Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das erste Mal mit dem Messer...

Dieses Messer ist hinüber.Es ist schief geschaerfft und sogar der Smile der Klinge ist weg.
Wenn das so wäre wäre die Hälfte meiner alten Messer hin.
Es ist genau so wie @Lochbart schreibt
Solange aber die Facette einmal über die komplette Länge durchgeschärft werden konnte, obwohl sie an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich breit aufliegt, rasieren sie einwandfrei
Wir rasieren uns mit der Facette, und wenn die durchgeht ist alles okay.

Wer es nicht glaubt darf mir alle seine Messer die so aussehen gerne gegen Versandkosten zusenden.

Mal ehrlich, ich empfehle sich da Mal mehr mit alten Messern zu beschäftigen.
Ich bin auf alle Fälle sehr erstaunt was hier des öfteren als "Schrott" abgetan wird.
Ich hatte letztens auch so ein "Schrottmesser" da welches von einem "erfahrenen Schärfer" dieses Forums als "nicht schärfbar" abgeschrieben würde, der Besitzer ist jetzt zufriedener Nutzer.

Ich schließe mich @Alvaro an. Allerdings kann das Schärfen etwas trickreich sein, aber unmöglich ist das sicher nicht. Man muss nur wissen, was genau man ausgleichen muss, wenn die Geometrie hinüber ist.

wenn die Geometrie hinüber ist.
WENN die Geometrie hinüber ist, was ich bei dem Bild noch nicht einmal glaube.
Selbst bei neuen Messer sind die Facetten nicht immer ganz gerade.
Wir sprechen ja von Handarbeit, und etwas mehr Druck in der Mitte bei der Herstellung, und deswegen etwas dünner an dieser Stelle, und man sieht die Auswirkungen sofort.
Man sollte sich da lieber auf die Rasur statt auf die Optik verlassen

Wir sprechen ja von Handarbeit, und etwas mehr Druck in der Mitte bei der Herstellung, und deswegen etwas dünner an dieser Stelle, und man sieht die Auswirkungen sofort.

Es sei denn, dass die Klinge zu viel Hitze beim Schleifen abbekommen hat und sich dadurch verzogen hat. Das gibt es allerdings auch. Hatte ich aber in den 4 Jahren nur bei 2 Rasiermessern. Und ich habe viele Rasiermesser gekauft und gebunkert...

Zurück
Oben