Chris Kirchen.
Karve Machine Inc.
Edmonton, Alberta.
Begann die Nassrasur mit Hobel im Jahre 2016.
Fertigte seinen ersten Pinsel Ende 2016 als Geschenk für seinen Vater anlässlich dessen siebzigsten Geburtstages.
(Infos aus einem Interview mit
West Coast Shaving v. 16.10.2019)
Die Firmengeschichte begann also mit Pinseln, deren Griffe mir auch ganz gut gefallen. Besonders jene aus laminiertem Ahornholz.
Rasierhobel werden seit Ende 2017 hergestellt, beginnend mit denen aus Messing.
Mittlerweile existieren weitere Modelle aus Edelstahl sowie Aluminium, für mich musste es allerdings unbedingt Messing sein, weil ich die Anmutung dieses Materials sehr mag.
Anhand der Spezifikationen* entschied ich mich für eine D-Platte und augenscheinlich traf ich mit dieser Wahl genau ins Schwarze. Sie lässt mich die Klinge noch spüren, ohne dabei aggressiv zu werden, rasiert mit traumwandlerischer Effizienz. Es klingt fast nach bezahlter Werbung, aber ich kann tatsächlich nichts an diesem Hobel aussetzen. Der
3'' Gladius Griff passt mir perfekt - Grifflänge: 7,6cm (6,2cm bis zum Beginn der Verjüngung), Durchmesser: 1,2cm. Die Balance ist ebenfalls in Ordnung - Gewicht des Griffes: etwas über 60g (Küchenwaage pendelt zwischen 61g und 62g), Gewicht des Kopfes: 37g (Deckel: 15g, Platte: 22g).
(*)
- AA - gap = 0.47mm / exposure = negative 0.07mm
- A - gap = 0.60mm / exposure = negative 0.02mm
- B - gap = 0.73mm / exposure = zero
- C - gap = 0.85mm / exposure = positive 0.09mm
- D - gap = 0.98mm / exposure = positive 0.13mm
- E - gap = 1.10mm / exposure = positive 0.17mm
- F - gap = 1.23mm / exposure = positive 0.22mm
- G - gap = 1.36mm / exposure = positive 0.25mm (not available in OC)
Und bevor er zu patinieren beginnt, schnell noch einige Erinnerungsphotos...