Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dachs einarbeiten

Das ist das gute Stück...
20201215_102453.jpg

Danke für die Aufklärung @Elbe ;). Und der Pinsel sieht für mich nach Kategorie "Waschlappen" aus. Dachs mag ja OK sein (ich würde noch in einem Zitronensäure-Spüli bad durchreinigen) aber besonders dicht gebunden scheint der nicht und das Loft recht lang.

Daher: Wässern, ein mal aus dem Handgelenk ausschwenken und dann den Pinsel sehr ordentlich mit Seife laden. Mind mal 80-100 mal auf der seife Kreisen. Dann sollte man auch aus dem einen brauchbaren Schaum bekommen.

Zur Stabilisierung könnte man ja ein Haargummi um die Basis legen. Das würde dem Pinsel etwas Rückgrat verleihen

Ich würde diesen sehr locker gebundenen Pinsel wie einen Kent Pinsel als "Trockenpinsel" nutzen, heißt, die Spitzen nur ganz kurz bewässern, mit den Spitzen aufschäumen und einschäumen. Je weniger Wasser das Haar bekommt umso besser gelingt das aufschäumen.

Wenn ich das alles richtig verstehe: mehr seife, weniger Wasser... Ich dachte, es sei irgendwas chemisches, weil nach einem guten Start nichts alles ins Gegenteil gedreht ist. Ich probier das mal aus und werde berichten Vielen Dank für die vielen Tips!

Haryali ist ein in London lebender Pakistani, der in China billigen Krams fertigen und labeln lässt und dann so tut, als gäbe es die Firma mit altehrwürdiger Tradition seit dem viktorianischen Zeitalter und seinen Krempel online vertickt.
Und der Brüller sind die Pinsel mit . 'White Badger'
animierte-smilies-lachende-092.gif

Irgendwer hat sich vor Jahren im GRF sogar mal mal erbarmt und so ein Ding bestellt, um die Neugier zu befriedigen.

Und der Brüller sind die Pinsel mit . 'White Badger'
animierte-smilies-lachende-092.gif
:kaputtlachen1
Woher soll der Pakistani denn auch wissen was eine Sauborste ist? Ist nicht halal, also können ihm seine chinesischen Zulieferer alles als „Badger“ Verkaufen, was ja beim Ali auch kein Einzelfall wäre.

Ich würde diesen sehr locker gebundenen Pinsel wie einen Kent Pinsel als "Trockenpinsel" nutzen, heißt, die Spitzen nur ganz kurz bewässern, mit den Spitzen aufschäumen und einschäumen. Je weniger Wasser das Haar bekommt umso besser gelingt das aufschäumen.
So habe ich es ausprobiert. Schaum wurde tatsächlich deutlich besser, nur das Verteilen auf der Haut war nicht wirklich gut.... Bin mir nicht sicher, ob ich noch einen anderen Pinsel ausprobieren soll (welcher ist empfehlenswert :cool: , ich weiss, das ist wie zu fragen, welcher Käse oder welcher Rotwein denn zu empfehlen ist) oder ob ich bei dem Synthetikpinsel bleibe und auf vegan mache...

So habe ich es ausprobiert. Schaum wurde tatsächlich deutlich besser, nur das Verteilen auf der Haut war nicht wirklich gut.... Bin mir nicht sicher, ob ich noch einen anderen Pinsel ausprobieren soll (welcher ist empfehlenswert :cool: , ich weiss, das ist wie zu fragen, welcher Käse oder welcher Rotwein denn zu empfehlen ist) oder ob ich bei dem Synthetikpinsel bleibe und auf vegan mache...
Ich persönlich nutze fast ausschließlich Synthies und bin glücklich. Dachse habe ich in rauen Mengen im Schrank. Habe gerade wieder einen mit meinen neuen Knoten zum testen gebaut. Ja, die Dachse sind toll, aber ICH PERSÖNLICH mag lieber die Synthies.
Wenn du aber unbedingt einen Dachs willst, dann kaufe dir keinen Kent, Mühle oder einen Noname, sondern ggf. Simpson, Shavemac, Thäter oder, wenns billiger werden soll, auch einen Oumo oder Yaqi aus China über Aliexpress. Da hast du in jedem Fall mehr, als mit deinem aktuellen.

:kaputtlachen1
Woher soll der Pakistani denn auch wissen was eine Sauborste ist? Ist nicht halal, also können ihm seine chinesischen Zulieferer alles als „Badger“ Verkaufen, was ja beim Ali auch kein Einzelfall wäre.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es tatsächlich Dachs, nur halt natürlich gebleicht/gefärbt.

Aber mit schwarzem Griff sieht es doch richtig nett aus ... Außerdem macht das Bürstchen einen 'brilliantly rich lather' ...
Also Leute, wo ist das Problem? Fehlt noch was unterm Weihnachtsbaum? :flucht1

Das musst du letzthin natürlich selbst entscheiden, aber da du mit deinen Synthies ja schon mal sehr gut zurecht kommst und etwas neues ausprobieren möchtest ist ein Dachs nie verkehrt. Man sollte nur nicht mit dem billigsten und komplizierten Dachsen anfangen, heißt, wie oben Kollege Nightdiver schon geschrieben hat sich nicht die lockeren und langloftigen Kaufhauspinsel zulegen.
Hier sind jede Menge Dachs Empfehlungen in jeder Preisklasse: (1) Budget Preis - Leistung Sieger – Dachshaarpinsel | Forum der Rasur (forum-der-rasur.de)

Es gibt ja neben Synthetikpinseln und Dachsen noch die Schweineborsten (die Haryali als "White Badger" anpreist). Da gibt es gute und preiswerte Alternativen! Ich habe jahrelang Dachspinsel und gelegentlich Sauborsten benutzt, bin vor etwa fünf Jahren auf Synthetik umgeschwenkt und habe alle zwei oder drei Dutzend Dachse verkauft.

Jetzt hat Semogue kürzlich einen hochwertigen Saupinsel aufgelegt, bei dem ich nicht widerstehen konnte und zugeschlagen habe. Und seit vier Wochen habe ich keinen Synthetikpinsel mehr angerührt, ausschließlich Schweinchen! Und ich habe zwei noch vorhandene Sauborsten (einen 75er Omega für 4 Euro und einen Semogue 1250 für 12 Euro) vorgekramt und wiederbelebt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert, wie gut die mir gefallen und kann nur dazu raten, Borstenpinsel nicht zu vergessen.

Einen Neuling mag der Gedanke an einen Pinsel aus kratzigen Wildschweinborsten vielleicht verschrecken, aber dem sei gesagt, daß diese Pinsel nach einer kurzen Einweichzeit im Wasser nicht im Geringsten kratzen oder pieksen. Allerdings laufen die erst so richtig zur Hochform auf, wenn sie längere Zeit eingearbeitet, sprich:benutzt werden (um mal auf den Thread-Titel zu referenzieren).

Zurück
Oben