Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Darwin

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Meine Herren, meine Damen auch,

Ich möchte Ihnen meinen Darwin Single-Edge-Rasierer vorstellen. Ein Modell, das man nicht so oft sieht, und wenn man es sieht, kann es teuer werden. Mit diesem hatte ich Glück, denn es war zumindest ein vorteilhaftes "Buy Now"-Angebot war, damals im Jahr 2015.
Der Darwin wurde als luxuriöses Gegenstück zum Rolls gesehen. Urteilen Sie selbst:
DSC02110.JPG
DSC02113.JPG

Es gibt eine glänzende Schachtel in einer schönen Schachtel. Und ein Halter für eine zusätzliche Klinge. Dieser Halter enthält das nicht. Auf Bildern habe ich gesehen, dass in dem leeren Raum ein Klebstoff mit CrOx-Fett sein sollte. Meiner hatte es auf der Innenseite verschmiert, was eine Menge an Reinigungsarbeit bedeutete.
DSC02114.JPG
DSC02116.JPG

Schaltfläche zum Öffnen und ein ausführliches Handbuch.
DSC02117.JPG

Von links nach rechts: der Griff zum Schlagen, der Griff des Rasiermessers, der Kopf des Rasiermessers, der Schlagmechanismus und rechts, gegen die Klappe, der Klingenhalter mit der Klinge.
DSC02119.JPG
DSC02120.JPG

Herausgezogen. Der Streichriemen deutlich sichtbar. Unten rechts, nicht ganz scharf im Bild, ein kleiner Hebel zum Entriegeln des Strops. Er hat eine grobe und eine feine Seite und kann zum Drehen entfernt werden. Der Streichmechanismus kann gedreht werden, um das Platzieren der Klinge zu erleichtern.
DSC02121.JPG

Alles ist anders. Einschließlich eines Schraubendrehers.
Jetzt rasieren wir uns. Tun Sie wenigstens die dafür notwendigen Schritte.
DSC02122.JPG
DSC02123.JPG

Zuerst schrauben Sie den Griff in die Klinge. Ansonsten ist es recht schwierig, ihn aus der Halterung zu lösen. Zudem verringert sich dadurch die Chance, sich zu schneiden.
Der Griff mit der Klinge ermöglicht es auch, die Klinge zu schärfen.
DSC02126.JPG
DSC02127.JPG

Schieben Sie die Klinge in den Schopfmechanismus und schrauben Sie den Griff ab. Kippen Sie den Mechanismus wieder gerade und ziehen und drücken Sie den Halter zum Schlagen. Wie bei den Rolls klappt die Klinge beim Drehen um, aber etwas weniger laut.
DSC02128.JPG
DSC02129.JPG
DSC02130.JPG

Schrauben Sie den Griff wieder in die Klinge, entfernen Sie ihn vom Schabemechanismus und schieben Sie ihn in den Scherkopf. Schrauben Sie den Griff ab und schrauben Sie ihn unten in den Scherkopf ein. Voilá: ein Rolls mit Kamm.
DSC02131.JPG
DSC02132.JPG
DSC02133.JPG

Da ist eine Schraube in der Klinge. Hier können Sie schrauben, um den Klingenspalt weniger oder mehr zu vergrößern und so die Aggression zu beeinflussen. Dies geschieht mit dem oben gezeigten Schraubendreher.
Nach dem Rasieren bringen Sie die Schraube zunächst wieder in die "Ruhestellung". Solange sie nur leicht herausgedreht ist, um mehr Aggression zu erzeugen, passt sie nicht mehr in den Klingenspalt und nicht mehr in den Klingenhalter. Dann alle oben genannten Schritte, um das Ding wieder einzulagern. Dann am nächsten Morgen, um das ganze Ritual des Verschiebens des Dings zu wiederholen, losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt losgeschraubt und so weiter und so weiter und so weiter. Sie erhalten sozusagen ein ganzes Ritual umsonst.
DSC02134.JPG

Eine zufällige Seite aus dem Buch.
 

Anhänge

  • DSC02124.JPG
    DSC02124.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 12
Ich liebe diesen Luxus-Schlachthobel...! :D

DARWIN SE DELUXE SE-RazorSet + RUBBERSET 400 HMW.jpg


Die Ausstattung läßt keine Wünsche offen...

DARWIN SE DELUXE SE-RazorSet a.jpg


...voll zerlegbar...

DARWIN SE DELUXE SE-RazorSet c.jpg


...Klingenspalt justierbar...

DARWIN SE DELUXE SE-RazorSet e.jpg


...sogar als Rasiermesser läßt er sich nutzen...

DARWIN SE DELUXE SE-RazorSet d.jpg


...alles ordentlich an seinem Platz...

DARWIN SE DELUXE SE-RazorSet f.jpg


...und sieht todschick dabei aus...!

DARWIN SE DELUXE SE-RazorSet g.jpg


Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben