Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D.R. Harris RS und RC

Das kann man bei Hartseifen aber auch machen. Es gibt hier einige, die ihre Hartseifen scoopen.
Genau, wozu gibt es denn die Microplane Reiben....
Obwohl mir ist das um ehrlich zu sein egal....wird alles klein geraspelt wenn kein exakt passendes Gefäß vorhanden ist und eingetopft.
Danach muss sie mit Wasserkontakt klarkommen. Wer das nicht möchte kann ja erstmal nur 1/4 eintopfen und den Rest verstauen.

Eine Seife, die mit Wasserkontakt nicht klar kommt, ist kaputt.
Gut, nach dem Benutzen, lasse ich sie jeweils auch noch ein zwei Tage offen trocknen.
Naja gut...wenn jemand 50 Seifen hat mag das tatsächlich eine Rolle spielen, und wenn nicht auf die Schaumqualität, dann zumindest Ein Einfluss auf die Beduftung.
Auf so irre wie uns haben die ihe 'Stresstests' der Seifen wahrscheinlich nicht ausgelegt :rofl

Diese Aussage ist falsch. Ich kannte früher einen Seifensieder, der über 30 Jahre lang in einer damals regional bekannten Seifensiederei arbeitete. Der hat mir viel Interessantes über Seifen erklärt. Zum Beispiel:
Was das Wasser angeht, so könnte man von einem "Seifen/Wasser-Paradoxon" sprechen. Zuerst braucht es bei der Herstellung viel Wasser um die Lauge anzurühren. Nach der Herstellung der Seife muss sie lange nachtrocknen, um so viel Wasser wie möglich wieder zu verlieren. Erst dann wird es eine gute, gebrauchsfertige Seife. Ihren Dienst (ihre Reinigungswirkung) kann sie dann wiederum nur zusammen mit Wasser entfalten. Dann sollte man die Seife wieder gut trocknen lassen. Angeblich geht es darum, dass kein Wasser in die Seife eindringen kann, was sie von innen heraus wieder zerstören (oder beeinträchtigen) würde.

Ich habe gerade mal bei meinen Rasierseifen nachgesehen. Meine älteste Hartseifen ist eine Saponificio Varesino Tundra Artica. Ich habe die Seife seit gut vier Jahren in Gebrauch, nutze sie allerdings nur sehr sporadisch und nehme sie immer direkt mit dem Pinsel auf. Auch mache ich bei ihr das sogenannte blooming. Die Seife funktioniert noch wie am ersten Tag und duftet auch noch genauso intensiv.
Allerdings lasse ich meine Hartseifen genau wie @Oscar es schrieb immer mindestens einen, oftmals sogar zwei Tage lang trocknen.
Weichseifen und Croaps werden bei mir grundsätzlich gescoopt. Allerdings neige ich mittlerweile auch mehr dazu Hartseifen zu kaufen.

Gut, nach dem Benutzen, lasse ich sie jeweils auch noch ein zwei Tage offen trocknen.
Diese Aussage ist falsch.
Nein, Deine Erklärung zum Seifen/Wasser-Paradoxon zeigt ja gerade, dass meine Aussage richtig ist. Niemand hat davon gesprochen, dass es eine gute Idee sei, eine Seife unter Wasser zu lagern. ;)
Ihren Dienst (ihre Reinigungswirkung) kann sie dann wiederum nur zusammen mit Wasser entfalten.
Weichseifen und Croaps werden bei mir grundsätzlich gescoopt.
Kann man natürlich machen. Vor allem als Gesichtschäumer muss man das aber auch nicht. Gerade Rasiercrèmes und Croaps haben von sich aus schon einen relevanten Wasseranteil. Da hat man eher das Problem, dass sie mit dem Alter austrocknen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben