Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Seitdem ich angefangen habe, mich mit Hobel und Messer zu rasieren, habe ich es nicht geschafft, mich 2 oder sogar 3 Tage lang nicht zu rasieren.
Wenn sich in der Anfangszeit mit der Shavette die Haut zu gereizt angefühlt hatte, habe ich am nächsten Tag einfach den Mühle R89 genommen.

@Gbkon34

Ich habe zwar recht empfindliche Haut, aber gleichzeitig ist glücklicherweise der Heilungsprozess auch recht schnell. In den letzten jetzt über 10 Jahren recht exzessiver Hobelei war es bei mir immer so, dass schon fast egal wie sehr ich eine Rasur verhauen habe, am nächsten Morgen alles wieder rasurbereit war. Über Nacht und manchmal wie in den letzten Tagen mit einer kleinen "Kauffmann's Kindercreme-Kur" heilt es bei mir sehr gut. Die Befindlichkeit nach der Rasur hängt bei mir fast ausschließlich davon ab, wie die aktuelle Rasur gelungen ist, unabhängig davon wie die Befindlichkeit am Tag davor war. Extreme "Verunstaltungen" natürlich mal außen vor gelassen.

Die heutige Rasur war übrigens wieder sehr gut gelungen. Mit Ausnahme dessen, dass sie noch etwas ungründlicher war als die Gestrige. Aber darauf schaue ich jetzt im Moment noch nicht so besonders. Es ist mir wichtiger die richtige Vorgehensweise für das ganze Gesicht zu finden und mir einzuprägen. Und Übung zu bekommen, die man ja leider nur einmal am Tag für eine halbe Stunde aufbringen kann. Wenn die Motorik mal ausgebildet ist und ich weiß, wie ich wo im Gesicht was alles sicher machen kann, kommt die Gründlichkeit im Laufe der Zeit von alleine. So stelle ich es mir zumindest vor.

Die nächsten beiden Tage ist aber erst mal Messerpause. Wir sind unterwegs und in fremden Gefilden ist mir das Messer noch zu heikel. Zumal ich dort wo wir sind nicht einfach das einzige Bad mal eben für eine dreiviertel Stunde blockieren kann.

Am Montag geht's dann weiter.

- "Hast Du gesehen, wie gründlich das heute morgen geworden ist? Da liegen Welten zwischen mir und diesem komischen Messerdingens!!"

- "Ja, das stimmt. Aber ich bin auch erst seit einer Woche dabei. Das wird mit der Zeit bedeutend besser und wird dann auch irgendwann auf dem Niveau sein, mit dem du mich heute rasiert hast."

-"Wer sagt das? Etwa dieser Jungspund, der auf die Messer seines Opas hofft? Woher will der wissen, dass seine Messerei so gründlich ist wie ich das als Hobel kann? Der hat doch noch gar nichts anderes gemacht als mit dem Messer rumgefuchtelt. Der hat letztendlich keine Ahnung!
Außerdem, du hast sicherlich bemerkt, mit welcher Sanftheit ich dich heute morgen verwöhnt habe, oder?"

-"Klar, das war grandios! Aber auch hier gibt es enorme Fortschritte seit dem ersten Mal mit dem Messer. Erinnerst du dich noch, wie lange wir beide rumgeeiert sind, bis das mit uns gepasst hat?"

-"Nix da, das ging bedeutend schneller und die Schwierigkeiten lagen darin, dass du es einfach übertrieben hast, und auch Seife und Pinsel noch nicht passten.
Dir ist aufgefallen, mit welch spielerischen Leichtigkeit du dir heute morgen ein fatzeglattes Gesicht gezaubert hast mit mir? Spiegelglatt, keine Reizungen, kein AS hat gebrannt!! Was soll das eigentlich mit der Messertussi??"

-"Jetzt mal Gas weg! Es ist ja noch gar nicht raus, ob das mit dem Messer überhaupt was wird. Und wenn, bist du mit Sicherheit nicht einfach so abgeschrieben. Dazu bist Du einfach zu gut. Aber jetzt bekommt die Messertussi halt mal eine Chance und dann sehen wir weiter."

Immer diese Eifersüchteleien im Bad! :rolleyes:

:):):):):):):):):):):):):)

Herrlich geschrieben, einfach köstlich daumenh!daumenh!daumenh!

Aber mal eine Frage: Wie groß ist denn dein Harem?;)
In der Beziehung leben wir, oder die meisten, doch alle wie der Pascha persönlich.

Ich habe ihn auch verwarnt und er hat mir versprochen, sich in Zukunft gesitteter zu benehmen und nicht unter die Gürtellinie zu schlagen!!

Du machst mir Angst... wir sind zwar in einer Anstalt, aber bei Unterhaltungen mit Hobeln geht die Anamnese in Richtung eines gewissen Zauberlehrlings von Oz, der im Bad auch mit seinen „Elfer“, „Edlen“ und „Eddie“ quatschte...teufel_lachend

Ich habe ihn auch verwarnt und er hat mir versprochen, sich in Zukunft gesitteter zu benehmen und nicht unter die Gürtellinie zu schlagen!!

Du machst mir Angst... wir sind zwar in einer Anstalt, aber bei Unterhaltungen mit Hobeln geht die Anamnese in Richtung eines gewissen Zauberlehrlings von Oz, der im Bad auch mit seinen „Elfer“, „Edlen“ und „Eddie“ quatschte...teufel_lachend

Ich musste an die alten Zeiten von Oz denken heute morgen. Es ist eine kleine Hommage an diesen für mich sehr unterhaltsamen Abschnitt vergangener Forumstage. Wird aber nicht zur Dauereinrichtung werden!

...Aber mal eine Frage: Wie groß ist denn dein Harem?;)
In der Beziehung leben wir, oder die meisten, doch alle wie der Pascha persönlich.

Der Harem ist schon recht groß und die fünf Lieblingshobel(innen) haben sich meine Gunst bisher auch friedlich geteilt. Aber wie das halt so ist. Wenn Konkurrenz von auswärts kommt, wird's kritisch! Da kann man(n) dann nur froh sein, dass man in der Rolle des Pascha's ist. :D

-"Wer sagt das? Etwa dieser Jungspund, der auf die Messer seines Opas hofft? Woher will der wissen, dass seine Messerei so gründlich ist wie ich das als Hobel kann? Der hat doch noch gar nichts anderes gemacht als mit dem Messer rumgefuchtelt. Der hat letztendlich keine Ahnung!
Wenn einer mit dem Hobel spricht,
dann passt zu ihm das Messer nicht.;)

Und übrigens: Ich hab sehr wohl schon "anderes gemacht", als nur "mit dem Messer rumgefuchtelt", mich nämlich schon an einem Hobel vergriffen. Zwar nur ein einziges Mal, aber das reichte mir. Die Rasur war zwar nicht schlecht, wie ich im Rasur-des-Tages-Thread auch offen einbekannte, aber wenn ich mir schon idiotensicher die Stoppeln aus dem Gesicht kratzen will, dann muss ich nicht auf old-fashioned machen, dann greif ich doch gleich lieber zum Systemrasierer...

Und gekonnt "rumgefuchtelt" ist mir allemal lieber als jeder Dialog mit meinem Rasurwerkzeug.;)
Du liebe Liese auf der grünen Wiese, bin ich vielleicht was von froh, dass meine Messer nur (exzellent) rasieren und nicht....na ja, ..... sprechen.:D

Und auch wenn sie's täten, käme es mir nie in den Sinn, darüber auch noch zu schreiben. Denn was dabei rauskommt, wenn Die toten Seelen sprechen, kann man bei Nikolaj Gogol nachlesen......

Postscriptum: Gut, dass du deinem plappernden Hobel eine Rüge erteilt hast. Möge er fürderhin schweigen! Nicht auszudenken, wie grottenschlecht dich deine Messer rasieren würden, wenn ihnen dieser Schmafu zu Ohren - pardon: Facette - käme...;):D

in den Sinn, darüber auch noch zu schreiben. Denn was dabei rauskommt, wenn Die toten Seelen sprechen, kann man bei Nikolaj Gogol nachlesen......

Postscriptum: Gut, dass du deinem plappernden Hobel eine Rüge erteilt hast. Möge er fürderhin schweigen! Nicht auszudenken, wie grottenschlecht dich deine Messer rasieren würden, wenn ihnen dieser Schmafu zu Ohren - pardon: Facette - käme...;):D

Ich bin Informatiker..

Bitte sprich in
  • Select from into where
  • Read Table where
  • Append
  • Modify
  • Do while
  • Repeat until
  • If then else elseif endif
  • For next endfor
  • Perform using changing
Usw...;)

Select Messer from Rasierzeug where Klinge-scharf is true
Perform schaum_im Gesicht using Pinsel Rasierseife
Do while rasieren until glatt_rasiert
Perform rasieren using messer
Endwhile
Perform Waschlappen
Perform ASB

Ist doch ganz einfach
Die Unterprogramme spare ich mir jetzt.

Select Messer from Rasierzeug where Klinge-scharf is true
Perform schaum_im Gesicht using Pinsel Rasierseife
Do while rasieren until glatt_rasiert
Perform rasieren using messer
Endwhile
Perform Waschlappen
Perform ASB

Ist doch ganz einfach
Die Unterprogramme spare ich mir jetzt.
Super! Danke! Jetzt weiß ich, wie viele Ausdrücke es für "spanisches Dorf" gibt.....:D

Zurück
Oben