Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das erste Mal mit dem Messer...

Es gibt hier einen Strang der beschäftgt sich mit dem schärfen auf der schmalen Seite des Steines, möglicherweise bekommst du da Tipps.
Da bin ich raus. Ich habe drei Finisher, einen Hard Arkansas, der in einen Holzkasten eingeklebt ist und zwei GBB, die bei auf Schiefer aufgeklebt sind. Es geht also nicht und ich möchte nicht erweitern, weil alle drei Steine zielführend sind. Das heisst, es hätte eigentlich schon einer gereicht. Ausserdem waren alle anderen Messer so gerade, das es ohne Probleme damit ging (mit einer Billigmesserausnahme, gerade aber trotzdem...). Klar, wenn man alte Messer sammelt, macht das natürlich Sinn, sowas auch zu können.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Mal ehrlich, solche Messer sind doch das Salz in der Suppe.
Ein neues Koraat auffrischen kann jeder

Mal ehrlich, solche Messer sind doch das Salz in der Suppe.

Naja, wenn das das Hobby ist, schon. Mein Hobby ist das Rasieren und nicht das Schärfen. Schärfen tue ich nur als Mittel zum Zweck und da geht es mir darum, ein Messer mit vertretbarem Aufwand rasurscharf zu bekommen. Wenn das nicht geht, bin ich raus.

Zur Not rasiere ich mich halt mit einem Koraat. ;)

Jetzt will ich doch noch mal nachfragen wie Ihr krumme Messer schärft. Meistens ist dann nicht nur Schneide krumm sondern auch der Rücken. Theoretisch gibt es da vier Möglichkeiten:
1. normal breiter Stein und Pastenriemen zum Schluss
2. Erst Rücken begradigen und dann auf breitem Stein mit unterschiedlich dicker Facette durchschärfen
3. Dünner Stein
4. ohne Rückenbegradigung auf breitem Stein mit leichtem Wippen unter Beobachtung der Schneideauflage ( schwierig)

wie Ihr krumme Messer schärft
Mit krummem Rücken hatte ich bisher noch kein RM. Aber eines mit einer bauchigen Schneide. Da der Rücken gerade war, habe ich so viele DZ auf einem 400er Stein gemacht, bis eine durchgehende Facette vorhanden war. Dadurch ergab sich auf einer Seite eine breite Facette an den Enden und auf der anderen Seite eine breite Facette in der Mitte. Das sah nicht schön aus und nährte meine Ablehnung gegen die neueren DOVO Messer.

Mit krummem Rücken hatte ich bisher noch kein RM. Aber eines mit einer bauchigen Schneide. Da der Rücken gerade war, habe ich so viele DZ auf einem 400er Stein gemacht, bis eine durchgehende Facette vorhanden war. Dadurch ergab sich auf einer Seite eine breite Facette an den Enden und auf der anderen Seite eine breite Facette in der Mitte. Das sah nicht schön aus und nährte meine Ablehnung gegen die neueren DOVO Messer.
Dovo Messer sind schrecklich.Ich habe zwei.Beide gerade.Mit die Dinger ist keine anständige Rasur möglich .Da spricht man über Gold Dollar niveau.Sicher nicht besser .Wahrscheinlich schlechter.
Ich schwöre bei der ALTEN solinger Messeschmiedekunst.

Dovo Messer sind schrecklich.Ich habe zwei.Beide gerade.Mit die Dinger ist keine anständige Rasur möglich .Da spricht man über Gold Dollar niveau.Sicher nicht besser .Wahrscheinlich schlechter.
Ich schwöre bei der ALTEN solinger Messeschmiedekunst.
Früher waren die DOVO sicher einmal sehr gute Messer. Den Neuen kann ich nichts mehr abgewinnen. Der Vergleich mit den GD ist gar nicht mal so abwegig. Denn auch dort findet man z.T. gute Exemplare. Mir ist beim Messerkauf aber nicht nach Lotterie, sondern ich erwarte eine gleichbleibende Qualität.

Zurück
Oben