Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Daniel Herder

sakaltras

FdR-Pate
Mein heutiges Projekt war ein Rasiermesser, auf dem nur "D. Herder" eingestanzt ist. Das Messer kam in einem relativ schlechtem Zustand zu mir. Die Klinge war ziemlich verrostet und hatte Ausbrüche, das Heft war schief. Erst als ich das Messer in der Hand hielt, habe ich gesehen, dass das Heft aus Horn ist, geschmückt mit einem Bleikeil. Die Stunden heute an dem Rasiermesser haben sich voll und ganz gelohnt:

1000056630.jpg
1000056631.jpg

Das Messer hat eine Breite von knapp unter 6/8 und eine schöne lächelnde Klinge.

Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber vermute, dass das Messer von Daniel Herder stammt. Das "D", wenn es denn eins ist, ist nicht genau zu erkennen. Anderen Herders konnte ich das Messer nicht zuordnen. Unter dem Namen Daniel Herder gab es bereits 1810 eine Manufaktur in Solingen hergestellt. Wie alt mein Messer ist kann ich nur mutmaßen, aber mehr als 100 Jahre werden das sein.

Das Messer in diesem Schuber, ob der aber original ist, kann ich nicht sagen:

1000056632.jpg

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr zu Daniel Herder.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die morgige Rasur rasierensmilie

Zurück
Oben