Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der optimale Hobelgriff

Ich benutze bei meinen Rasierapparaten nur die dazugehörenden Original-Griffe und komme dabei mit allen sehr gut zurecht. Bei den Einstück-Apparaten ist ein Auswechseln des Griffes ohnehin nicht möglich. Bei den dreiteiligen Rasierapparaten bin ich eigentlich auch damit zufrieden, wie sie konstruiert sind. Auf die Idee, da etwas zu verändern, wäre ich gar nicht gekommen. Ich komme mit dem schweren Griff des King C. Gillette Rasierhobels gut zurecht, habe aber andererseits mit dem kleinen Ball End Griff des Gillette Travel Tech Razor auch keinerlei Schwierigkeiten.
 
Auf die Idee, da etwas zu verändern, wäre ich gar nicht gekommen.
Ich schon. ;)

Beispiel: G&F Timor. Durch gute Rezensionen bin ich auf die Solinger aufmerksam geworden. Aber die Griffe, für mich zu dünn, wenig attraktiv. Optisch hätte allenfalls noch der Pure-Shaver-Griff Zuneigung gefunden. Für mich war aber nur noch der Gentle-Shaver-Griff verfügbar. Was also machen? Bei eBay fand ich dann die Köpfe einzeln zu kaufen. Der Durchbruch! :D Schnell hatte ich die Köpfe, aber wie damit rasieren? Ohne Griff? Bei Amazon fand ich dann Griffe, die mir sofort gefielen, optisch und gewichtsmäßig. Razorock sei Dank.
 
Heute kamen 4 weitere, etwas hellere Lemonwald Griffe an. Hier sieht man sie in ihrem neuen Tätigkeitsbereich.
Ich finde, dass sie ebenso gut an einen Flat Bottom Tech passen, wie auch an einen Merkur oder Yaqi Kopf. :daumenhoch

Lemonhobel.jpg
 
Hat jemand eine Empfehlung für mich für leichte Griffe? Mein Geschmack scheint eindeutig gegen den Forumstrend zu gehen. Mir gefallen leichte Griffe am besten. Schade, dass es die hexagonalen Alugriffe von Mühle nicht separat zu kaufen gibt, die würden mir eventuell gefallen. Ich habe sogar die glatten Griffe von R101/R106 lieber als diese schweren rauen Stahlklopper.
 
Schau dir den mal an.


Irgendwo muesste der Griff bei mir noch rumliegen.
 
@Nomad

RazoRock Baby Smooth

ich mag den Griff nicht ......
Waage sagt ca 25 Gramm


Anbei noch einmal zwei Bilder "meines" Hobels:

Anhang anzeigen 15700
Anhang anzeigen 15701

Specifications:

Complete Length : ~ 98 mm
Handle Length: 90 mm
Handle Diameter: 13 mm
Weight: ~37 grams (1.3 oz)
Material: 6061 aluminum
Finish: Anodized finish (Handle is glossy and head is matte blasted)
Build: CNC machined head (billet), CNC lathe turned handle (rod)
 
Hat jemand eine Empfehlung für mich für leichte Griffe? Mein Geschmack scheint eindeutig gegen den Forumstrend zu gehen. Mir gefallen leichte Griffe am besten. Schade, dass es die hexagonalen Alugriffe von Mühle nicht separat zu kaufen gibt, die würden mir eventuell gefallen. Ich habe sogar die glatten Griffe von R101/R106 lieber als diese schweren rauen Stahlklopper.

Dein Geschmack geht nicht nur gegen den (in meinen Augen unverständlichen) Forumstrend, sondern eigentlich in die richtige Richtung. Wenn man sich klassische Hobelgriffe von Mühle, Merkur oder anderen Herstellern anschaut, wird man feststellen, dass diese bewusst nicht massiv und schwer gestaltet wurden, sondern eher leichtgewichtig sind. Dass z.B. die metallenen Mühle Griffe innen hohl sind liegt nicht daran, dass eine Konstruktion mit einer hohlen Metallhülse billiger zu fertigen ist als ein massives Metallteil, sondern wurde deshalb so konstruiert, damit die Balance stimmt. Der Griff eines Fatip Grande ist nicht innen hohl um noch etwas Material zu sparen, sondern aus genau dem selben Grund.

Bei vielen heute erhältlichen Edelstahl-Hobeln sind die Griffe im Verhältnis zum Hobelkopf viel zu schwer und die Balance stimmt überhaupt nicht. Ein typisches Beispiel ist der RazoRock Mamba, dessen Kopf in etwa soviel wiegt wie der eines Mühle R89. Ich habe daher für diesen Hobel den iKon Bulldog Alugriff ausgewählt, der wunderbar zu dem leichten Edelstahlkopf des Mamba passt. Die teilweise sehr schweren Edelstahlgriffe, die RazoRock anbietet, sind viel zu übergewichtig für diesen filigranen Kopf und das ursprüngliche Halo Handle Griffstück vom Mamba bietet keinen richtigen Halt weil er zu glatt ist.

Wenn du einen leichten und universellen Griff suchst, kann ich den 90mm Alu Bulldog Griff von iKon Shavecraft wärmstens empfehlen. Der liegt richtig gut in der Hand und ist vor allem durch seine Rändelung extrem griffig und rutschfest. Und er hat eine matte Hartverchromung, die ihn gegen Kratzer schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den GF Acrylgriff in langer Ausführung mit dem Timor cc sehr gut. Werde den Griff jetzt dann mal beim King C Gillette probieren. Da ist mir der Griff zu schwer und passt mir von der Form und Profilierung her nicht so.
 
Ich habe als einzigen Griff nur noch einen relativ leichten Titangriff von Windrose. Ich hatte ihn vor kurzem hier im MH mit einem Mamba 70 Kopf gekauft. Während der Mamba 70 nicht meinen Game Changer ersetzen konnte, hat der Griff sehr schnell den Razorock Bulldog Griff ersetzt. Obwohl 5mm kürzer (85mm vs. 90mm) kann er - neben dem Gewicht - durch seine sehr griffige Rändelung und die tiefere Nut am Ende des Griffs punkten. Er lässt sich gut mit zwei Fingern greifen, was bei mir bei der Kopfrasur eine wichtige Rolle spielt. Mit 13mm Durchmesser ist er weder zu dick noch zu dünn.

Die Gewichtsersparnis von ca. 32g gegenüber dem RR Stahlgriff ist auch für die Kopfrasur (bei mir) geeigneter:
IMG_20230101_193859.jpg


Hier mit dem RR Game Changer .84-P:
IMG_20230101_193941.jpg


und hier mit dem Mühle R41, an dem er auch eine gute Figur macht (hier hatte ich auch vorher nur noch den Kopf):
IMG_20230101_194017.jpg


Insgesamt finde ich die Hobel nun ausgewogener, nicht mehr so grifflastig.
Dass ich hierdurch die Originalität des RR und des Mühle missachte, ist mir, angesichts der Vorteile dieses Griffs, egal.
Bei RR ist die Griffauswahl sowieso so groß, was ist da schon das Original?
 
Sind diese Lemonwald Griffe noch erhältlich? Meine bescheidene Suche blieb leider erfolglos.
 
Sind diese Lemonwald Griffe noch erhältlich? Meine bescheidene Suche blieb leider erfolglos.
Die gibt es schon eine ganze Zeit lang nicht mehr. Die meisten von meinen sind bei MH Hobelverkäufen und als Beigabe verschenkt worden.
 
Ich kann mir ja vorstellen, dass manche einfach unempfindlich gegenüber Griffen sind und mit den meisten Griffen gut zurecht kommen.

Dass es aber ein richtig und falsch gibt oder, nur weil man bei einteiligen Rasierern nichts wechseln kann, sind ja keine Argumente. Wechseln heißt Optimieren, denn man behält ja nur dann den anderen Griff, wenn er besser ist. Auf den Originalgriff kann man immer zurückgehen.

Natürlich komme ich auch von den leichten Griffen. Da diese nicht Mainstream sind, muss ich eigentlich immer wechseln.

Ich habe zwei baugleiche aber unterschiedlich farbige von Yaqi, einen von einem Rasierer mit aggressiven Kopf (schon lange verkauft) und den anderen direkt in China bestellt. Es gibt noch ein paar ähnliche mit ca. 30g, aber ich finde zusätzlich einige etwas scharfkantig. Das ist ein Gefühl, das ich auch nicht mag, z.B. Razorock BBS und auch den ATT und einen Ikon. Insofern sind wirklich nur die beiden auf Dauer geblieben. Ich hätte noch einen oder zwei.

Probiert habe ich bestimmt 30 Rasierer und habe jetzt einen ATT Kopf, einen Tech und den Henson. Alle anderen, die ich momentan noch besitze, dürfen eigentlich irgendwann gehen.
 
Heute folgt ein Versuch die Haptik des KCG zu verbessern, Griff Timor GS in der kurzen Variante.
Für mich ist das Griffstück perfekt.
Mal sehen, wie er sich gleich schlägt, mit dem KCG Kopf.
 
Den Trend zu schweren und langen Griffen kann ich nicht nachvollziehen. Ich komme gerade mit den klassischen kurzen und leichteren Griffen am besten zurecht, gerade wenn auch der Kopf nicht sehr schwer ist. klar wurde mir das gerade bei meinem "neuen" Ever Ready mit alugriff. Da der Ever Ready Kopf sehr leicht ist, ist das Gleichgewicht hier gut austariert, die Form finde ich ganz besonders gut haptisch gestaltet. Sehr griffig und rutschffest mit seinen ausgeprägten sechs Ecken , ausgeprägte Griffmulde oben. Wirklich ein sehr gelungenes Design finde ich.
20221230_113550.jpg
 
So sach,
Versuch macht klug. Der test ist abgeschlossen.
Es wurde eine 7 o clock sharpe edge und Proraso grün benutzt.
Ergebnis:
Super sanft und richtig gut! Ich überlege diese Kombi in die Rotation aufzunehmen.
 
Dank eines freundlichen Freundes der gepflegten Rasur habe ich nun auch 2 Lemonwald Griffe. Naher wage ich mal den Selbsversuch mit dem Mühle R89 Kopf. Die Kombi gefällt mir schon optisch ausnehmend gut.
 
Heute habe ich zum ersten Mal bei einem Rasierapparat einen anderen als den vorgesehenen Griff benutzt.

Weil ich einen überzähligen Gillette Tech Razor Griff habe, es ist ein Messinggriff mit spiraliger karierter Rändelung, probierte ich ihn heute einmal anstatt des originalen Griffes beim King C. Gillette Rasierhobel aus. Dieser altmodische Griff passt und ich konnte mich damit mühelos und ordentlich rasieren.
Ja, er gefällt mir sogar viel besser der moderne Griff des King C. Gillette Rasierhobels.

Hm, warum Gillette so einen großen und schweren Griff für diesen neuen Rasierapparat genommen hat, ist mir ein Rätsel?

Alle meine vintage Gillette-Rasierapparate sind um ein Vielfaches leichter als dieser neue Rasierhobel. Na gut, man wird sich schon irgendetwas dabei gedacht haben.

Bei meinen vintage Gillette-Rasierapparaten gefallen mir eigentlich alle Arten von Griffen, welche sie haben. Dabei habe ich den Eindruck, dass die Griffe aus Aluminium die griffigsten sind.
 
Zurück
Oben