Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Badezimmer

Zum Kunden sage ich immer: "Klar gehen wir noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft mit allen Features auf die PROD. Das kann ich garantieren!" (an dieser Stelle lächeln alle seelig) "Aber welches Jahr Weihnachten, das kann ich Ihnen erst sagen, wenn die Features endlich mal sauber spezifiziert sind!" (an dieser Stelle gefriert allen das Lächeln und der Product Owner nimmt schönste Hilti-Farbe an)

Also: Ja, bis nächste Woche bin ich fertig. Und anschließend definiere ich, was "fertig" bedeutet.


Hast du für das Bad eigentlich etwas speziell für dein Hobby eingebaut/geplant? Mehr Platz für Schränke? In der Rückwand einen Hohlraum für alte Klingen wie früher in den USA ;)
 
Zum Haus: Eigenleistung nein, ich habe lediglich zusätzlich zu den Leitungen vom Elektriker ein paar zusätzliche Leitungen verlegt (also natürlich mit Unterputzdose, Leerrohr, ggf. Durchbrüche und/oder Fußboden aufgestemmt um unter vorhandenen Leitungen durchzukommen, Kabel gezogen und katalogisiert, Rohre mit dem Spielzeug auf dem Avatarbild auf dem Betonboden festgetackert, Dosen an sich werde ich noch setzen und natürlich das Einlegen in die Patchfelder) um genau zu sein etwa 2km Netzwerk, Satellit, Lautsprecher und HDMI. Das klingt vielleicht viel für ein Einfamilienhaus aber was weiß ich wo ich in Zukunft was brauche. Teilweise sind die Dosen auch komplett zugeputzt und unsichtbar, d.h. wenn ich sie mal brauche muss ich nach Katalogisierung die Stelle suchen und dann den Putz weghauen und Zwischenring setzen. Dann darf ich natürlich noch, wenn der Strom und der Serverschrank steht, die ganzen CAT Kabel in die Patchfelder einlegen, Glasfaserbackbone fertigstellen, WLAN APs installieren etc.

Wenn man selbst baut, baut man natürlich primär für sich selbst, also auch für die jeweiligen Hobbys. Beispielsweise habe ich dort wo die Kaffeemaschine steht Frischwasser-, Abwasser- und Internetanschluss. In der Rasierklause gibt es keine strukturellen Besonderheiten - schlicht weil mir beim besten Willen nichts eingefallen ist was der Mauerer anders machen sollte. Natürlich habe ich eine Menge Schrank- und Regalplatz, auch in der Tiefe damit das Hobelablageelement Platz hat. Neben dem Spiegel ist an der Wand Platz für einen ausklappbaren Rasierspiegel da ich bei normaler Spiegel-Entfernung ohne Brille quasi blind rasieren muss. Ein eigener Rasierklingenabwurfschacht (analog zum Wäscheabwurfschacht im Kinderbad) wäre natürlich was gewesen, ebenso eine zentrale Rasierseifen- und Aftershavepipeline aus dem Keller. Kein Witz, zentrale Flüssigseifenversorgung war eine Zeitlang mal der heißeste Trend. Also nein, das Bad ist nicht dedizierte für meinen aktuellen Hobelbestand gebaut und das Bad wäre auch Systemie-, Messer- und Elektrofräsen-tauglich, es ist kein dediziertes Hobel-und-Talgseifen-Bad.

Ach, halt, doch ein Punkt fällt mir ein: Der Waschtisch ist so ausgesucht, dass ich den Hobel bequem seitlich ablegen kann, d. h. der seitliche Rand ist breit genug für einen Hobel und vor allem waagerecht, damit der Hobel nicht ins Becken rutscht wenn ich ihn zwischen den Durchgängen ablege.
 
Ich dachte nur ich Frage dich mal, da ich mir schon gedacht hatte das du weißt was du da tust. Und neue Ideen habe ich zu dem Thema immer gerne. Mit würde jetzt spontan einfallen eventuell ein flaches Waschbecken zu verbauen das eventuell in einer Art Waschtisch montiert ist, damit die Schale sicher im Becken steht und genug Ablagefläche da ist.

Bin wirklich gespannt wie das fertige Bad aussieht und wenn es dann bestückt wurde.
 
Wie es fertig aussieht da bin ich auch schon mächtig gespannt - und soviel Mühe ich mir auch gegeben habe, es gibt garantiert tausend Sachen, die ich in einem Monat, in einem Jahr und in zehn Jahren bereuen und/oder anders machen würde. Also ich habe alles sehr bewusst gemacht aber das ist keine Garantie dafür, es richtig gemacht zu haben. Egal, irgendwann wird mal alles verputzt (im Bad war das heute) und danach ist erstmal alles fix.

Das Waschbecken bzw. die Hobelablagefläche war tatsächlich einer der (zugegebenermaßen vielen) Gründe, warum ich die gesamte Sanitärausstattung von einem bestimmten Anbieter genommen habe.
 
Kaffeemaschine und Internetanschluß?
:confused:confused:confused:confused
Ich würde bei dir wahrscheinlich noch nicht einmal alleine die Tür auf bekommen :):):)
 
Dann lag ich mir meiner Spontanen Idee ja nicht soweit daneben. Hauptsache du bist zufrieden mit dem Ergebnis und hast dir einen tollen Platz für die Rasuren geschaffen. Ich überlege auch schon mein kleines Multiplex Regal wieder zu vergrößern und einfach links und rechts am Spiegel hoch "Stellplätze" für Seifen zu Installieren. Wobei ich mal schauen wollte ob es mit Klettband geht, damit die "frei" an der Wand hängen.
 
Isch ‘abe gar keine Smarthome und auch keine smarte Haustür. Jeder, der den Schlüssel hat und bedienen kann, kommt rein. Ich kenne die Fingerabdrucklesertechnologien viel zu gut um einer davon für die nächsten Jahrzehnte meine Haustür anzuvertrauen. Und bei echtem Smarthome wäre es weder mit 2km Kabeln getan gewesen (da wäre es deutlich zweistellig geworden) noch hätte ich das selbst gemacht.
 
Zurück zum Thema Badezimmer: Heute gab es nochmal etwas Feinschliff in den Räumen mit Zementputz, also Bäder und Sauna. Außerdem wurde der Serverraum verputzt, ich habe schon richtig Lust das Rack aufzubauen aber ich muss wohl warten bis der Fußboden liegt und Farbe an der Wand ist.

8BDD0219-EE98-4CB5-8577-521171FB1CF4.jpeg

Momentan sieht es richtig unwirklich glatt aus, da alle Wände natürlich durchgehend die Putzfarbe haben und weder irgendwelche Fliesen noch die Schalter die Oberflächen stören.
 
Zum Kunden sage ich immer: "Klar gehen wir noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft mit allen Features auf die PROD. Das kann ich garantieren!" (an dieser Stelle lächeln alle seelig) "Aber welches Jahr Weihnachten, das kann ich Ihnen erst sagen, wenn die Features endlich mal sauber spezifiziert sind!" (an dieser Stelle gefriert allen das Lächeln und der Product Owner nimmt schönste Hilti-Farbe an)

Also: Ja, bis nächste Woche bin ich fertig. Und anschließend definiere ich, was "fertig" bedeutet.
Scrum Master?
 
Meine Agile-Erfahrung: es wird was in 's Netz geworfen und die user müssen sehen wie sie damit klarkommen :mad:
Alles nach dem Motto "Erst gleich - dann richtig" ...
Und Projekte sind auch nicht fertig wenn alle Spezifikationen erfüllt sind, sondern wenn das Projektbudget verbraucht ist ... die Finalisierung macht dann die Delivery :mad

Aber deine Badbilder lassen vermuten dass das gleich richtig wird :daumenhoch
 
Nicht, daß ich meckern wollte, aber von was in aller Welt redet ihr da? :confused :D
 
Zurück
Oben