Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schärf Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.

Also ich bin an der einen oder anderen Stelle wieder einmal überrascht.
Thüringer mit Leder schlechter als ohne, und dann auch noch auf dem letzten Platz.
Thüri mit Paste und Leder schlechter als vom Stein, als einziger Stein.
Bearbeitete Messer vom GS und dem 10k besser als alle Thüringen Kombis.
Überraschend, sehr überraschend
 
So jetzt kommen die ersten Ergebnisse unseres Freundes Pauls

Für den Test benutze ich zum Waschen vorab eine Alepposeife und für den Rasierschaum kommen eine STF Pinsel und die grüne Proraso RC zum Einsatz. Als Aftershave werde ich das Tabac original black edition verwenden.

Den Anfang machte heute das Messer Nr.2 aus dem Neunerbündel.

Beim Rasieren spürte ich einen deutlichen Widerstand, fast schon ein leichts Rupfen und sogar ein wenig Aggressivität. Entsprechend war der erste Durchgang nicht besonders gründlich und ich brauchte ganze 3 Durchgänge, um am Ende nahezu restlos glattrasiert zu sein. Das Ziel wurde also erreicht und überraschenderweise war vom AS keinerlei Brennen zu spüren. So sollte es eigentlich sein, aber weil sich die Haut jetzt nach der Rasur etwas strapaziert anfühlt, gibt es ein paar Punktabzüge.

Ich habe keinerlei Ahnung, welches Finish dieses Messer haben könnte und auf die Auflösung bin ich schon jetzt genauso gespannt, wie auf das nächste Messer morgen. Bis denne....
 
Weiter geht es heute mit dem Messer Nummer 12.

In gewisser Weise ist es das genaue Gegenteil des gestrigen Messers. Messer #12 rasierte in einer Weise widerstandslos, daß es schon fast an eine Shavette oder AC rankommt. Absolut entspanntes Rasieren, ganz große Klasse, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wozu ich gestern drei aufwändige Durchgänge benötigte, war heute schon nach zwei lässigen Durchgängen erreicht und das Etwas an Nacharbeit an der Oberlippe war eigentlich nur die Kür.

Das AS meldete sich mit einem kurzen aber nicht störendem Zisch und auch das Hautgefühl nach der Rasur ist OK.

Das ist es klar, wenn die Nummer 12 vor der 2 liegt.
 
Heute kam das Messer #11 an die Reihe.

Das war eine enge Kiste. Das Messer #11 rasierte dem gestrigen Messer #12 zum Verwechseln ähnlich. Die Rasur war ebenfalls sehr leichtgängig aber vielleicht doch nicht ganz so gründlich wie gestern, und es waren so ein oder zwei zusätzliche Züge notwendig, um glattrasiert zu sein.

Das Aftershave hat zwar kurz aber deutlich gebrannt. Trotzdem habe ich jetzt ein angenehmes Hautgefühl. In der Praxis spielen so kleine Unterschiede keine Rolle, da würde ich sagen, sind beide Messer #11 und #12 gleich gut. Für den Test lege ich mich definitiv fest und das Messer #11 liegt ganz knapp aber klar hinter #12.

Müsste ich tippen, dann würde ich auf ein Kunststeinfinish tippen.

Tabelle:

1. Messer #12
2. Messer #11
3. Messer #2
 
Countdown zu Messer #10 am Montag:

Das Messer #10 erreicht nicht ganz die Hi End Schärfe wie die beiden Messer zuvor, ist aber immer noch ausreichend scharf genug für ein unangestrengtes, entspanntes Rasieren. Lediglich als es an der Oberlippe Gegen den Strich ging, kam das Messer leicht ins Stottern. Aber auch das war problemlos verletzungsfrei machbar. Das Endergebnis war eine tadellos glatte Rasur mit dem kleinen Beigschmack eines deutlichen Brennens des Aftershaves.

Alles in allem eine ausgewogene Rasur mit der es wegen seiner ausgewogenen Sanfheit, trotz Brennen des AS "nur" auf Platz 2 landet.

Müsste ich tippen, dann würde ich auf ein Pastenfinish tippen.

Tabelle:

1. Messer #12
2. Messer #10
3. Messer #11
4. Messer #2
 
Heute ging es weiter mit Messer #14.

Dieses Messer hatte bisher von allen das angenehmste und entspannteste Rasurgefühl auf der Haut. Das Abspülen des Messers und das Ausspülen des Pinsels hat wahrscheinlich länger gedauert als die Rasur, so leichtgängig, gründlich und unangestrengt rasierte die #14. Hut ab, DonAlvaro
dh:

Auch nach der Rasur, bitzelte das AS nur minimal und die Haut fühlt sich völlig entspannt an.
Ich freß einen Besen, sollte das ein reines Natursteinfinish von Thüri oder Gray Slate sein. Das wäre ja ein Ding.
Da war Paste im Spiel, natürlich tippe ich auf Paste (und irgendein Stein, egal welcher, meinetwegen auch Natur, zuvor).

1. Messer #14
2. Messer #12
3. Messer #10
4. Messer #11
5. Messer #2
 
Weiter geht's mit #3. Rasurbereit, nicht mehr und nicht weniger beschreibt das Messer mit einem Wort am besten. Ich würde mal auf ein geledertes Natursteinfinish tippen.

Sowohl mit als auch gegen den Strich rasiert das Messer mit deutlich spürbarem Widerstand aber dennoch gründlich und garnicht aggressiv, oder die Haut reizend. Alles in allem lieferte die #3 ein akzeptables Resultat und eine Rasur ohne besondere Höhen oder Tiefen ab. Das AS war nur kurz zu spüren und auch jetzt nach der Rasur fühlt sich alles bestens an. Ich würde sagen, doch etwas besser als #11 und vielleicht nur knapp hinter der #11.

Tabelle:

1. Messer #14 Irgendwas mit Paste
2. Messer #12 Irgendwas mit Paste
3. Messer #10 Kunststein plus Leder
4. Messer #11 Kunststein pur
5. Messer #3 Naturstein plus Leder
6. Messer #2 Naturstein pur
 
Das Messer #6 hat heute eine tadellose Arbeit abgeliefert. Es war zwar nicht ganz so scharf wie einige andere Messer aber dafür vom Gefühl her sanfter und angenehmer. So oder so, die Gründlichkeit war kein Problem und es kam auch Gegen den Strich zu keinem Ruckeln oder Stottern. Die Reaktion auf das Afteshave war ebenfalls unauffällig. Das Messer #6 wäre so ein typischer Kandidat für ein Messer, welches man gerne über einen längeren Zeitraum hinweg, verwenden würde, wenn es pragmatisch um ein unkompliziertes und unaufgeregtes Rasieren ginge.

Deshalb landet das Messer #6 auch weit vorn auf dem 2. Platz. Es geht in diesem Test wirklich sehr eng zu und bisher waren eigentlich alles Messer bis auf die #2 richtig gut. Ich tippe bei #6 auf ein geledertes Finish mit GreySlate.


1. Messer #14 Irgendwas mit Paste
2. Messer #6 Naturstein, GreySlate plus Leder
3. Messer #12 Irgendwas mit Paste
4. Messer #10 Kunststein plus Leder
5. Messer #11 Kunststein pur
6. Messer #3 Naturstein plus Leder
7. Messer #2 Naturstein pur
 
Zurück
Oben