Heute die zweite Komplettrasur mit dem Messer. Was soll ich sagen, jeder Messertag hat wohl bei einem Anfänger seine ganz eigenen Vorkommnisse.
Dieses Mal würde ich sogar schon von einem Rasurergebnis sprechen. Natürlich, die Gründlichkeit, wie ich sie haben will, fehlt noch deutlich. Aber es fehlt ja auch (noch) der dritte Durchgang gegen. Das, was da heute aber trotz "nur" zweier Durchgänge herausgekommen ist reicht, um relativ beruhigt das Haus verlassen zu können.
Aber es hat heute auch erstaunlich viele Blutpunkte gegeben. Und das, obwohl ein Preöl im Einsatz war. Das Messer lief spürbar sanfter über die Haut, was aber auch daran liegen könnte, dass ich heute mal 30 Doppelzüge geledert habe und dabei bewusst äußertste Sorgfalt habe walten lassen. Insgesamt muss ich aber mal schauen, welche Vorbereitung dann tatsächlich gut bei mir läuft. Mit einer Vorbereitung unter warmen oder fast heißen Vorzeichen, um die Poren zu öffnen und dem Öl seinen Einsatzbereich zu erleichtern, habe ich schon beim Hobeln keine guten Erfahrungen gemacht. Die Haut nimmt mir das übel, so wie heute. Die Wangen sind relativ entspannt, auch der Hals. Der bisherige Hauptproblembereich rund um den Mund will aber nicht aufhören leicht zu brennen. Morgen wird das wieder eher im lauhwarmen Bereich gehalten und ich werde ein noch etwas dickflüssigeres Öl (Bluebeard) wählen.
Des weiteren habe ich heute diesen "Rückwärtsgriff" (also Zeigefinger auf der Angel) angewandt, der es mir ermöglicht z.B. mit der linken Hand die linke Hälfte auch quer zu rasieren. Auch die rechte Gesichtshälfte "mit" wäre damit möglich, habe ich heute aber noch mal mit rechts absolviert.
Es kristallisieren sich mittlerweile an vielen Gesichtsbereichen die Vorgehensweisen heraus, die sich wohl bei mir als am erfolgreichsten erweisen könnten. Ziel der nächsten Tage und Wochen wird es sein, die Lücken diesbezüglich zu schließen und anzufangen diese Bewegungsabläufe quasi zu automatisieren und mehr Sicherheit rein zu bringen. Ich denke um den Mund herum wird das noch länger dauern.
Der Bereich, den ich Vorfeld als den am kritischsten eingestuft habe, ist heute fazeglatt. Direkt der Halsbereich unterm Kinn. Da habe ich heute auch erstmals das Messer gegen den Strich eingesetzt, weil's irgendwie in dem Moment nicht anders ging.
Ich bin bis jetzt recht zufrieden, wie sich das hier entwickelt und schiele schon viel zu viel auf schöne Messer.