Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schärf Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.

Die heutige Rasur habe ich mit Messer 13 absolviert. Alle drumrum ist unverändert geblieben. Vorweg: es war keine Unglücksrasur :D

Dieses Messer hat mich doch sehr überrrascht. Es war im Gegensatz zu allen bisherigen Messern kein bischen aggressiv, und dabei gleichzeitig schön scharf. Nicht so, dass es unangenehm gewesen wäre, sondern eher mit einem Gefühl der Sicherheit, dass das Messer auch wirklich alles was zu kriegen war, mitgenomen hatte.
Beim ersten Zug war schon klar, dass es sich sehr von seinen Vorgängern unterscheidet. Man konnte schön durchziehen, mit einem Gefühl, dass danach nix mehr da stand wo es vorher war. Toll! Das setzte sich in den folgenden DG ebenso durch, und am Ende war ich superschön BBS rasiert.
Beim Einmassieren des AS gab es nur wenig Rückmeldung, und es war auch nichts mehr an Stoppeln zu fühlen.

Alles in Allem eine wunderbare Rasur, die nichts zu wünschen übrigließ. So muss das!

Da das Messer eigentlich nichts vermissen ließ, ziemlich sanft war, und auch meine Haut sehr angetan von dem Teil war, würde ich sagen, es hat eher keine Paste bekommen, Dafür aber Leder, und, vorausgesetzt ich ändere meine Meinung nicht noch, wegen der Sanftheit tippe ich hier mal auf Thüri. Meine 2. Wahl wäre der ASS/GS. Mal schauen ... :)

Morgen geht es weiter ;)
 
Vorhin habe ich mich mit Messer rasiert. Und alles drumrum ist gleich geblieben :)

Von Beginn an hatte ich den Eindruck, dass das Messer etwas weniger scharf war, als seine Vorgänger. Es fühlte sich auch wieder leicht aggressiv an. Kurzum, die Rasur hatte nicht so wirklich Spaß machen wollen. Alle 3 DG waren von diesem Gefühl geprägt, und ich hatte einfach das Gefühl, und auch die Akustik dazu, dass immer ein klein wenig stehenblieb. Meine Haut war nicht wirklich gereizt, aber dazu fehlte auch nicht wirklich viel. Nicht soooo angenehm wie das Messer gestern.
Das AS gab ein wenig Rückmeldung, und beim Einmassieren fühlte ich aber weniger Rest als ich erwartet hätte. Es war im Grunde beinahe BBS, auch wenn es sich nicht so anfühlte. Trotzdem - mit dem Messer bin ich nicht warm geworden.

Was macht man da? Eigentlich würde ich allen Kombis im Spiel eine bessere Rasur zutrauen, aber das Ergebnis war eigentlich ganz OK. Und da ich was sagen muss, behaupte ich mal, dass es der NSS 10k war, aber mit welchem Finish? Naja, es kommen ja noch 3 Messer, also abwarten :D

Bis morgen.
 
Nachdem ich gestern faul war, und nach der Rasur meine Ergebnisse aus Erschöpfung nicht posten konnte, hier der Nachtrag:

Der Kandidat war Messer 11, und alles drumrum blieb unverändert.
Beim ersten Zug dachte ich direkt "Wow, schön scharf und recht sanft - toll" :D
Und so ging es eigentlich auch weiter. Das Messer ging locker durch den Bart in allen 3 GD, und hinterließ ein gutes Gefühl auf der Haut. Ich hatte eine sehr schöne Rasur, die zwar nach dem 3. DG nicht mehr ganz so sanft war, wie zu Anfang gehofft, aber das scheint sich beim gegenwärtigen Test durchzuziehen. Ich habe bisher meist das Gefühl von mehr oder weniger Aggressivität gehabt. Nicht so meins, aber auch nicht wild. Es gab bisher jdf keinen Rasurbrand ;)
Lediglich beim Einmassieren des AS, was immer der Indikator für die Gründlichkeit dient, kamen mir hie und da ein paar Restchen von Stoppeln unter die Hand. Insgesamt aber sehr passables BBS :)

Ich denke, dass diesen Messer eigentlich auch eher keine Paste gesehen haben dürfte, und tendiere auch zu einem Stein/Leder-Finsih.


Heute bin ich ebenfalls fleissig gewesen.
Zum Wochenabschluss gab es Messer 14. Und auch hier hatte ich den selben Gedanken wie gestern beim ersten Zug. Ein Doppelgänger? Kurz ausgeführt, war es fast ebenso scharf und ebenso relativ sanft - verglichen mit den Messern die ich zu Anfang des Tests hatte. Dementsprechend gingen auch die 3 GD, und auch hier hatte ich nach Abschluss der Rasur das Gefühl, ein leichtes Brennen zu spüren, was doch auf eine aggressivere Klinge hindeutete. Komisch fast. weil sich das Gefühl, wie auch beim Vorgänger erst im 3. DG einstellte. Ich würde dieses Messer bisher in die TOP 3 einordnen, wie auch den Vorgänger ;)
Ich bin schön glatt geworden mit einem leichten Hautspannen.
Beim Einmassieren des AS spürte ich zwar keine Stoppelrestchen mehr, aber dafür hat es doch mehr gebrannt als beim vorigen Messer.

Und weil die Messer doch alle relativ nahe beieinander liegen bis jetzt, ordne ich es vorläufig auch als ohne Paste nur mit Leder gefinshed ein.

Nun steht noch ein Messer aus, und ich habe das Gefühl, dass dieses ebenso wie die anderen Messer in die Richtung "leicht aggressiv aber schön gründlich" gehen wird - mehr oder weniger. Eine große Range konnte ich bisher nicht feststellen. Keines war überragend, keines wkl schlecht, und alle recht nah aneinender. Ich bin mal gespannt wie das letzte Messer sein wird :)
Spannender für mich wird die Zuornung werden .... ohne irgendeinen Anspruch auch nur ein Messer getroffen zu haben.
 
... jetzt habe ich wieder nicht richtig aufgepasst. Der normale "Das schmutzige Dutzend" ist doch abgeschlossen, oder?
Aber ich sage einfach mal: Ja, auch beim Parelleltest.

Bis es soweit ist, habe ich rausgefunden, worum es geht. :)
 
Der normale "Das schmutzige Dutzend" ist doch abgeschlossen, oder?
Ja, aber es gibt zwei neue, den hier und den hier

 
hast du auch schon eine Wertungsreihenfolge für uns?
Ja, ich habe eine ungefähre Reihenfolge, aber sie steht noch nicht wirklich fest, und ich muss meine Zettel nochmal sichten dafür.
Ich finde es diesmal ultraschwierig, weil sie alle abliefern, und eigentlich gut rasieren. Gepaart mit der auch durchgehenden Aggressivität für meine Haut, unterscheiden sie sich, bis auf 2 kaum, und liegen total dicht beieinander. Selbst die 2, 3 Topmesser sind nicht wirklich weit vom siebtplatzierten GD entfernt. Ich bitte noch um Geduld ;)

Allerdings bin ich seit Sa mit dem Test durch, und habe als letzten Vertreter noch Messer Nr 9 getestet.
Dieses Messer könnte eigentlich so wie eines seiner Vorgänger beschrieben werden, und ich könnte meinen Post kopieren :D
Ablauf war wie immer Yaqi, Stirling, Extro AS in 3 DG und, was ich bisher nicht erwähnt hatte, ohne Vorbereitung. Alltagsrasur sozusagen ohne besonderes Brimborium.

Beim ersten Zug dachte ich mir wieder, dass dieses Messer absolut toll rasiert. Sanft, gründlich und sehr scharf. So wie man es sich wünscht. Und es ging genauso weiter bis zum mühelosen BBS. Ein sehr angenehmes Messer, was ohne Anflug von Ziepen einfach durchgezogen hat. Ich würde es direkt adoptieren, wenn es nicht, wie seine Vorgänger auch, am Ende ein doch etwas gereiztes Gefühl hinterlassen hätte. Das war während der Rasur kaum zu merken, aber meine Haut gab mir auch ohne AS die Rückmeldung. Mit AS allerdings war das noch etwas mehr zu merken und das AS hat auch gezwiebelt.

Da ich seit So weggefahren war, und gleichzeitig mein Rechner abgekratzt ist, war es schwer gewesen früher zu schreiben. Ich mag keine Texte am Handy verfassen :)

Morgen gehen die GD wieder an @Alvaro zurück. Ich bin gespannt, ob die anderen Tester hier eindeutiger zuordnen können als ich, und vermute, dass meine Ergebnisse sehr zufällig sein werden. Aber da alle Messer ziemlich bis wirklich gut waren, wird der Test ein eher angenehmer werden, soviel sei gesagt ;)

Vielen Dank, dass ich an diesem Test teilnehmen durfte!!!
 
Zurück
Oben