Ich habe mir Anfang Oktober den Karve Edelstahl mit den geschlossenen Platten B,C,D und G
gekauft, sowie den entsprechenden Hobelständer dazu.
Die Lieferung aus Kanada mit DHL Express dauerte nur 6 tage.
Nachdem ich seit über einem Jahr nur den Rockwell 6s mit Platte 4 und zur Abwechslung die Platte 2
nutze, kam doch die Lust auf einen Zweithobel langsam wieder zum Vorschein. Da ich mich die letzten Monate
immer wieder auf der offiziellen Karve Seite herumgetrieben habe und mir der Hobel immer besser gefiel,
schlug ich letztendlich zu und kaufte mir einen.
Preislich ist er nun nicht unbedingt einen Offenbarung. Die einzelnen Platten sind schon richtig teuer und auch
der Zoll schlägt nochmals richtig zu.
Mit dem Wissen von heute, hätte die D Platte vollkommen ausgereicht. Aber leider weiß man das vorher
nicht genau welche Platte zu einem passt. Mit dem Rockwell 6s hat man die Probleme nicht, da dort alle
Platten beim Kauf gleich mitgeliefert werden.
Die Verarbeitung des Hobel ist excellent und schon auf oberstem Niveau. Die Klinge bedarf keinerlei
Ausrichtung, sondern sitzt absolut perfekt.
Selbst die Optik ist tadellos. Für mich gehört er, mit dem Feather AS D2, zu den schönsten Hobel überhaupt.
Rasurverhalten im Vergleich zum Rockwel 6s.
Razurzyklus immer alle 2-3 Tage
Alle Platten sind in der geschlossenen Kamm Ausführung.
Die B-Platte rasiert gründlich und ist etwa auf der Rockwell 3 Platte. Jedoch ist das
Problem, das die Nachhaltigkeit der Rasur nicht so prickelnd war. Schon nach teilweise
4 Stunden spürte ich neue Stoppeln.
Fazit entspannte Rasur, aber absolut nicht nachhaltig.
Die C-Platte ist da schon ein Stück gründlicher und nachhaltiger. Jedoch war es mir nicht
möglich auch nur eine Rasur mir ihr zu schaffen, ohne heftigen Rasurbrand. Egal was ich
machte, immer Rasurbrand.
Fazit diese Platte hätte ich mir locker sparen können.
Die D-Platte ist für mich der Überflieger. Gründlich sanft und nimmt selbst ein 6 Tage Bart
weg, als wäre er erst 1 Tag alt. Sie ist in Etwa auf dem Niveau des Rockwell 6s Platte 7-8.
Wenn es diese Platten denn geben würde. Absolut gründlich und sehr sanft.
Fazit hätte ich nur diese Platte allein gekauft, hätte ich mir alle anderen sparen können.
Absolut top.
Die G-Platte habe ich nur einmal genutzt. Aber das ist eine Platte, wo ich glaube
das man mit ihr ganz locker einen 3 Wochenbart abrasieren kann, ohne ihn vorher
mit der Schere zu kürzen. Gründlichkeit für mich auf R41 Niveau, aber nicht so
aggressiv. Für mich jedoch trotzdem etwas zu aggro. Behalten werde ich diese
Platte auf jeden Fall. Wer weiß, vielleicht habe ich mal kurzzeitig einen Vollbart.
Der Karve Edelstahl mit der D-Platte ist für mich die beste Auswahl in der Rotation
mit meinem Rockwell 6s.