Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Tagebuch der Rasur

Eintrag 2 ins Rasurlogbuch 2023/24
Am 7. Tage des Herrn Anno 24 stelle ich fest, das ich 6 Tage durchgehend den Bestellfinger ruhig halten konnte und den Vorsatz des Seifenbestsabbau voller Zuversicht durchgehalten habe.
Selbst 2 wirklich verlockende wohlduftende Cremes die ich als Probe besitze konnte meine Abwehrmauer nicht durchbrechen zum einen die T&H 1805 und die DR Harris Winsor, Arlington.
Aber es ist wirklich erstaunlich das ich mich trotz des Vorsatzes immer wieder ertappe wie auf HPs der einschlägigen Dealer herumtreibe. Als Vorwand dient dazu perfekt die Aussage ich habe nur 5 Borstenpinsel und 2 Synthetik. :proud
Die 14 teilweise top Silberspitze werden dabei komplett ignoriert.
Und wie Mann das dann so macht wird ein Pinselchen ins Körbchen gelegt, und dann natürlich wegen den Portokosten, Mann will ja sparen, zwei drei Seifchen hinzugefügt. Wie z.B eine Harris in der Keramikschale, weil ja nicht die Seife sondern die Dose wollte, um in Zukunft der Seife ein schöne Aufbewahrung zu ermöglichen.

Der langen Rede kurzer Sinn
Die Verlockung ist ständig Präsent und ausgeprägt.
Standhaftigkeit ist angesagt. Und noch siegt die Ratio gegenüber der Emotio.

Glück auf
 
Liebes Tagebuch ich war nicht stark genug. Aber ich war nur ein bisschen schuld. Die Hauptschuldigen sind die guten Verführer @n-doc und @Ventastic und ein kleiner Verführer @Elbe . Die beiden erstgenannten haben es geschafft meine Abwehrmauer in Sachen Seife zu brechen. Aus den Proben wurden dann 2 fette Tiegel aus Frankreich. Der geschätzte Kollege @Elbe Mit seinem Sachverstand in Sachen Borste Zitat:
"Die ungbleichte Borste von Zenith, wäre meine Numero uno". Nach Wochen der Nutzung kristallisierte sich herraus das der Kollege vollkommen Recht hatte. Hinzu kamen die einfach
"Saugeilen" Barbershop Griffe der Italo Pinselmacherei. Und der letzte Tropfen der das Fass überlaufen liess war der Olivenholzgriff der Italo Borste.

Ich kann nur für mich festhalten:

Was für eine Sauerei....
Beweisstück A, B und C
20240225_104016.jpg
 
Nun knapp 3 Monate später an einem herrlichen sonnigen Sonntag sitze ich hier in der Sonne auf der Terrasse und denke über meiner bisherigen "Forumskariere" nach und was sich in diesen 1,5 Jahren getan hat.
Was wurde aus meiner Ausrüstung die ich zuvor selig und glücklich nutzte?
Es war der fast 4 Jahrzehnte genutzte Gillette Contour und ein fast vergessener Merkur 34c. Dazu RC von Palmolive, Speick und Tabac Seife.
Als Pinsel hatte ich einen 2 Jahrzehnte alten Silberspitz von Bock und einen Omega 10048 sowie einen ungeliebten und kaum benutzten SOC 2 Band.
Und mit den oben genannten Dingen konnte man sich richtig gut rasieren ohne das der Eindruck da war irgendwie fehlt was.
Es begann ein wilder Einkaufsritt durch alle Bereiche.
Der 34c war aufeinmal nicht der richtige, obwohl er es hätte sein konnte.
Timor
Rockwell 6 S kamen und es schien
"Thats it". O Nein das wars noch lange nicht. Der "böse Bube" @Flugs hatte die Saat für den nächsten Kanninchenbau gelegt: Der SE Hobel
In Form von einen völlig unbekannten
Excalibur und einem DSC Legend.
Und der wilde Ritt Part two begann.
Diesen Weg Kürze ich ab
Am Ende steht ein La Faulx Medium SE AC. a Fast alle anderen Hobel gingen so das nur 4 im Schrank sind
La Faulx
Rex Ambasador
GC.84
Rockwell 6c.
Das schlimmste Spielfeld allerdings ist Seife,Cremes und Pinsel
25 Pinsel 16 Seifen 9 Cremes.
Was können die gekauften besser als die 3 o.g. : Duften, schäumen und pflegen.
Deshalb betrachte ich an diesem sonnigen Sonntag den ganzen Weg bis hierher kritisch.
Aber auch glücklich das ich diese Erfahrungen sammeln durfte, allerdings in der heutigen Zeit, wo viele Menschen mit dem Alltag zu kämpfen haben, empfinde ich Dankbarkeit , dass ich mir diese kleine Dekadenz leisten kann.

In dem Sinne schönen Sonntag allerseits
 
Deshalb betrachte ich an diesem sonnigen Sonntag den ganzen Weg bis hierher kritisch.
Aber auch glücklich das ich diese Erfahrungen sammeln durfte, allerdings in der heutigen Zeit, wo viele Menschen mit dem Alltag zu kämpfen haben, empfinde ich Dankbarkeit , dass ich mir diese kleine Dekadenz leisten kann.
Vielen Dank für die besonnenen Worte lieber Olli!daumenh!
Ich denke, es würde uns allen gut anstehen, öfter mal einen Schritt zur Seite zu machen, um das eigene Tun in solcher Manier zu betrachten.

Vor allem letzter Satz gehört meiner Ansicht in Stein gemeißelt angesichts des meiner Ansicht nach teils maßlosen Shopping Wahnsinns oder auch angesichts dessen, mit welch fast schon absurder Ernsthaftigkeit und Intensität sich hier manchmal über Dinge aufgeregt wird, wie z.Bsp. daß Seife Nr. 23 oder Hobel Nr. 12 erst zwei Tage später ankommen.
 
Liebes Tagebuch, auch wenn mir Demut nicht steht, werde ich nach 2 Jahren Nassrasur etwas hier loswerden…

Vor meiner “Karriere” der Nassrasur habe ich mehr Zeit zum Zähneputzen am Morgen als zum Rasieren (Braun Serie9) im Bad verbracht, am Abend ebenfalls mehr Zeit zum Zähneputzen als zur Hautpflege. Auch hatte ich einen 4 Mal kleineren Badezimmerschrank und ich habe mich nicht immer wieder ins Bad geschlichen um an den Tiegeln und Fläschchen zu schnüffeln.

Dennoch muss ich demütig gestehen, das Hobby sich nass zu rasieren und etwas mehr auf das zu achten, was ich meiner Gesichts- und Kopfhaut antue wiegt die inzwischen 8.000 investierten Euros (meine bessere Hälfte führt Buch) bei weitem auf, ich habe Spass daran und schade weder Anderen noch meiner Gesundheit, also gehe ich jetzt demütig zum Badezimmerschrank um die Waffen für morgen früh zu wählen :flucht1
 
Nachdem ich die wie der geschätzte Kollege @Herne Die besonnen Worte verfasst habe, konnte ich ca 1Kilo Seife und Cremes in kleinen Portionen an den Mann bringen. Der Erfolg hat mich selbst überrascht und mir in der Praxis gezeigt wie aufwendig das Abfüllen der 10 ML Probedöschen ist.
Aber am Ende steht ein dickes Minus im Bestand von ca. 33 %. Nun ist Disziplin angesagt den Neugewonnen Platz im Schrank nicht wieder zu füllen,
Eines musste ich allerdings tun näm den todschicken Arran Stein mit 100gr. Seife zu Ordern.
Das muss es denn dann auch gewesen sein. Meine persönöiche Fastenzeit beginnt Heute.
 
Nachdem ich die wie der geschätzte Kollege @Herne Die besonnen Worte verfasst habe, konnte ich ca 1Kilo Seife und Cremes in kleinen Portionen an den Mann bringen. Der Erfolg hat mich selbst überrascht und mir in der Praxis gezeigt wie aufwendig das Abfüllen der 10 ML Probedöschen ist.
Aber am Ende steht ein dickes Minus im Bestand von ca. 33 %. Nun ist Disziplin angesagt den Neugewonnen Platz im Schrank nicht wieder zu füllen,
Eines musste ich allerdings tun näm den todschicken Arran Stein mit 100gr. Seife zu Ordern.
Das muss es denn dann auch gewesen sein. Meine persönöiche Fastenzeit beginnt Heute.
Habe mal ein Lesezeichen für den Beitrag gesetzt, damit ich ihn Dir in ein paar Wochen (oder ca. 5 Tagen) unter die Nase reiben kann. :flucht1
 
Zurück
Oben