Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der FdR Schärfesteinkoffer

O ja, die Leute die aussehen willen, wie die Panzerknacker! Und die sagen dann, das gefällt meine Frau! Und sage ich dann, "was sagt das über deine Frau, das sie auf dumme Krimminellen steht?" dann werden die Böse :lol

Naja, wem es steht, oder der meint es steht ihm :cool:- warum nicht.
Fürchterlich finde ich Gimli-der-Zwerg (Figur aus dem Herrn der Ringe) Doppelgänger... ;)

Hallo zusammen,
hier ist es merkwürdigerweise etwas ruhiger geworden.
Es gibt vor allem noch keine Schlange in der ich mich hinten anstellen kann, was mich irritiert.
Falls es diese Schlange doch irgendwo geben sollte und ich das nur übersehen habe, bitte ich um kurze Rückmeldung - falls nicht würde ich mich gern zum Ausleihen anstellen. - Auch wenn es noch etwas dauern sollte - da Ihr ja nicht alles parallel machen könnt :)

Du bist notiert und ziemlich weit oben auf der Liste. Ich glaube wir bieten einfach zuviel in so kurzer Zeit an, sodaß schnell etwas übersehen wird.

Auch ich kam noch nicht wirklich dazu, die Steine ausgiebig zu testen. Ich werde über die Weihnachtsferien eine ausführlich Beschreibung erstellen und veröffentlichen, dann kann es in der zweiten Januarhälfte 2019 losgehen.

Das FdR Logo und der Forumshobel waren recht zeitaufwendig und haben alles nach hinten verschoben.

Auch wird es 2 Schärfesteinekoffer geben. Einen mit synthetischen Steinen, der von mir verwaltet wird und einen mit Natursteinen, der von Boris (shelob) verwaltet werden wird. Aus Zeitmangel müssen wir den Arbeitsaufwand verteilen und bei den Natursteinen kommen die meisten von Boris.

In Planung ist noch ein Rasiermesserkoffer für Anfänger, eventuell sogar noch mehr. Mehr Details kommen darüber noch, sobald es entschieden ist.

Das schaffe ich aber wirklich nicht mehr vor Weihnachten.. Aus Rücksicht auf die Familie und andere liegen gebliebene Arbeiten ausserhalb des FdR muss ich mich zeitlich mehr zurück nehmen. Die letzten 6 Monate waren wirklich am Limit...

Das glaube ich sofort - tolle Arbeit die Du und die Mods hier leistet - Danke schon mal im voraus!
In keinster Weise möchte ich meine Rückmeldung als drängeln verstanden wissen, aber das hast Du ja auch glücklicherweise so nicht aufgefasst. Ich freue mich auf die Möglichkeit noch eine Facette im Rasuruniversum (das Schärfen) kennenlernen zu können.

Nur um meine Neugier zu befriedigen:
in der Beschreibung des Fdr-Geflügels - ach nein, das heißt ja "Pate" und nicht "Pute" :flucht1
- werden verschiedene "FdR-Koffer" referenziert...

Zum Hobel-, Messer- (und dem in diesem Faden genannten Naturstein-) Koffer finde ich weder mit der SuFu, noch in den aktuellen Aktionen etwas.

Auch der hier eingangs vorgestellte, mit synthetik Steinen bestückte, scheint weder "bestellbar" noch auf die Reise gegangen zu sein.

Ich habe zwar in dieser Sekunde noch keinen ganz akuten Bedarf, aber da die Messer immer mehr werden, rückt der Tag näher an dem ich mich dem Thema Schärfen widmen möchte - und was wäre da grandioser, als sich einen günstigen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten verschaffen zu können. ;)

Daher passend zur Urlaubszeit meine Frage: Wie ist denn der aktuelle Stand in der "Gepäck-Abfertigung"? :D

Der Natursteinkoffer, für den ich mich verantwortlich zeige, ist noch in Arbeit.
Er wird aber definitiv kommen, auch wenn ich noch nicht genau sagen kann wann und in welcher Form.
Sollte es hier Neuigkeiten geben, werdet ihr es aber alle erfahren. ;)

Wie steht es momentan mit dem "ersten/synthetik" Koffer?

Die Steinekoffer waren damals für die FdR Paten/Fans gedacht. Die synthetischen Steine, der GBB etc. waren alles meine eigenen. Es hat sich aber leider herausgestellt, daß die Umläufe einfach zu lang sind und die Steine auch teilweise "nicht sinngemäß" benutzt wurden und der Verschleiss damit viel zu gross = zu teuer für mich.

Deswegen habe ich den Verleih zumnindest meiner Steine (Naniwa Gouken Reihe, Shapton, GBB etc.) eingestellt. Durch den neuen Schärfeservice geht es jetzt eh nicht mehr, da ich ja auch diese Steine dafür brauche.

Die Natursteine sind das Eigentum von Boris. Diese sind als Verleih auch nur für FdR-Paten gedacht gewesen. Das muss also er entscheiden, ob diese in Zukunft weiter verleihen werden sollen. Diese sind aber momentan noch im Umlauf und vermutlich erst im Januar/Februar wieder zurück.

Darf ich fragen was man den Steinen angetan hat?

Ich möchte da nicht ins Detail gehen, um niemandem auf die Füsse zu treten, denn so etwas passiert ja nicht absichtlich. Generell kann man sagen, daß der Abnutzungsgrad der Steine einfach deutlich höher wurde, als gedacht.

Da die Steine teuer sind, muss man sich darüber schon Gedanken machen.

So ein "Leihservice" macht nur Sinn, wenn zumindest die Kosten absehbar gedeckt werden können. Es macht ab dem Zeitpunkt keinen Sinn mehr, wenn ich immer nur alles aus eigener Tasche bezahlen soll, nur damit andere kostenlos ihren Spaß haben können ;)

Nur um meine Neugier zu befriedigen:
in der Beschreibung des Fdr-Geflügels - ach nein, das heißt ja "Pate" und nicht "Pute" :flucht1
- werden verschiedene "FdR-Koffer" referenziert...
Zum Hobel-, Messer- (und dem in diesem Faden genannten Naturstein-) Koffer finde ich weder mit der SuFu, noch in den aktuellen Aktionen etwas.
Auch der hier eingangs vorgestellte, mit synthetik Steinen bestückte, scheint weder "bestellbar" noch auf die Reise gegangen zu sein.
Der Natursteinkoffer, für den ich mich verantwortlich zeige, ist noch in Arbeit.
Er wird aber definitiv kommen, auch wenn ich noch nicht genau sagen kann wann und in welcher Form.
Sollte es hier Neuigkeiten geben, werdet ihr es aber alle erfahren. ;)
Die Steinekoffer waren damals für die FdR Paten/Fans gedacht. Die synthetischen Steine, der GBB etc. waren alles meine eigenen. Es hat sich aber leider herausgestellt, daß die Umläufe einfach zu lang sind und die Steine auch teilweise "nicht sinngemäß" benutzt wurden und der Verschleiss damit viel zu gross = zu teuer für mich.

Deswegen habe ich den Verleih zumnindest meiner Steine (Naniwa Gouken Reihe, Shapton, GBB etc.) eingestellt. Durch den neuen Schärfeservice geht es jetzt eh nicht mehr, da ich ja auch diese Steine dafür brauche.

Die Natursteine sind das Eigentum von Boris. Diese sind als Verleih auch nur für FdR-Paten gedacht gewesen. Das muss also er entscheiden, ob diese in Zukunft weiter verleihen werden sollen. Diese sind aber momentan noch im Umlauf und vermutlich erst im Januar/Februar wieder zurück.
Ich muss gestehen ich finde die Kommunikation in dieser Sache gelinge gesagt etwas unglücklich:
dafür, dass eine "pro bono" Aktion abgebrochen wird, wenn sie aus dem Ruder läuft und höhere Kosten oder gar Beschädigung nach sich zieht, hat denke ich jeder Verständnis.
Ebenso dürfte der neue Schärfservice als Mischung aus Service-Leistung und Forenfinanzierung, einzeln betrachtet wohl kaum Anstoß erregen und in friedlicher Koexistenz mit den Angeboten privater Schärfer, eher positiv aufgenommen werden.

Etwas schade finde ich allerdings, dass ohne den leisesten Hinweis (zumindest wäre mir keine derartige Ankündigung untergekommen), das "Leistungsspektrum" der FdR-Patenschaften einseitig erheblich verändert wurde.

Leider habe ich den ursprünglichen Beschreibungs-Text nicht archiviert, aber sinngemäß war ein nicht näher definierter, erweiterter Funktionsumfang der Forensoftware, so wie die für FdR-Paten mögliche Nutzung besagter Schärfsteinkoffer und eines in Aussicht gestellten Hobelkoffers genannt.

Ich habe seinerzeit die beiden Abos zwar nicht in erster Linie wegen des Schärfsteinkoffer-Angebotes abgeschlossen, sondern weil es mir ein Anliegen war und auch nach wie vor ist, die online Heimat meines Hobbys zu unterstützen - allerdings hatte ich durchaus vor gehabt künftig von dem Angebot Gebrauch zu machen, um mir im Vorfeld einer eigenen Beschaffungsorgie ein Bild davon zu machen welche Steine mir am ehesten liegen.

Jetzt hier erst auf Nachfrage zu erfahren, dass das ganze Projekt eingestampft wurde bevor es überhaupt gestartet ist - denn eine durchlaufene Pass Around Teilnehmerliste o.Ä. in deren Rahmen es zum unsachgemäßen Gebrauch oder den zu langen Umlaufzeiten gekommen wäre, habe ich nicht gefunden - gepaart mit dem völligen Verschwinden jeglicher "Goodies" aus der FdR-Paten-Beschreibung, stimmt mich doch etwas nachdenklich.

Um es nochmal deutlich zu sagen: es sind nicht die exklusiven "Goodies" deretwegen ich die FdR-Patenschaft habe und ich werde das Abo sicher nicht wegen deren Wegfall kündigen, aber ohne jegliche Kommunikation dazu, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, die Veränderung hätte am Bessten keinem auffallen sollen - und dabei wiederum komme ich mir dann doch ein ganz klein wenig beschupst vor...

Hallo Shavingnose,

ich verstehe Deinen Punkt und aus dieser Perspektive ist das natürlich unglücklich. Aber wie wir und Du selber auch geschrieben hast, ist die Unterstützung durch Spenden nicht mit einer bestimmten Dienstleistung verbunden gewesen, sondern als eines von idealerweise mehreren "Dankemöglichkeiten", die wir ab und zu anbieten können. So wie es jetzt bald der Hobelkoffer von Merkur sein wird.

Wenn sich aber eine Situation ändert, müssen wir auch darauf reagieren. Da der Schärferkoffer weder sehr stark nachgefragt wurde, noch der eigentliche Sinn oder Grund der Patenschaft war/ist, ist es mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn gekommen dies in einem extra Punkt zu verkünden.

Deswegen hier nochmal als klare Abgrenzung: Egal welches "goodie" wir kurzfristig oder langfristig den Paten als Leihgabe zur Verfügung stellen können, wir können weder versprechen, wie lange das so angeboten werden kann, noch sollte es der Grund einer Patenschaft sein.

Durch eine FdR-Spende erwirbt man nicht das Anrecht auf ein Gut oder eine Dienstleistung. Es war nur die Möglichkeit, bei einer kostenlosen Leihgabe wie bei einem normalem Passaround auf eine Liste gesetzt zu werden.

Kostenlose Leihgaben sind keine Dienstleistung. Deswegen haben wir den Schärfeservice unter einem eigenständigen Dach erstellt. Denn das ist nochmal etwas ganz anderes, als etwas kostenlos als Dankeschön zu verleihen.

Wie bei jedem anderen Passaround ist das irgendwann zu Ende, ohne das grosse Ankündigungen hierfür erfolgen. Es tut mir leid, wenn es deswegen zu Mißverständnisse gekommen ist und hoffe, daß durch meine Ausführungen oben in Zukunft nicht wieder solche Mißverständnisse bei anderen Aktionen aufkommen werden.

Viele Grüße

Zurück
Oben