Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das erste mal

Mein Schwager meinte, ich müsste mir mal den Flaum vom Kinn rasieren. Da war ich zarte 15 Jahre alt. Also gingen wir beide in sein Badezimmer eines alten Patrizierhauses und er führte mich in die Gillette Contour Nassrasur ein. Ich bin meinem Schwager unendlich dankbar dafür, dass ich mich bis heute noch nass rasiere. Nach dem Contour kam der Gillette Sensor Excel dran. Erst sehr viel später der Gillette Fusion mit all seinen Ablegern. Erst seit ein paar Wochen ergründe ich die Vorteile der Hobelrasur, was leider bei mir mit Hautreizungen / Rasurbrand einhergeht. Ich verwende die Gillette Astra SP in verschiedenen Adjustibles (Gillette Slim, Parker Variant, Merkur Progress u. Futur). So langsam nähere ich mich bei der Hobelrasur dem mir bekannten Ergebnis der äußerst schonenden Gillette Fusion Proglide Power Rasur an.

Schön wenn man jemanden hat der einem zeigt wie es geht.
Das bringt gerade am Anfang sehr viel.

Bis heute weis ich nicht, was aus meinem SE-Hobel von damals geworden ist. Meine Eltern, wo ich damals noch gewohnt hatte, wissen es auch nicht. Schade. Den würde ich so gerne heute wieder haben wollen.:frown
Kann ich nachvollziehen, ich hatte ähnliche Erlebnisse mit einem Aluhobel aus (ich meine) DDR-Produktion.
Dieses Gerät hat mich solange misshandelt, bis ich irgendwann entnervt aufgegeben habe. Das muss auch so Ende der 80er gewesen sein.
Seitdem ist der Rasierer verschwunden und ich glaube, bzw. hoffe, der liegt irgendwo im Keller meiner Mutter.

Bevor ich diesen Hobel bekommen hab, rasierte ich mir ganz am Anfang heimlich mit den Rasierern meines Vaters die Flusen aus dem Gesicht
Ich kann mich an einen alten Remington erinnern, der aussah wie ein Relikt aus den 50ern. Das Teil hat mir die Fusseln mehr oder weniger ausgerissen und als ich mich deswegen bei meinem Vater beschwerte, hab ich einen An***iss bekommen, weil ich ohne zu fragen da dran gegangen bin.

Mein erstes mal - oh weh ist das lange her. In der Lehre fing einer(Name ist ja egal) mit rasieren
mit einem Rasiermesser an.Dann haben immer mehr mitgemacht. Irgendwann ich auch.
Die Kosten für das erste Messer zwangen mich Fahrrad zu fahren,
und alles dem Wunsch mit dem Rasiermesser dabei sein, zu opfern. Endlich hatte ich es
.Mein Opa hat mich dann Pinsel und Seife mitbenutzen lassen.
Die Barthaare waren natürlich weich und schmiegten sich dem Messer förmlich an.
Die "Rasur " war mehr ein Seife abwischen, als ein rasieren.

Mein erstes Mal fand im zarten Alter von 16 Jahren statt. Ich weiß es noch wie heute - die Erstausrüstung
bestand aus einem Wilkinson Classic mit den dazugehörigen Rasierklingen.
Schaum kam natürlich aus der Dose. Vorbereitung oder Aftershave brauchte ich zu dem Zeitpunkt
als "ganzer Mann" nicht, nur etwas Toilettenpapier um die Cuts zu versorgen.
Mein erstes Rasiermesser bekam ich 1987, im Alter von 21, von meiner damaligen Freundin und
jetzigen Ehefrau zum Geburtstag geschenkt. An das Messer erinnere ich mich noch ganz genau.
Horstator 5/8 mit verzierter Klinge und Kunststoffschalen in Perlmuttoptik, dazu bekam ich noch
einen Spannriemen und einen Dachshaarpinsel. War das eine tolle Sache - richtige Frau für's Leben
gefunden. Leider war ich damals ziemlich ahnungslos in der Handhabung.
Ein Freund von mir, gelernter Friseur, unterwies mich erst einmal darin wie man überhaupt ein
Rasiermesser richtig hält und wie man es führt. Ich hätte ihn besser damals auch gefragt wie
man richtig ledert, denn durch meine Künste wurde es recht schnell stumpf.
Habe das Rasiermesser zweimal nachschleifen lassen. Irgendwann fiel es dann in Vergessenheit.
Da fällt mir ein irgendwo ist es bestimmt noch!? Vielleicht sollte ich mal den Keller und den
Dachboden durchforsten.
Auf jeden Fall kann meine Frau nichts gegen meine Leidenschaft sagen - Sie hat mich schließlich
"angefixt". Beste Ehefrau von allen.:D

Zurück
Oben