ergab, dass es sich um Dorco Vina handelt, dem vietnamesischen Ableger von Dorco Korea.
Die Klingen sind mild und mit anderen Dorco Klingen vergleichbar. Sie dürften ähnlich oder baugleich mit den in Deutschland unter Handelsnamen wie z. B. Balea vertreibt.
Insgesamt eine gute Klinge. Nachkauf eher nicht, weil ich genug an Lager habe. Die übrigen vier Klingen werde ich aber sicher noch im Outlaw verbrauchen.Anhang anzeigen 196428
Sie stammen aus China, sind jedoch Nachahmungen von Dorco, daher tragen sie auch die Aufschrift „Made in Vietnam“, werden jedoch nicht in Vietnam hergestellt. Es handelt sich nicht um Original-Dorco-Klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt eine gute Klinge. Nachkauf eher nicht, weil ich genug an Lager habe. Die übrigen vier Klingen werde ich aber sicher noch im Outlaw verbrauchen.Anhang anzeigen 196428
Könnten Sie ein Foto der Rückseite der Verpackung zeigen?

Google übersetzt wie folgt:

Übersetzung
  • Produktname: Dorco Doppelklingen
  • Modellnummer: STL300-5P(100HC)
  • Importeur: Paisi Trading (Shanghai) Co., Ltd.
  • Telefon: 021-5218-5881
  • Herkunftsort: Vietnam
  • Hersteller: Dorco Vietnam Factory
  • Adresse: Geb. B, Nr. B3, Pho Noi A Industriepark, Van Lam Bezirk, Hung Yen Provinz, Vietnam
  • Hauptbestandteil: Edelstahl

Über diese Rasierklingen hatte ich vor einiger Zeit im Forum "Badger & Blade“ gelesen

Ich habe meine Zweifel, dass diese Klingen wirklich in Vietnam hergestellt werden.
und was ist Indiz dafür, dass es sich um Plagiate handelt und nicht einfach um umgelabelte Dorcos (siehe die Balea-Klingen)?

Google übersetzt wie folgt:

Übersetzung
  • Produktname: Dorco Doppelklingen
  • Modellnummer: STL300-5P(100HC)
Auf der offiziellen Website von Dorco STL300 werden Dorco Titan-Klingen angegeben.
Auf der Rückseite dieser Verpackung steht STL300, während auf der Klinge die Aufschrift Stainless Blade wie bei Dorco ST300/301 zu sehen ist?

Ich finde es seltsam, aber gut, vielleicht irre ich mich und diese Klingen sind original und tatsächlich von Dorco in Vietnam hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls ein Päckchen Coda hier mit der gleichen Aufschrift wie beim Päckchen von @amfibia. Ich habe dieses Jahr sämtliche Dorcos getestet und kann mich über deren Qualität nicht beschweren, insbesondere die New Platinum ST300 und die Prime Platinum haben mir gefallen. Aber auch die Stainless HQ Technology und die Titan STL300 waren gut.
Hätte ich die Aufschrift früher gesehen, hätte ich die Coda mit getestet. So kommt sie Anfang Januar dran. Um ehrlich zu sein, traue ich den Chinesen hier nicht über den Weg. Mal sehen, wie sie mir gefallen.

• Like
Reaktionen: HGS
Über diese Rasierklingen hatte ich vor einiger Zeit im Forum "Badger & Blade“ gelesen

Ich habe meine Zweifel, dass diese Klingen wirklich in Vietnam hergestellt werden.
Warum der Kollege aus dem B&B Forum aber darauf kommt, sie nur mit Latexhandschuhen anzufassen, weil sie kontaminiert sein könnten, finde ich ein bisschen seltsam.

Zurück
Oben