Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das erste Mal mit dem Messer...

Dieses Messer ist hinüber.Es ist schief geschaerfft und sogar der Smile der Klinge ist weg.
Wenn das so wäre wäre die Hälfte meiner alten Messer hin.
Es ist genau so wie @Lochbart schreibt
Solange aber die Facette einmal über die komplette Länge durchgeschärft werden konnte, obwohl sie an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich breit aufliegt, rasieren sie einwandfrei
Wir rasieren uns mit der Facette, und wenn die durchgeht ist alles okay.

Wer es nicht glaubt darf mir alle seine Messer die so aussehen gerne gegen Versandkosten zusenden.

Mal ehrlich, ich empfehle sich da Mal mehr mit alten Messern zu beschäftigen.
Ich bin auf alle Fälle sehr erstaunt was hier des öfteren als "Schrott" abgetan wird.
Ich hatte letztens auch so ein "Schrottmesser" da welches von einem "erfahrenen Schärfer" dieses Forums als "nicht schärfbar" abgeschrieben würde, der Besitzer ist jetzt zufriedener Nutzer.

wenn die Geometrie hinüber ist.
WENN die Geometrie hinüber ist, was ich bei dem Bild noch nicht einmal glaube.
Selbst bei neuen Messer sind die Facetten nicht immer ganz gerade.
Wir sprechen ja von Handarbeit, und etwas mehr Druck in der Mitte bei der Herstellung, und deswegen etwas dünner an dieser Stelle, und man sieht die Auswirkungen sofort.
Man sollte sich da lieber auf die Rasur statt auf die Optik verlassen

Wir sprechen ja von Handarbeit, und etwas mehr Druck in der Mitte bei der Herstellung, und deswegen etwas dünner an dieser Stelle, und man sieht die Auswirkungen sofort.

Es sei denn, dass die Klinge zu viel Hitze beim Schleifen abbekommen hat und sich dadurch verzogen hat. Das gibt es allerdings auch. Hatte ich aber in den 4 Jahren nur bei 2 Rasiermessern. Und ich habe viele Rasiermesser gekauft und gebunkert...

Wenn das so wäre wäre die Hälfte meiner alten Messer hin.
Es ist genau so wie @Lochbart schreibt

Wir rasieren uns mit der Facette, und wenn die durchgeht ist alles okay.

Wer es nicht glaubt darf mir alle seine Messer die so aussehen gerne gegen Versandkosten zusenden.

Mal ehrlich, ich empfehle sich da Mal mehr mit alten Messern zu beschäftigen.
Ich bin auf alle Fälle sehr erstaunt was hier des öfteren als "Schrott" abgetan wird.
Ich hatte letztens auch so ein "Schrottmesser" da welches von einem "erfahrenen Schärfer" dieses Forums als "nicht schärfbar" abgeschrieben würde, der Besitzer ist jetzt zufriedener Nutzer.
Na ja.Rasieren kann man sich mit alles. Der Zweck der Sache sollte ja eine geschmeidige Rasur sein.Und in meiner Erfahrung ueber einige Jahtzente ist das ein Messer das neu oder fast neuwertig ist .
Ich benuetze nur Messer die alt sind.Also meistens 70 Jahre und aelter.So gut wie der Originalschliff wird es nie.

meiner Erfahrung ueber einige Jahtzente ist das ein Messer das neu oder fast neuwertig ist .
Ich benuetze nur Messer die alt sind.Also meistens 70 Jahre und aelter.So gut wie der Originalschliff wird es nie
Bei einem 70 Jahre alten Messer ist es wohl schwer zu beurteilen wie der "Originalschliff" war. Ich habe auch nur wirklich Uralte Messer und empfinde diese als wesentlich besser als Neuware. Und ich hatte auch schon extreme Messer, die eben etwas mehr Aufwand benötigten bis die Facette wieder einwandfrei saß, und danach wunderbar rasiert haben.
Selbst 150 Jahre alte Wade&Butcher Messer die total runter geschruppt aussahen konnte man wieder zu einem perfekten Rasurgerät schärfen.
Alvaro hat da schon recht mit seiner Ausführung.

Bei einem 70 Jahre alten Messer ist es wohl schwer zu beurteilen wie der "Originalschliff" war. Ich habe auch nur wirklich Uralte Messer und empfinde diese als wesentlich besser als Neuware. Und ich hatte auch schon extreme Messer, die eben etwas mehr Aufwand benötigten bis die Facette wieder einwandfrei saß, und danach wunderbar rasiert haben.
Selbst 150 Jahre alte Wade&Butcher Messer die total runter geschruppt aussahen konnte man wieder zu einem perfekten Rasurgerät schärfen.
Alvaro hat da schon recht mit seiner Ausführung.
Ich hab verschiedene NOS Messer kaufen können vor etwa 20 Jahren .Die waren unbenuetzt.

Man muß es schon äußerst genau nehmen, damit diese Aussage in Zweifel gezogen werden darf. Wenn überhaupt.

Man muß es schon äußerst genau nehmen, damit diese Aussage in Zweifel gezogen werden darf. Wenn überhaupt.
Das WeltmeisterMesser ist NOS.
Die zwei andere sehr gute Rasiermesser. Aber eben nicht so sanft wie das Weltmeister Messer.
Vielleicht hab Ich jaeine empfindlichere Haut.

Anhänge

• IMG_20260810_161420.jpg
    IMG_20260810_161420.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20260810_161332.jpg
    IMG_20260810_161332.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 11
Wasser Meister sagt das ueberarbeitete Messer genau so gut rasieren wie New Old Stock.
Die stimmst da zu.
Das hat Du missverstanden, weil ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt habe. Das habe ich vermutet, daher meine Nachfrage.
Meine Bemerkung bezog sich ausschließlich auf den zitierten Satz in meinem Post. Nicht auf die Hintergründe des Satzes.
Wenn @Alvaro etwas schreibt, darf man erst mal von der Richtigkeit ausgehen. Manchmal, aber nur manchmal, kann man darüber diskutieren.

Unbenannt.jpg

Ich habe auch schon ein paar NOS erstanden. Alle kamen auf die Steine, weil sie zwar rasierten aber eben nicht so, wie es mir und meiner Haut taugt. Ganz bestimmt waren die alten Messerschleifer fähiger als ich. Dass sie gleich viel Zeit auf ein Messer verwenden wollten/konnten/durften darf jedoch bezweifelt werden. Die Annahme, dass das in der Endschärfe noch durchaus gestreut hat, halte ich nicht für total abwegig.

Wenn @Alvaro etwas schreibt, darf man erst mal von der Richtigkeit ausgehen.
Danke für das Kompliment.

Ganz bestimmt waren die alten Messerschleifer fähiger als ich. Dass sie gleich viel Zeit auf ein Messer verwenden wollten/konnten/durften darf jedoch bezweifelt werden.
Oh ja, das waren hervorragende Schleifer.
Mit der Schärfe sah es sicherlich ganz anders aus.
Warum?
Ich gehe einfach davon aus, dass die Messer früher beim Verkauf vom FACHhandel noch einmal gefinisht wurden.
Heute gibt es diesen FACHhandel ja kaum noch.
ABER mit etwas Glück findet man ihn noch.
Mein erstes RM habe ich damals bei einem alt eingesessenem Fachhändler in Erfurt gekauft.
Wie selbstverständlich fragte er erst gar nicht, und testete auch nicht erst, sondern ging nach hinten und finishte das Messer so, dass es eine wunderbare Schärfe bekam.
Dieses Vorgehen war früher bei FACHhändlern sicherlich selbstverständlich, man hatte ja einen Ruf.
Heute hat man Händler, aber kaum noch FACHhändler die wirklich Ahnung von RM´s haben.
(Nicht umsonst hat man ja Probleme einen zu finden der RM´s richtig schärfen kann, weshalb auch von diesen Angeboten in den Foren abgeraten wird)
Deswegen gehe ich davon aus, dass früher sehr viele Messer nicht in einer Schärfe ausgeliefert wurden wie gerade wir sie erwarten.

Zurück
Oben