Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der neue Proof Razor V2

Alles zu den Themen Klingen ist wie immer subjektiv. Aber wenn eine Gruppe das gleiche Empfinden hat verdichtet sich dieses Empfinden.
Was nicht heisst das dieses für jedermann gilt.
Oder hast du dir jetzt aufgrund meiner Aussage einen Vector bestellt :proud

Und die Subjektivität dann noch zu potenzieren gibt es noch Hobel-Klingen Kombinationen die funktionieren oder nicht… und das ist dann auch sehr individuell mit auch möglichem gleichen Empfinden einer Gruppe, was bei einer anderen Geuppe dann nicht so empfunden wird.

Also… probieren und üben üben üben rasierensmilieund es für sich selbst herausfinden.

Alles zu den Themen Klingen ist wie immer subjektiv. Aber wenn eine Gruppe das gleiche Empfinden hat verdichtet sich dieses Empfinden.
Was nicht heisst das dieses für jedermann gilt.
Oder hast du dir jetzt aufgrund meiner Aussage einen Vector bestellt :proud
Ich empfand ich die AC Klingen weniger scharf und weniger gründlich. Das ist natürlich auch nicht absolut, vielleicht klappt es ja irgendwann mal. Das soll hier aber nicht das Thema sein. Alles was ich sagen wollte ist, dass man das "ist" durch ein "könnte/kann" ersetzen könnte, um weniger absolut zu klingen und Neulinge von Enttäuschungen zu schützen. Das ist jetzt natürlich Diskussionspolizei auf hohem Niveau und ich möchte nicht der Meckertäter hier sein. Von dem her denke ich, wir lassen am besten das Off-Topic und kehren bei diesen Strang wieder zurück zum Proof V2, wenn alle einverstanden sind :)

Hm, gerade mal gerüsselt: die kosten ja 1 € das Stück :eek:

Ich habe noch nie 1 EUR für eine AC-Klinge bezahlt. Hier meine Erfahrungswerte (inkl. Porto und Steuern in der Schweiz):

KlingePreis pro KlingeBeschreibung
Feather Artist Club Professional Blade0.42 EUR - 0.64 EURsehr gute Klingen, gekauft im 20er Pack
Schick Proline Blade P-300.41 USD - 0.66 USDauch sehr gute Klingen, gekauft im 30er und 300er Pack
Kai Pink Captain Titan Mild0.61 EURnoch nicht getestet, gekauft im 20er Pack
Feather Artist Club Professional Super Blade0.76 EURnoch nicht getestet, gedacht für meine seehr milden Hobel, gekauft im 20er Pack
Blue Captain Titan Mild Protouch MG0.29 USDmeiner Meinung nach untauglicher China-Schrott, gekauft im 15er Pack

Eindruck nach der ersten Rasur: sieht verdächtig nach dem Gelben-vom-Ei aus.

Kurz zu meiner Historie: jahrzehntelang E-Rasierer, Anfang des Jahres Apparat kaputt, Nachfolger und Alternativen allenthalben mit verdächtigen Kritiken, daher spontan bei Rossmann einen Fusion 5 gekauft.

Oha, da habe ich aber gestaunt: superglatt, völlig unkomplizierte Rasur, keinerlei Blessuren oder Reizung. Ich war hin und weg. Natürlich stieß mir der Preis von 3,20 € für den Kopf übelst auf; bei 1 € würde ich mich heute noch damit rasieren. So ging es ans Geldsparen.

< Regieanweisung: jetzt alle mal kräftig lachen !>

Und ich tauchte in die Hobelwelt ein mit Ausgaben, dass ich mich davon bis zum 120. Lebensjahr mit dem Fusion 5 hätte rasieren können.

Wäre mir aber damals schon der Proof über den Weg gelaufen, wäre die Rechnung voll aufgegangen. Das Teil ist ein völlig äquivalenter Ersatz zum Fusion 5, was die Kriterien Gründlichkeit und Unbekümmertheit der Rasur betrifft. Ich habe heute mal zum Teil (Wangen, Hals) den Rasierer beim Nachbessern richtig fest aufgedrückt - nichts passiert.
Auch kann man dank des Schwingkopf sehr komfortabel an der Oberlippe und am Unterkiefer zu Werke gehen. Da ich mehrfach nachgebessert und eben auch fest angedrückt habe, zeitigte der Alaunstein ebenso wie das Aftershave ein leichtes Brennen, was aber nicht lange anhielt.

Am anderen Ende der Skala steht bei mir der Design94 Life Rio, mit dem ich mich bisher zweimal rasiert habe. Am anderen Ende, weil dort die Klinge sehr deutlich spürbar ist, und ich mich daher sehr konzentriert und vorsichtig rasiere. Dafür ist schon schnell absolute Glätte erzeugt und statt des Alaunsteins hätte ich auch mit poliertem Marmor über die Haut gehen können - überhaupt nichts zu spüren.

Unbekümmertheit: Design94 Note 4, Proof Note 1
Einfachheit zur Erreichung bester Glätte: Design94 Note 1, Proof Note 2
Grad der Glätte: Design94 Note 1, Proof Note 1-

Meinen beiden anderen Rasierern - Henson Ti22+ und TGF Styletto - scheint der Proof den Rang abzulaufen. Irgendwann wird noch eine Yaqi Ghost Titanium eintrudeln, wobei ich mir angesichts des Proof überlege, den ungeöffnet weiter zu verkaufen, aber wahrscheinlich wird die Neugier siegen.

Mein Bartwuchs: mäßig und weiches Barthaar

Die obige Benotung beruht auf minimaler Erfahrung (1 bzw. 2 Einsätze) und wird sich wahrscheinlich im Laufe größerer Erfahrung und Übung noch etwas ändern.

@cogito Vielen Dank für deinen erster ausführlicher Erfahrungsbericht. Das hört sich wirklich gut an! Wenn du weitere Ergänzungen oder Updates hast, verfolge ich diese sehr gerne. Der Proof steht auf meiner Ausprobier-Liste, jedoch will ich noch ein wenig warten mit dem Kauf ;)

Joa - is schon happig, mal eben zum probieren... Zumal es für meinen Geschmack auch keinerlei "haben-wollen"-Reflex auslöst...

@cogito ich hab da mal eine kleine Frage: Wie gut kommst du mit dem Proof unter die Nase? Ich habe viele Barthaare genau am Nasenansatzübergang, welche ich schon mit einem Hobel mit sehr dünnen Kopf wie dem RazoRock Lupo schwer erreiche.

Weil ein Forumskollege mich angesprochen hat, was der ausschlaggebende Grund für den Kauf des Proof Whiskey (= Proof V2) habe ich ihm eine längere Antwort geschrieben, die vielleicht auch für andere interessant sein könnte.
Ich bin eigentlich mit so gut wie allen Hobeln ausgekommen, angefangen mit demKing C Gillette über Rockwell 6c , Yaqi Tile praktisch alle Tataras in SS und Titan mit Ausnahme des Muramasa, Yaqi Remus, Yaqi Torqx, Blackland Osprey SS und noch ein paar andere. (insgesamt von Alu bis Titan alles mal gehabt, außer Messing pur).Die Rezensionen für den Proof Whiskey deuteten darauf hin, dass das ein passender Rasierer für mich sein könnte und als neugieriger Mensch habe ich dann an BlackFriday zugeschlagen (20%)
Geblieben sind der Remus und der Proof Whiskey.
Der Proof ist der Rasierer, der am weitaus wenigsten reizt, vielleicht wird er in der Gründlichkeit geschlagen, aber sich damit zu verletzen ist fast unmöglich. Hautschonender geht nicht. Ich muss zugeben, ich habe vor den Hobeln mit Systemrasierern (Wilkonson mit 3 Klingen) gearbeitet nachdem ich mich jahrzehntelang mit Elektrorasierern rasiert habe. Die immer aufgeführten Probleme der Systemrasierer mit eingewachsenem Haar, gereizter Haut.... konnte ich bei mir überhaupt nicht feststellen, der Systemie hat bei mir blendend funktioniert.
Und ähnllich easy funktioniert auch der Proof. Die Sache mit den Magneten ist prima, beim Remus habe ich mit dem Schrauben und Klinge einlegen auch kein Problem, hatte auch kein Bedürfnis dass sich da was ändert, aber der Proof ist auch da schon noch ein Fortschritt.
Da ich nicht zu den Sammlern zähle, gehen Sachen, die nicht in Gebrauch sind und nur Platz beanspruchen, schnell wieder in den Weiterverkauf.
So ist der Proof jetzt mein immer gebrauchter Rasierer (ich habe keinen Bart und rasiere mich alle 1 bis 2 , seltener auch erst nach 3 Tagen).
Unter der Nase ist der Proof schon etwas sperrig (wie auch viele DE Hobel), es geht aber doch recht gut, wenn man schräg von der Seite kommt. Wenn dann gelegentlich doch noch was steht, wird kurz der Remus dafür zur Hilfe geholt (bei diesem Betrieb hält dann auch die ArtistClub Klinge eine mittlere Ewigkeit)
Im Proof brauche ich jetzt meinen Vorrat an DE-Klingen auf, er verkraftet fast jede Klinge. In der Regel benutze ich eine Klingenhälfte 2 mal, d.h. eine Klinge hält 4 Rasuren (gute Erfahrungen bisher mit Feather, Permasharp, BIC, nur eher mäßig war bei mir Dorco)
Für Bartträger, die Konturen rasieren wollen, ist der Proof aus meiner Sicht, etwas schlechter geeignet, die Hersteller bewerben ihn ja auch explizit für die Nichtbartleute ("bei uns in Montana hat man entweder Vollbart oder ist vollständig rasiert").
Auch wenn die eingefleischten Hobler vielleicht mitleidig herabsehen, für mich ist der Proof der angenehmste Hobel, danach kommt dann der Remus.
Preislich erscheint der Proof eher hoch, aktuell 120 $ plus Transport plus MWSt auf beides (Proof gibt den korrekten Wert an und schreibt auf die Zollerklärung keinen niedrigeren Wert) plus Handlingsfee vom Transporteur (glaube, bei mir war es UPS). Allerdings ist auch eine nette, recht dicke , rustikal wertige Ledertasche dabei und für den Hobel ein Halter , den man an den Spiegel heften kann. Das relativiert den Preis dann doch etwas. Wer ihn in USA kaufen und dann im Reisegepäck nach hause bringen kann, sollte wirklich gut bedient sein.
Also falls wer in USA Urlaub macht und mir einen Proof Reserve (= Proof Whiskey in Version Messing) mitbringen könnte, ich würde mich freuen

Neuer Proof einfach ab Donnerstag 20.2.2025 Mittag in Amerika.
Proof hat einen neuen Rasieren angekündigt, die Hoffnung ging schon Richtung Titan (in der Regel wird ja immer alles teurer)aber nein, es gibt eine einfachere Version für 79$ statt 120.
Erreicht wird das durch einfachere, weniger Bearbeitung auf der Maschine. Die Rillen am Kopf sehe ich nicht mehr und der Griff scheint auch keinen Durchbruch im vorderen Bereich mehr zu haben. Immer noch Alu eloxiert, immer noch Schwenkkopf, immer noch Magnete für den Deckel. Die nette Ledertasche ist noch dabei, der Halter für an den Spiegel heften passt nicht mehr und gibt auch nichts dergleichen.
Die Rillen im Deckel kamen ja auch erst in V2, sollten (und haben auch) für ein besseres Gleiten auf der Haut sorgen, jetzt sind sie wieder weggespart.
Mal abwarten wie sich die Sparversion verhält. Ich habe die Version 2, den Whiskey und damit keinen Bedarf für dieses Modell.

Ich hab diese Beobachtungen auch gemacht. Die Rillen und die Sonderedition mit der Montana Knife Company waren Grund dem Rasierer noch eine Chance zu geben, die ich bisher nicht bereut habe. Dieser „neue“ Rasierer wirkt eher wie die V1 in Messing.

Dieser „neue“ Rasierer wirkt eher wie die V1 in Messing.
Wäre schön, wenn es Messing wäre, ist aber immer noch Alu. Der Rasierer aus Messing ist wohl baugleich mit dem Whiskey, nur das Material ist anders (und für Messing ist er leider viel zu teuer, vvor allem wenn dann noch Transport, MWSt und Einfuhrhandlingsfee von UPS dazu kommen.

Die alte, erste Version wurde auch von proshave.com in Dänemark vertrieben. Sie ist auf deren Website auch noch zu finden, aber alles out of Stock. Und neueres ist da gar nicht vorhanden. Bei shavenation.com in USA wird der Whiskey verkauft, liefert wohl auch in die EU (wahrscheinlich aber auch nicht günstiger wie bei Proof direkt), in USA kannst Du den Whiskey auch bei Amazon bestellen, wird aber nicht nach D geliefert!
Sieht also übel aus. Die Jungs von Proof waren auch bei der Zolldeklaration ehrlich und haben korrekte Werte angegeben, kann man dann ausrechnen, was der Preis ungefähr wird bis der Artikel hier ankommt (Preis plus Versand, auf diesen Preis dann 19% MWSt und dann noch ungefähr 6-7 € Handlingsfee für die Verzollung von UPS)
Vielleicht einfach mal bei Proof direkt anfragen!

@Gonzo107 wie lange hast du den Proof V2 nun im Einsatz? Und glänzen die Magnete noch immer so wie am Anfang oder haben die schon einen kleinen matten Beschlag / Patina drauf?

Zurück
Oben