Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der optimale Hobelgriff

Gewicht ist, wie vieles, Geschmackssache.
Ich mag die zu leichten Rasierer nicht ganz so sehr, daher hat mir der Pearl Flexi so gut gefallen.
Ich spüre gerne dass ich was in der Hand habe.

Aber prima, wenn Du das passende für Dich zusammenstellen konntest

… Gillette Tech Razor Griff … Dieser altmodische Griff passt und ich konnte mich damit mühelos und ordentlich rasieren.
Ja, er gefällt mir sogar viel besser der moderne Griff des King C. Gillette Rasierhobels.
Oh, da hatte ich leider auf ein Wort vergessen, so war es gemeint:
Ja, er gefällt mir sogar viel besser als der moderne Griff des King C. Gillette Rasierhobels.

Aber prima, wenn Du das passende für Dich zusammenstellen konntest
Ja, ich werde mal den einen oder den anderen Griff benutzen, wie es mir gerade gefällt.

Nach Lesen dieses Fadens bin ich neugierig geworden, denn auch mir schienen die mir zur Verfügung stehenden Edelstahlgriffe (mit Ausnahme des etwas fingerigen des G&F "Gentle Shavers") sämtlich etwas zu schwer und zu wuchtig.
Und siehe da: Mit dem Mühle Normalgriff und dem dem Gillette Fat Handle des Tech kam mir alles wesentlich harmonischer vor. Mal sehen, wie lange dieser Eindruck vorhält.

Momentan benutze ich fast ausschließlich drei Hobel: Remus, Romulus und Legend.
An Legend und Romulus habe ich je einen Razorock Titanium Halo und am Remus einen
ikon Bulldog aus Aluminium. Alle drei Griffe harmonieren hervorragend mit den
Hobeln, sind schön leicht und sehen auch noch gut aus.

IMG_7996.jpg
IMG_7997.jpg

Ich finde Hobelgriffe werden überbewertet. Gewicht ist gar nicht so entscheidend, viel wichtiger ist der Hobelkopf und die Rasierklingen.

Nicht zu lang. Nicht zu dick. Nicht zu schwer.
Mein persönliches Optimum in dieser Hinsicht ist bislang der Tatara Masamune, gefolgt vom kurzen Edelstahlgriff von Giesen & Forsthoff.
Optisch gefallen mir diese beiden wohl am besten:
5468773780_9d59f287c7.jpg

Merkur
dsc04470-jpg.24134

Krect

Der Griff des Krect ist eine wahre Wonne. Wenn es den in etwas haltbarerem Edelstahl gäbe . . . Ach am besten den ganzen Krect.

...na ja...die Köpfe kauft er in China, und die Griffe macht er halt selber... die Griffe sind auch alle ähnlich dick...muss man mögen.
Und für die aufgerufenen Preise gibt´s von anderen Herstellern auch Hobel komplett aus VA...
Schnäppchen sind seine Artikel nicht...müssen sie allerdings auch nicht sein.
Mir gefällt die Optik total gut. :daumenhoch

Mit China habe ich bei solchen Dingen keine Berührungsängeste. Ich habe auch einen Henson-Clone von Yaqi. Funktioniert für mich sehr gut.

Nur Sachen mit Stecker und Strom. Die kaufe ich da nicht.

Mir gefällt die Optik total gut. :daumenhoch

Mit China habe ich bei solchen Dingen keine Berührungsängeste. Ich habe auch einen Henson-Clone von Yaqi. Funktioniert für mich sehr gut.

Nur Sachen mit Stecker und Strom. Die kaufe ich da nicht.
..den "Henson" aus China habe ich auch...das ist wirklich ein sehr guter Hobel.
Was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte, das bei den aufgerufenen Preisen durchaus wertigere Alternativen, in Sachen Hobelkopf, am Markt verfügbar sind.
Wer seine Arbeiten allerdings mag, sollte sich dadurch aber nicht gehemmt fühlen, dort etwas zu kaufen..

So ein bischen hat wohl jeder "Recht" - zu kurz ist nix, zu lang is auch nix, zu dick/dünn, leicht, etc...
Auch hier gilt: Jedem das, womit er persönlich am Besten zurecht kommt... Von daher gibt es keinen "optimalen" Griff, sonst würden ja alle Hobel gleich aussehen...

Zurück
Oben