Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DE-Hobel "Christopher Bradley" von Karve Shaving

Wenn der Postmann zweimal klingelt
Zu Deinen Bemerkungen im obigen Link @Raktajino :
Um es genau zu sagen, so wurde ich über die Lieferverzögerung von Karve nicht automatisch benachrichtigt. Nach ein paar Wochen warten, habe ich bei Karve nach dem Paket-Code für die Sendungsverfolgung nachgefragt. So ist der Kontakt entstanden. Wenn so lange Wartezeiten bestehen, wäre es von Karve eigentlich angebracht gewesen, von selbst eine Nachricht an die Kunden zu senden.

Beim Bestellen war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass Karve derartige Bestell-Lawinen und Lieferzeiten hat. Vielleicht hätte ich, ehrlich gesagt, sogar (zumindest einstweilen) auf eine Bestellung verzichtet. Wenn das so ist wie Du sagst, dass die erst produzieren, nachdem die Bestellungen eingegangen sind, dann finde ich das nicht in Ordnung, ausser man teilt das vorher offen mit. Ohne jetzt pingelig zu sein, aber bei der Bestellung und Bezahlung via PayPal erhalten sie das Geld innert Minuten, oder zumindest einen Tag später auf ihrem Konto - und die Lieferung folgt dann erst zwei Monate später. Ist nicht ganz stubenrein.

Na ja, ich hab's überlebt. Jetzt freue ich mich über das wirklich schöne und makellos verarbeitete Stück. Sobald ich damit einige Rasuren gemacht habe, werde ich hier über meine Eindrücke berichten.

Das hatte der Eigentümer vor etwa einer Woche in einem YT-Interview angekündigt, allerdings noch ohne konkretes Datum zu nennen.
Seine Innovationen in allen Ehren, er macht echt tolle Hobel zu sehr vernünftigen Preisen in seiner Qualitätsklasse, aber er verzettelt sich wieder und ich sehe wiederum grosse Liefer-Engpässe und verärgerte Kundschaft auf ihn zukommen.

Begründung:
Er wird also insgesamt 4 Metallarten anbieten: Messing, Aluminium, Edelstahl und jetzt noch Titan. Zu jedem gibt es (oder folgt noch) eine Auswahl von 6-8 Grundplatten, je mit Zahnkamm oder mit Schaumkante. Dann gibt's noch verschiedene Grifflängen und neuerdings auch noch Deckplatten ohne seitliche Einkerbungen. Wenn man nun zusammenzählt wieviele Teile da insgesamt hergestellt werden müssen, und wieviele mögliche Kombinationen vorgehalten werden müssen, so ist das für einen Kleinstunternehmer enorm und kaum zu stemmen. Dazu braucht es eine ausgefeilte Logistik in fast industriellem Massstab! Für einen Kleinstunternehmer kaum finanzierbar. Erschwerend ist, dass keine lineare Produktion möglich ist, denn die Kunden bestellen unterschiedliche, nicht voraussehbare Kombinationen. Also muss die Produktion ständig angepasst werden. Es ist nicht möglich, weil schlicht unbezahlbar, ein riesiges Lager aufzubauen, um jederzeit jedes Teil vorhalten zu können! Er mag wohl einen kleinen Grundstock halten können, im übrigen muss er sich jedoch auf eine Art "just-in-time"-Herstellungsmethode einstellen. Das bedeutet, ständiges umrüsten der wenigen Maschinen (unterschiedliche Werkzeuge für die verschiedenen Metalle)...und...und...und.
Und jetzt haben wir nur gerade von der eigentlichen Produktion gesprochen. Dazu kommt noch ein flexibler Einkauf der Rohmaterialien, eine Lagerverwaltung, eine Versandlogistik...

Ich liebe meinen Karve-Razor, wünsche ihnen viel Erfolg und drücke ihnen die Daumen.

@ohoho Wenn ich diesen Englischen Kommentar lese, stehen mir die Haare zu Berge. Da sind also nicht mal alle Bestellungen des Schwarzen Freitags 2019 ausgeliefert, werden neue Produkte angekündigt, anstatt zuerst alle vorhandenen alten Bestellungen abzuarbeiten...:confused:
Zitat: "...that they are just now figuring out the polishing process."
Dauert nach eigenen Aussagen 4h pro Hobel für die Politur...

Ein Beweis mehr, dass Karve die betriebsinterne Logistikkette nicht im Griff hat und völlig überfordert ist. Karve ist buchstäblich ein Opfer ihres eigenen Erfolges geworden. Schade, denn jetzt wird der mit top Produkten aufgebaute gute Ruft von Karve mit einer rasch wachsenden Zahl verärgerter Kundschaft kaputt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, denn jetzt wird der mit top Produkten aufgebaute gute Ruft von Karve mit einer rasch wachsenden Zahl verärgerter Kundschaft kaputt gemacht.

Glaube eher, dass es den gegenteiligen Effekt haben wird und Karve so den Hype hoch hält weil sie schwerer zu bekommen sind als zB Timeless, ATT oder welcher Edelstahl Hobel auch in der Vergangenheit in aller Munde war - bis er eben flächendeckend verfügbar wurde.

Na ja, möglich ist das schon. Das würde dann der Theorie folgen: "Besser ein schlechter Ruf als gar kein Ruf." Bin ich nicht Fan von. Aber die Zukunft wird es zeigen.
Man erinnere sich an die mittlere Katastrophe mit dem Rockwell Model T. Auch wenn die Gründe völlig anders waren. Bei Rockwell waren es Fertigungs- und Qualitätsprobleme, bei Karve Logistikprobleme.

Mir wäre es als Hersteller schlicht peinlich nicht sofort ausliefern zu können wenn ich einen Hobel bewerbe. Interessant ist allerdings auch wieviel Kulanz man den Artisans zugesteht, während bei EJ oder Mühle gleich die Sau durchs Dorf getrieben worden ist als deren Edelstahl Hobel Lieferengpässen ausgesetzt waren.

Ich verstehe irgendwie dass die Leute verärgert sind. Andererseits mit Boykott ist etwas übertriebenen. Man bezahlt schließlich sicher mit Paypal. Wartezeit hin oder her. Vorfreude ist dafür größer.

Karve setze auf eine Strategie die heutzutage leider nicht funktioniert: den Kopf in den Sand stecken und den Sturm abwarten.
Das macht den Mob allerdings nur noch wütender...

Soweit ich weiss hat Karve extra einen Community Manager eingestellt, aber der scheint seinen Aufgaben nicht wirklich nachzukommen.

Falls du Jack vom Virtual Groom Room meinst, der ist eigentlich nur damit beschäftigt die Produkte auf YouTube zu hypen ;)

Unfassbar dass es Leute gibt die ihren Hobel aus dem Dezember Drop noch nicht erhalten haben. Aber irgendwo auch selbst schuld.

Es scheint absolut so, obwohl er sich mal selber anders betitelt hat: "My name is Jack and I’m the business development/customer service guy for Karve Shaving Co."

Ich plane mir einen Karve zuzulegen. Bin mir jedoch noch etwas unsicher welches Material auch wenn brass mir sehr gut gefällt und preislich auch etwas günstiger ist (=mehr Platten können gekauft werden ).

Wie ist eue Erfahrung mit dem Hobel in letzter Zeit? Habe mich mittlerweile durch viele Foren gelesen, in manchen wird er enorm gehyped und in anderen lese ich genau das Gegenteil. Hier besitzen ihn vermutlich (noch) nicht so viele und darum hat es hier leider noch nicht so viele Beiträge. Rein vom Design her gefällt er mir enorm! Wie schlägt er sich im Vergleich mit nem 6s auf Platte R5-6 und auch im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wie GC usw.?
Und welche Platten könnt ihr empfehlen? Habe schon mehrfach gelesen, dass die unteren also A,B, usw. eher auf der sehr milden Seite liegen würden und man schon eher direkt zu D,E greifen kann + der Unterschied zwischen CC und OC praktisch inexistent ist.

vielen Dank für eure Hilfe und ich werde dann einen ausführlichen Bericht nachreichen wenn ich bestellt habe

Zurück
Oben