Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Ich Ledere auf einen Spannriemen und bis jetzt kann ich keine Schärfeeinbußen vernehmen, vielleicht spüre ich es aber auch noch nicht. Jede Seite ziehe ich dabei 30x ab, so wie es von Wacker im Ratgeber geschildert wird. Ich weiß, viele betrachten das als Mergels als nötig, da brauche ich selbstverständlich noch Erfahrung. Bis jetzt klappt es aber gut auf diese Weise.
Vorgestern hatte ich tatsächlich einen kleinen Ansatzcut, aber mein Gott, ich denke solche Anfängerfehler sind absolut normal. Auch Profis kann das sicher mal passieren. Darum mache ich da auch kein großes Ding draus…

Ich Ledere auf einen Spannriemen und bis jetzt kann ich keine Schärfeeinbußen vernehmen, vielleicht spüre ich es aber auch noch nicht. Jede Seite ziehe ich dabei 30x ab, so wie es von Wacker im Ratgeber geschildert wird. Ich weiß, viele betrachten das als Mergels als nötig, da brauche ich selbstverständlich noch Erfahrung. Bis jetzt klappt es aber gut auf diese Weise.
30 ist auch meiner Sicht bei einem Spannriemen nicht zu viel, weil der etwas kürzer als ein normaler Hängeriemen ist. Ich mache bei meinem Riemen mit Riemen mit 50cm Länge so um die 20 DZ.
Vorgestern hatte ich tatsächlich einen kleinen Ansatzcut, aber mein Gott, ich denke solche Anfängerfehler sind absolut normal. Auch Profis kann das sicher mal passieren. Darum mache ich da auch kein großes Ding draus…
Ansatzcuts kannst du vermeiden, wenn du nicht als Messer auf die Haut auflegst und dann bewegst, sondern in der Bewegung auf die Haus auflegst. Ansonsten geht die Bewegung leicht in die falsche Richtung und schon ist der Ansatzcut da.

ziehe ich dabei 30x ab, so wie es von Wacker im Ratgeber geschildert wird. Ich weiß, viele betrachten das als Mergels als nötig, da brauche ich selbstverständlich noch Erfahrung. Bis jetzt klappt es aber gut auf diese Weise.
Falls es Dich tröstet: Ich benötige auch ca. 30DZ um meine Messer scharf zu halten. Andere schaffen es vermutlich auch mit 8, aber die haben halt mehr Erfahrung und eine bessere Technik. Am Ende zählt das Resultat.

Vorgestern wollte ich sehr zielgenau an einer bestimmten Stelle versuchen zu starten und war dann dabei zu langsam, so zumindest meine Theorie…
Alternativ kannst Du auch versuchen es flach anzulegen und dann zu kippen. Abner das ist auch alles Übung und ebenso individuell. Ich setze das Messer immer direkt im Rasurwinkel an und habe mir trotztdem noch nie einen Ansatzcut geholt (andere Cuts hingegen sehr wohl).

Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man nicht das kriegt, was man will! ;)
daumenh!daumenh!daumenh!

Jede Seite ziehe ich dabei 30x ab, so wie es von Wacker im Ratgeber geschildert wird. Ich weiß, viele betrachten das als Mergels als nötig, da brauche ich selbstverständlich noch Erfahrung. Bis jetzt klappt es aber gut auf diese Weise.
Die einzige Wahrheit ist die Rasur, und die läuft, also alles richtig gemacht, weiter so.

Die besagten Österreicher stehen nichtmals auf meiner Wunschliste (bereits beim verfassen des Satzes spüre ich erstaunte Blicke)! Ich wohne nur wenige Meter von der Stadtgrenze zu Solingen entfernt, habe dort mein Abitur geschrieben und meine Tochter ist dort zur Welt gekommen. Daher empfinde ich bezüglich der Rasiermesser einen gewissen Lokalstolz.
Ich will damit nicht sagen, dass ein Koraat niemals den Weg zu mir finden würde, eines meiner zwei Messer ist zum Beispiel auch ein Sheffield. Auch Thiers-Issard reizt mich, aber erstmal dürfen noch Solinger zu mir. Verliebt habe ich mich in das Wacker Allround, Wacker Chevalier und auch ein Aust soll her. Letzteres direkt über ihn, soll er doch unterstützt werden. Wacker, Ern oder was auch immer kann ich auch später kaufen, die haben nichts mehr davon. Bei Aust sieht das ja noch anders aus…
Aktuelles Problem: Ich habe mit meiner Frau ausgemacht erstmal kein weiteres Geld für die Rasur zu investieren, ist es doch in letzter Zeit etwas viel gewesen. :flucht1

Ich habe nochmal den MH durchforstet, Dorko habe ich nicht gesehen. Sicher das da eins ist? Ich würde es mir zumindest mal anschauen wollen, nur gucken, mit den Augen, keine Hintergedanken….

Ich habe nochmal den MH durchforstet, Dorko habe ich nicht gesehen. Sicher das da eins ist? Ich würde es mir zumindest mal anschauen wollen, nur gucken, mit den Augen, keine Hintergedanken….
Ich habe das falsche Beispiel genommen, das Dorko unseres Freunde GstGTR ist leider weg, aber er hat noch ein tolles MoDoSo im MH

Zurück
Oben