Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DE-Hobel "Christopher Bradley" von Karve Shaving

@Hobeler
Hallo Thorsten,
ich rasiere mich mit der SB-B und der OC-A Platte. Ich würde schon sagen das die in etwa gleichauf liegen, wobei die OC-Platte bei mir aber eine etwas gründlichere Rasur abliefert.
Zudem habe ich den Eindruck das man einen offenen Kamm etwas vorsichtiger führen muss. Bin mit OC noch nicht so erfahren. Ist mein bisher einziger Hobel dem ich auch eine Platte mit offenem Kamm montieren kann.

Ich stimme dir voll und ganz zu: Mit dem offenem Kamm gewinnt die Optik des Hobels auf jeden Fall dazu.

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du Dich mal von der B-Zahnkammplatte trennen wollen, schreie ich schonmal ganz laut "HIER"... :)
Leider hat diese schon vor ein paar Wochen einen neuen Besitzer über den MH gefunden. ;)

Und ja, ich finde auch das er mit der OC besser aussieht :)

Ich hatte ja u.a. die OC-C, SB-C und SB-D, ich fand die OC-C genau dazwischen.
Sie hat mir die Gründlichkeit gebracht die mir bei der SB-C fehlte und war weniger aggressiv als die SB-D. Die OC-C beschert mir BBS Rasuren mit einer super Nachhaltigkeit und läuft mit der ASP bei mir super.

Dann muss ich mal schauen wo ich die Zahnkammplatte herbekomme. Ich bleibe auf der Suche :) Dass ich sie haben MUSS, steht ja so oder so schon fest.

Ich habe mir Anfang Oktober den Karve Edelstahl mit den geschlossenen Platten B,C,D und G
gekauft, sowie den entsprechenden Hobelständer dazu.
Die Lieferung aus Kanada mit DHL Express dauerte nur 6 tage.

Nachdem ich seit über einem Jahr nur den Rockwell 6s mit Platte 4 und zur Abwechslung die Platte 2
nutze, kam doch die Lust auf einen Zweithobel langsam wieder zum Vorschein. Da ich mich die letzten Monate
immer wieder auf der offiziellen Karve Seite herumgetrieben habe und mir der Hobel immer besser gefiel,
schlug ich letztendlich zu und kaufte mir einen.
Preislich ist er nun nicht unbedingt einen Offenbarung. Die einzelnen Platten sind schon richtig teuer und auch
der Zoll schlägt nochmals richtig zu.
Mit dem Wissen von heute, hätte die D Platte vollkommen ausgereicht. Aber leider weiß man das vorher
nicht genau welche Platte zu einem passt. Mit dem Rockwell 6s hat man die Probleme nicht, da dort alle
Platten beim Kauf gleich mitgeliefert werden.
Die Verarbeitung des Hobel ist excellent und schon auf oberstem Niveau. Die Klinge bedarf keinerlei
Ausrichtung, sondern sitzt absolut perfekt.
Selbst die Optik ist tadellos. Für mich gehört er, mit dem Feather AS D2, zu den schönsten Hobel überhaupt.

Rasurverhalten im Vergleich zum Rockwel 6s.

Razurzyklus immer alle 2-3 Tage

Alle Platten sind in der geschlossenen Kamm Ausführung.

Die B-Platte rasiert gründlich und ist etwa auf der Rockwell 3 Platte. Jedoch ist das
Problem, das die Nachhaltigkeit der Rasur nicht so prickelnd war. Schon nach teilweise
4 Stunden spürte ich neue Stoppeln.
Fazit entspannte Rasur, aber absolut nicht nachhaltig.

Die C-Platte ist da schon ein Stück gründlicher und nachhaltiger. Jedoch war es mir nicht
möglich auch nur eine Rasur mir ihr zu schaffen, ohne heftigen Rasurbrand. Egal was ich
machte, immer Rasurbrand.
Fazit diese Platte hätte ich mir locker sparen können.

Die D-Platte ist für mich der Überflieger. Gründlich sanft und nimmt selbst ein 6 Tage Bart
weg, als wäre er erst 1 Tag alt. Sie ist in Etwa auf dem Niveau des Rockwell 6s Platte 7-8.
Wenn es diese Platten denn geben würde. Absolut gründlich und sehr sanft.
Fazit hätte ich nur diese Platte allein gekauft, hätte ich mir alle anderen sparen können.
Absolut top.

Die G-Platte habe ich nur einmal genutzt. Aber das ist eine Platte, wo ich glaube
das man mit ihr ganz locker einen 3 Wochenbart abrasieren kann, ohne ihn vorher
mit der Schere zu kürzen. Gründlichkeit für mich auf R41 Niveau, aber nicht so
aggressiv. Für mich jedoch trotzdem etwas zu aggro. Behalten werde ich diese
Platte auf jeden Fall. Wer weiß, vielleicht habe ich mal kurzzeitig einen Vollbart.

Der Karve Edelstahl mit der D-Platte ist für mich die beste Auswahl in der Rotation
mit meinem Rockwell 6s.

Danke für deinen Bericht! Ich habe jetzt länger über eine Anschaffung eines Karve in B oder C Ausführung nachgedacht, so richtig überzeugt bin ich aber nicht gewesen bisher. Deinem Bericht nach vermute ich, dass ich zu einem ASD2, Lupo oder GC eigentlich nicht viel neues erleben werde bzw. besser bedient sein dürfte. Daher werde ich von einem Kauf eher absehen.

Danke für deinen Bericht! Ich habe jetzt länger über eine Anschaffung eines Karve in B oder C Ausführung nachgedacht, so richtig überzeugt bin ich aber nicht gewesen bisher.. Daher werde ich von einem Kauf eher absehen.

Denk aber immer daran, das nicht jedes Gesicht gleich ist. Was für mich gilt,muss
nicht zwangsläufig auch für dein Gesicht und Bartwuchs gelten.

Es gibt in einem amerikanischen Forum, in dem entsprechenden Faden dort, durchaus viele Leute, die mit der Platte C
bestens zurechtkommen.
Und auch wer sich täglich rasiert, muss andere Maßstäbe ansetzen, als ich es mit
meiner 2-3 mal wöchentlichen Rasur tue.

Mensch Asinnir, ich versuche hier Geld zu sparen :schlaumeier1:banned:lol

Mich reizt am Karve das Design, sowas habe ich dann doch nicht im "Den", auf den Griff bin ich allerdings nicht heiß. Leider habe ich aber auch nichts passendes für den Karve, der hat glaube ich eine ähnliche Farbe wie der ASD2, also sehr speziell...

Dann muss ich mal schauen wo ich die Zahnkammplatte herbekomme. Ich bleibe auf der Suche :) Dass ich sie haben MUSS, steht ja so oder so schon fest.
zwar schon länger her aber immer noch gültig: Im Nachbarsforum mit dem Dachs und der Klinge gibt es immer wieder Verkaufsfänden, mit dem Karve dabei. Ja, nicht immer "günstig" aber trotzdem weit unter dem, was wir so zahlen würden, wenn wir direkt bei Karve bestellen. Klar, Zoll kommt auch noch dazu, aber diese Ersparnisse.. mannomann.

Ich habe gestern hier im MH bei einen Messing Karve zugeschlagen. Es sind die Platten OC-B und SB-C,D,E dabei. Ich denke, dass ich unter diesen Platten etwas für mich gut nutzbares finden werde. Beim Rockwell 6C, den ich aktuell im Einsatz habe, ist es üblicherweise die #4.

Beim Karve reizt mich neben den austauschbaren Kopfplatten die Messingoberfläche. Bin gespannt, wie das riecht, wie es sich anfasst, wie es sich bei der Rasur anfühlt, wie sich die Patina entwickeln wird etc.

Beim Karve reizt mich neben den austauschbaren Kopfplatten die Messingoberfläche. Bin gespannt, wie das riecht, wie es sich anfasst, wie es sich bei der Rasur anfühlt, wie sich die Patina entwickeln wird etc.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Bisschen "Sorge" ist da schon auch mit dabei, dass die Patina nur ins bräunlich matte und nicht ins grüne geht, aber sonst. Die Optik ist einfach genial:)

Besitzt jemand von euch den "The Overlander" von Karve und kann ungefähr sagen wo man den einordnen muss im Vergleich zum Christopher Bradley?

Besitzt jemand von euch den "The Overlander" von Karve und kann ungefähr sagen wo man den einordnen muss im Vergleich zum Christopher Bradley?
Ich habe beide und würde rein subjektiv den Overlander als Zwischending zwischen SB-B und SB-C einordnen. Im Gegensatz zum Christopher Bradley entfällt beim Overlander der etwas steilere Winkel.

Ich habe beide und würde rein subjektiv den Overlander als Zwischending zwischen SB-B und SB-C einordnen. Im Gegensatz zum Christopher Bradley entfällt beim Overlander der etwas steilere Winkel.
Vom CB besitze ich OC E und F und die CC G, schätze aber auch etwas mildere Hobel in letzter Zeit. Ich habe mehrfach gelesen, dass der Overlander effizienter sein soll, so auf Niveau der D Platte und von der Aggressivität her genau so wie du ihn einschätzt. Denkst du der Hobel wäre was für mich oder ist er doch eine Spur zu mild?

@Rolf414
Es kommt darauf an. Wenn du dich täglich mit OC-E oder OC-F rasieren solltest, würde ich sagen, dass der Overlander zu mild ist. Ansonsten würde ich ihm wirklich eine Chance einräumen. Mit dem Overlander bin ich wirklich zufrieden und würde ihn auch nicht hergeben wollen. Der Kollege @hammeli müsste auch noch einen Overlander haben und bevorzugt meines Wissens nach auch eher Hobel die zupacken.

@Rolf414
Es kommt darauf an. Wenn du dich täglich mit OC-E oder OC-F rasieren solltest, würde ich sagen, dass der Overlander zu mild ist. Ansonsten würde ich ihm wirklich eine Chance einräumen. Mit dem Overlander bin ich wirklich zufrieden und würde ihn auch nicht hergeben wollen. Der Kollege @hammeli müsste auch noch einen Overlander haben und bevorzugt meines Wissens nach auch eher Hobel die zupacken.
@Thorsten2020 der Overlander ist bei mir im zulauf,so wie es aussieht wird er diese woche bei mir sein,liegt gerade in frankfurt beim zoll

Heute Morgen wurde der Karve SS C-SB eingeweiht: wunderbarer Hobel und wirklich smooth, da wurde in diversen Youtube Videos nicht übertrieben. Also Hobel produzieren können die Kanadier (Karve, Razorock, Wolfman - letzterer basierend auf Reputation keiner eigenständigen Erfahrung) wie es den Anschein hat!

Natürlich nur ein erster Eindruck, aber der ist durchwegs positiv. daumenh!

Zurück
Oben