Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Tagebuch der Rasur

Die letzte Woche hat bei mir nochmals den Eindruck verstärkt das höher, schneller, weiter nicht immer der richtige Weg ist.

Da stimme ich Dir zu. Ich bin jetzt seit etwa 15 Jahren in diversen Rasurforen unterwegs, und mir missfällt der inzwischen zum völligen Wahn verkommene Konsumismus mehr und mehr. Da wird gekauft, als gelte es ein ganzes Bataillon zu versorgen. In unendlicher Bilderflut wird stolz die Beute präsentiert. In den Fachsträngen hingegen herrscht hingegen eher Flaute. Consumo, ergo sum.
Der neue 34 c rasiert so wunderbar sanft das er den Rex in den MH geschickt hat, weil die Sinnhaftigkeit des verstellen nicht gegeben war. Eine Stufe nutzen, dafür muss ich kein Kapital binden.

Richtig.

Bei meinen Seifen die ich im Schrank habe ist es das who is who der Seifen:
Harris
SV
MdC
T&H
ToOBS
Was soll Mann da noch testen?
Da brauchst Du natürlich nichts mehr. Aber man kann ja das, was man hat, mit Freude nutzen und darüber auch mal in den Fachsträngen fachsimpeln. Es gibt ja noch andere Threads als nur die Bestellfinger- und Postman-Threads.

Und zwischen dem ganzen Tag im Forum rumhängen und völliger Abstinenz gibt es auch noch jede Menge Zwischenstufen.

@Olli37 Das mit der Bestandreduktion verstehe ich sehr gut, denn ich habe das vor einiger Zeit selbst durchgezogen. Es war mich mich ein befreiendes Gefühl. Manchmal ist weniger, wirklich mehr.
Eine Auszeit zu nehmen um Vergangenes zu überdenken und für das Zukünftige die richtigen Weichen zu stellen, finde ich wichtig. Es möge Dir vieles klar werden und zu guten Entscheidungen führen.
Bleibe gesund und schaue zumindest ab und zu mal hier rein. :bier1

Da stimme ich Dir zu. Ich bin jetzt seit etwa 15 Jahren in diversen Rasurforen unterwegs, und mir missfällt der inzwischen zum völligen Wahn verkommene Konsumismus mehr und mehr. Da wird gekauft, als gelte es ein ganzes Bataillon zu versorgen. In unendlicher Bilderflut wird stolz die Beute präsentiert. In den Fachsträngen hingegen herrscht hingegen eher Flaute. Consumo, ergo sum.
Du sprichst mir aus der Seele!

Ist aber kein Geheimnis, weil ich das auch immer wieder mal anmerke. Vor Jahren sogar mal in 'größerem Stil', als ich einen Strang zu genau diesem Thema mit dem Titel 'Bitte mehr Fachberichte' gestartet habe (ist mittlerweile für weitere Antworten geschlossen).

Aber man kann ja das, was man hat, mit Freude nutzen und darüber auch mal in den Fachsträngen fachsimpeln. Es gibt ja noch andere Threads als nur die Bestellfinger- und Postman-Threads.

Und zwischen dem ganzen Tag im Forum rumhängen und völliger Abstinenz gibt es auch noch jede Menge Zwischenstufen.
Genau so ist es! Ich selbst bin schon immer 'Wenigkäufer' mit recht überschaubarer, dafür aber erlesener Ausstattung. Und ich bin mit diesem Habitus jetzt auch schon schon seit über 10 Jahren in Rasuranstalten aktiv.

Und ich habe wahrscheinlich trotz großer Kaufzurückhaltung genauso viel kennengelernt wie andere. Ich habe einfach die Vorteile eines Forums genutzt, nämlich das gegenseitige Unterstützen in der Community! Pröbchentausch, gegenseitiges Ausleihen von Hobeln etc., statt ständiges Kaufen, Testen, wieder Verkaufen.

Aber dazu muß man halt persönliche Kontakte knüpfen und pflegen, oder sich vielleicht auch mal im Real Life auf ein Bierchen oder ein Glas Wein treffen. :)
Möglicherweise entspricht das aber einfach nicht mehr ganz dem Zeitgeist des Individualismus?

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, daß ich in Fachsträngen meine Meinung eher zurückhaltend kundtun sollte. Denn es gibt nicht wenige, die mit ihrer jahrelangen Erfahrung viel besser Bescheid wissen als ich. Selbst wenn ich mit meiner Vorgehensweise zurecht komme, liege ich damit meist falsch.
Wenn es noch mehr Leuten so geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn sich so Mancher auf das posten von kaufen und verkaufen beschränkt. Die Witzeseite ist auch recht aktiv und für mich viel unterhaltsamer als ein unfruchtbares argumentieren gegen Sturheit. Daher wundert es mich nicht, daß Fachstränge so wenig frequentiert sind.
Bestimmt liege ich mit dieser Meinungsäußerung auch wieder falsch, denn unter 10 Jahren Erfahrung mit der Messerrasur kann ich noch gar keine bzw. nur eine falsche Meinung haben, egal zu welchem Thema.

Dazu fällt mir ein Zitat Schopenhauers ein:

Man bestreite keines Menschen Meinung; sondern bedenke, daß, wenn man alle Absurditäten, die er glaubt, ihm ausreden wollte, man Methusalems Alter erreichen könnte, ohne damit fertig zu werden. Auch aller, selbst noch so wohlgemeinter, korrektioneller Bemerkungen soll man, im Gespräche, sich enthalten: denn die Leute zu kränken ist leicht, sie zu bessern schwer, wo nicht unmöglich. Wenn die Absurditäten eines Gesprächs, welches wir anzuhören im Falle sind, anfangen uns zu ärgern, müssen wir uns denken, es wäre eine Komödienszene zwischen zwei Narren. Probatum est. – Wer auf die Welt gekommen ist, sie ernstlich und in den wichtigsten Dingen zu belehren, der kann von Glück sagen, wenn er mit heiler Haut davonkommt.

Arthur Schopenhauer

Nichts für ungut! ;)

Bestimmt liege ich mit dieser Meinungsäußerung auch wieder falsch, denn unter 10 Jahren Erfahrung mit der Messerrasur kann ich noch gar keine bzw. nur eine falsche Meinung haben, egal zu welchem Thema.
Och, weißt Du, ich habe überhaupt kein Messer, keine Erfahrung mit der Messerrasur und nicht das geringste Bedürfnis, daran etwas zu ändern.
Da halte ich mich natürlich aus allen Threads, die irgendwas mit Messern zu tun haben raus. Aber warum sollte ich mich von anderen Fachsträngen fernhalten?

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, daß ich in Fachsträngen meine Meinung eher zurückhaltend kundtun sollte. Denn es gibt nicht wenige, die mit ihrer jahrelangen Erfahrung viel besser Bescheid wissen als ich. Selbst wenn ich mit meiner Vorgehensweise zurecht komme, liege ich damit meist falsch.
Wenn es noch mehr Leuten so geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn sich so Mancher auf das posten von kaufen und verkaufen beschränkt. Die Witzeseite ist auch recht aktiv und für mich viel unterhaltsamer als ein unfruchtbares argumentieren gegen Sturheit. Daher wundert es mich nicht, daß Fachstränge so wenig frequentiert sind.
Ich kann das gut nachvollziehen. In einem Fachthread zum Schärfen hatte ich mal naiv ein Erfolgserlebnis mit den Steinen beigetragen. Da wurde dann freundlich aus der oberen Expertenetage mit Hinweisen auf einen wissenschaftlichen Artikel reagiert, die meine Benutzung der 6000er-Seite des King-Steines als nicht adäquat, weil irgendwie sinnlos oder kontraproduktiv einordnen sollte. Habe den Artikel gelesen, leider nur halb verstanden, hatte so meine Bedenken wegen der Relevanz (weil da ja in meiner Progression noch was nachfolgen sollte), konnte da aber dann nicht wirklich weiterdiskutieren, weil ich nicht sicher war, ob ich das recht verstanden hatte. Und ob ich dahingehöre. Ich hab ja nur die Steine, die ich habe. Ich will auch nicht in den Hasenbau der Schärfexperten. Aber als Messererrasierer muß ich schärfen, bin da also mitbetroffen und hab da auch Mitteilungsbedarf. Ich habe aber nicht unbedingt Beratungsbedarf oder möchte theoretische oder Glaubenspositionen beziehen.
Seither erwähne ich meine Schärferfolge immer wieder in der Rasur des Tages. Das ist meines und da bin ich frei! Und da erwähne ich auch andere Themen, die im Fachstrang "zu Ende erzählt" sind.
Liegt vielleicht überhaupt an dem doppelten Boden des Fachstranges. Einerseits kann das als thematische Schüssel dienen, in die jeder so seins reinwirft zu den Themen, mit denen er oder sie in der Rasur so konfrontiert wird (und auf Echo hofft). Andererseits ist der Fachstrang ein Erkenntnis- und fortschrittsgetriebenes Medium, wo Wissen gesammelt, vermehrt. kondensiert, befördert und nicht nur vermittelt wird. Da gibt es dann Tests, Links zu wissenschaftlichen Artikeln etc. Das beißt sich so ein bißchen, habe ich den Eindruck. – Alles weitere im Feldforschungsprojekt zur Forenkommunikation. Müßte man mal bei der DFG beantragen.

...Denn es gibt nicht wenige, die mit ihrer jahrelangen Erfahrung viel besser Bescheid wissen als ich. Selbst wenn ich mit meiner Vorgehensweise zurecht komme, liege ich damit meist falsch.
...
"Falsch" würde ich nicht sagen. Dein Beitrag kann für andere (Nichtkommentierende) wertvoll sein und ihnen möglicherweise einen anderen Ansatz zeigt, der einen Ausweg aus einer verfahrenen Situation ermöglicht.

Ein Beispiel, weils gerade passt, @les pronk, zum Messer schärfen: So ein Erfolgserlebnis wie Du hatte ich leider nie. Die immer wiederkehrend gleichen Expertenrezepte konnte ich nicht umsetzen und habe daher die Messerrasur ausgesetzt und bin aufs WKM umgestiegen. Ich wäre damals für die Beschreibung eines unkonventionellen Ansatzes dankbar gewesen. Das Ziel ist schließlich, die Stoppel abzuschaben und nicht sich stilgerecht zu inszenieren.

Heute morgen kamen mir Gedanken über die Klingenvorräte einiger Mitinsassen in dieser unserer Anstalt.
Und natürlich über mein blödes Verhalten in Sachen Rocnel, diesen in meinen Augen wunderbar gearbeiteten Hobel der allerdings jenseits von Afrika in Sachen Preis unterwegs ist.
Zurück zu den Klingen,
Da fällt mir spontan Überfluss ein weil alle hier, mit wenigen Ausnahmen Klingen für ein bis 5 Jahrzehnte bebunkert haben, ich selber "nur" für 1 Jahrzehnt. Meine knapp 600 Klingen reichen grob 120 Monate wenn mann ein Päckchen pro Monat als Verbrauch unterstellt.
In diesen Zusammenhang fällt mir dann besonders auf das ein gewisses feilschen um den Preis weitverbreitet ist, ein Phänomen sondergleichen in meinen Augen, da wird tatsächlich gefeilscht ob eine Klinge 6 Cent oder 25 Cent kostet. Nun diese Preisargumentation wäre ja in Ordnung wenn ja wenn auf der anderen Seite nicht noch der 39. Hobel oder wie in meinem Fall ein Rocnel dazukommt.
Aber seis drum jeder Jäck ist anders und das ist gut so.

"Die größte Freiheit des Menschen ist nicht das er tun kann was er will, sondern nicht tun muss was er nicht will"

Jean Jaques Rousseau

Tja, so bald etwas nicht mehr nur notwendiges Übel ist, sondern Leidenschaft und Hobby, fällt heutzutage das richtige Maß und v.a. die Vernunft weg. Warum? Ganz einfach, weil es geht und man kann. Es ist viel leichter einen teuren Hobel aus der Türkei oder USA zu bekommen, als noch vor 30 oder 40 Jahren….

Also mach Dir da keinen Kopf, ich tu es nicht bzgl. der Klingenvorräte, habe noch nie nachgerechnet, wie lange die halten, noch weniger bei den Rasierseifen

Der Juni steht vor der Tür und Ereignissreuche Tage liegen wiedereinmal hinter mir. Ein Rocnel kam und ging wieder obwohl er mit das beste wahr was ich im Gesicht hatte.
Nur die neue Preisgestaltung der Firma wirft mehr Fragen auf, als Antworten da sind.
Z.B Sind 500€ gerechtfertigt? Für mich ein klares Nein weil es nur um Haarentfernung geht mit Wellnessfaktor.
Der Seifenbestand begann wieder auszuufern, wurde aber rechtzeitig gestoppt sodass heute "nur"
15 Seifen und Cremes vorrätig sind, die alle von nur einigen wenigen Anbieter kommen, da wären
DR Harris
PAA
Stirling
ToOBS
GFT
MWF.
Allesamt nicht aus Deutschland, diese Lücke wird mit einer Klar Seife geschlossen.
Und der Verbrauch des Vorrates ist im Fokus.
Mit nur 6 Hobel besitze ich die minimal Ausstattung im Forum.
Neue sind nicht geplant weil
3 GC Varianten 1 Rockwell 6s
2 Merkur 34G/33C sollten reichen wobei einer auf der Verkaufsliste steht, ein weiterer könnte hinzukommen.
Für heute erstmal genug.

Bleibt gesund und Glück Auf

Ich führe seit diesem Jahr eine "Strichliste" um mir einen Überblick zu schaffen.
Gestern hatte ich die 100ste Rasur des Jahres - und die war auch eine der besten Rasuren mit dem billigsten Rasierer.
Heute ist dafür mein teuerster dran - mal sehen, wie das wird. Setup ansonsten wie gehabt.

Anhänge

• RTB2025.pdf
    44,1 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben