Wir schreiben den 17.5. des Jahres 2026, als in einem ehemalig dunklen Teil des Landes ein gerade noch 44-jähriger sich ein Messer an den Hals setzt.
Es ist nicht die Verzweiflung über herrschende gegenwärtige Zustände, die ihn veranlasst, dies zu tun, sondern die pure Vorfreude, Unternehmen wie Wilkinson, Gilette und Konsorten samt ihren Wegwerf-"Folterinstrumenten" den Kampf anzusagen und zukünftig bei der Rasur auch noch "tüchtig Geld zu sparen" ...
räusper
Meine ALLERERSTE Messer-Rasur:
Nach einem entspannenden "Bad" (welches vielmehr eine ausgiebige Dusche war) ging es los und ich legte mir folgendes parat:
-Buchenholzleiste über die gesamte Breite der Badewanne
-darauf ein Holzschneidebrett aus der Küche (mangels Ablagemöglichkeiten im viel zu kleinen Badezimmer!)
Jetzt konnte "angerichtet" werden:
-DOVO BlackStar 5/8" Rundkopf
-DOVO Schalen-Set "Shave Ritual" schwarz
-MÜHLE Hartseife "Aloe Vera"
-Rasierpinsel VICTORIA "Rein Dachs"
-OSMA Hemo-Stop-Stick
-PRORASO Alaunstein
-NIVEA "Sensitive Cool" ASB
-Mikrofasertuch ultraweich (ohne Randnähte) zur Endreinigung des Messers
Zuerst schnitt ich mit einem Skalpell ein "kleines" Stück der Mühle-Seife ab und rührte es im DOVO-Mug schön cremig.
Das dauerte allerdings überraschenderweise schon ein klein wenig länger, als vermutet.
Ein Drittel des abgeschnittenen Schnitzels war obendrein sogar zuviel!
So fischte ich es kurzerhand einfach aus dem Mug und nach kurzem Abspülen pappte ich es wieder an die Seife für die nächste Rasur.
Das mit der Portionierung üben wir dann wohl nochmal.
Gesicht nochmals mit warmem Wasser neu befeuchtet und dann ging's auch schon mit dem warm-feuchten Dachs samt wunderbar cremig weichem Schaum durch's Gesicht.
Wobei die Beschreibung "durch's Gesicht" es hier in keinster Weise trifft.
Habe ich doch in den letzten Tagen spontan entschlossen, meinen inzwischen etwa 12 Wochen alten Vollbart zu einem imposanten Wikinger-Gesichtsteppich bis zum Brustbein anwachsen zu lassen!
Da bleibt mir in den nächsten Wochen und Monaten dann wohl nur der "Formschnitt" und die saubere Konturen-Rasur seitlich unterhalb der Unterkieferknochen bis hoch zu den Ohrläppchen und der Bereich mittig vom Adamsapfel 7-10cm abwärts zum üben...
Und das alles mit einem 5/8"er
Rundkopf!
Aber ein "gewisses" Konturentaugliches Messer dürfte sich inzwischen ja schon Anfang der Woche auf den letzten Metern zu mir befinden...
Die Rasur an und für sich war vom ersten Zug (mit dem Strich) an einfach nur
VERDAMMT RESPEKTEINFLÖSSEND !!!
Ich hätte nicht gedacht, daß man
SO KLAR Rückmeldung bekommt und spürt, wie sich die Klinge auf der Haut und im Barthaar verhält und
wie verdammt scharf sie ist!
Gleich vorweg:
Alaunstein und Hemo-Stop-Stick wurden NICHT gebraucht und auch die 25m Verbandsmaterial durften in den diversen Pkw-Erste-Hilfe-Sets im Kofferraum unbenutzt weiter ihrer Lagerung fristen.
Alles lief unblutig ab, wobei es mir nach jedem neuen Ansetzen Schauer über den ganzen Körper jagte!
Zweimal war es ca. 4-5cm unter dem rechten Ohrläppchen aber selbst mit dem eigentlich "sanften" Übergang der Wate in den Rundkopf einfach nur mehr Glück als Verstand...
Dafür erinnerte mein Hals dann am Ende an ein gewisses Bild einer Fender-Gitarre aus dem Gitarren-Thread das ich dieser Tage gesehen habe, welche an einem Seil hinter einem Auto hergezogen wurde!
Sanft "fliegendes" Ansetzen und korrekter Haltewinkel der Klinge im Halsbereich?!
Davon kann noch nichtmal ansatzweise die Rede sein!
Entsprechend "abgeschabt" und gerötet quitierte es dann auch der allergrößte Teil der doppelt (mit und dann gegen den Strich) bearbeiteten Halspartie.
Die ERSTMALIGE Benutzung von AS (bzw. in diesem Fall ASB)
ÜBERHAUPT danach setzte diesem fast schon heiligem Ritual dann noch die absolute Krone auf!
WAS FÜR EIN GEFÜHL !!!
Auch wenn es noch sehr viel zu lernen und ENORMEN Verbesserungsbedarf bei der Technik der Messerhaltung und -Führung gibt...
...zurück zur "teuren" Systemie-Lästigkeit die das Wort "Rasur" aus meiner Sicht nichtmal verdient?!
TRÄUMT WEITER!
In DIESEM Leben nichtmehr!