Bavaria Blade
Writes More Here Than At Work
(korrekte Vor- und Nachbehandlung vorausgesetzt)
Damit kannst Du auch voll ins Schwarze treffen. Ich bin von o.g. Aussage ausgegangenfalsches oder zu wenig Ledern
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
(korrekte Vor- und Nachbehandlung vorausgesetzt)
Damit kannst Du auch voll ins Schwarze treffen. Ich bin von o.g. Aussage ausgegangenfalsches oder zu wenig Ledern
Ja klar. Ich ja auch. Aber dann hat man wenigstens noch ein wenig geübt, wenn das Messer eh auf die Steine muss.Bei Anfängern leider oft auch das Gegenteil. Das richtige Ledern will geübt und gelernt sein!
(Kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung!)
Damit trittst du mir keines Wegs zu nahe, ich würde selbst nie etwas anderes von mir behaupten!Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, sind Deine Rasurerfahrungen mit dem Messer noch in der Anfangsphase
Es ist ein altes Solinger und soweit ich es als Anfänger beurteilen kann, ist es sehr schön geschliffen (ich komme selbst aus einem Handwerk mit Schleifmaschinen und würde mir selbst ein recht gutes Auge für Formgebungen attestieren).Ist Dein Messer ein altes Solinger, dann steht der Stahl zu 99% außer Frage.
1. Die wird sicherlich top gewesen sein.Das kommt auf einige Faktoren an.
1. Anfangsschärfe?
2. Starker Bartwuchs?
3. Stahlsorte?
8 Rasuren. An zwei Rasuren kam das Sheffield an die Reibe und an einen Tag ist die Rasur ausgefallen.Also hat das Messer max. 11 Rasuren erledigt.
Ich tippe auf falsches oder zu wenig Ledern. Ging mir auch so. Manche mögen mit 12DZ hinkommen. Ich schaffe das nicht. Seit ich ca. 30DZ ledere ist es massiv besser geworden.
Bei Anfängern leider oft auch das Gegenteil. Das richtige Ledern will geübt und gelernt sein!
(Kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung!)
Der Haartest wird meist überbewertet.
Gut, scheint sich ja mit meiner Entdeckung zu decken, dass eine Rasur trotzdem möglich ist. Ich dachte tatsächlich, dass man erst ab bestehen des Haartests in der Regel von einer Rasurbereiten Klinge spricht.Haartest sagt da wenig aus.
Das werde ich mal versuchen, vielleicht brauche ich da noch etwas mehr Züge.Schwer zu sagen. Einfach mal 100-120 DZ aufs Leder schicken und sehen, ob es wieder besser wird. Schärfe lässt sich bis zu einem gewissen Grad auch zurückholen.
Gibt es für den Leinenriemen eine Alternative mit Haushaltsmitteln?Am besten ein paar mal über den Leinenriemen.
hast du den schon steine ?
Danke für diese Erklärung. Dann handelt es sich jetzt um eine „normale Schärfe“, welche dann für einen längeren Zeitraum anhalten dürfte?Ist doch klar was da passiert ist, die Anfangsschärfe hat einfach nachgelassen und durch das ledern verkündet sich die Facette minimal.
Wer diese erhalten möchte sollte einfach ein paar Züge über feine Paste gehen, oder eben mit einer größeren Zahl Zügen über Leder Natur.
Das Messer hat quasi jetzt seine "normale Schärfe" erreicht.
Ich persönlich würde dir zu einem (für den Anfang) breiten Hängeriemen raten, meiner bescheidenen Meinung nach, etwas sinnvoller um evtl. die Schärfe „zurückzuholen“.In der „Anfangszeit“,in dem nahezu alle Bewegungsabläufe noch nicht fest verinnerlicht wurden, rate ich von einem Pastenriemen ab, bei falschem Winkel/Druck kannst Du da durch die Wirkung der Paste doch eher mehr negativen Einfluss auf die noch vorhandene Schärfe geben. Der Bewegungsablauf scheint für den ersten Eindruck schwieriger als bei einem Spannriemen, da man ja auch auf Durchhang/Spannung des Selben achten muss, allerdings gibt es deutlich mehr Länge & Fläche.auf dem Spannriemen
ja das macht meiner meinung nach sehr viel sinn, du kennst dich in der materie ja scheinbar schon aus. ich habe mir in den ferien einen jnat gekauft auch um meinen japanfetisch zu beruhigen. in den ferien habe ich dann auch noch ein aiku RM (japanisch) aus der grossen bucht bestellt in “mint condition”, und habe es dann einfach über den stein geschoben zum polieren ist bis heute super scharf, und vor jeder rasur ledern und ab gehts. das mit dem breiten lederriemen kann ich auch so bestätigen, hat mit viel geholfen. und immer schön langsam, sonst gibts cuts im leder wie bei meinem. ich brauche auch so ca 40 DZ um meine schärfe zu bekommen.Ich habe eine Kombistein im Keller, aber vielleicht würde ein Finisher irgendwann mal Sinn machen.
Ja, den Handballenabzug.Gibt es für den Leinenriemen eine Alternative mit Haushaltsmitteln?
Der würde sogar schon jetzt Sinn ergeben. Denn der reicht oft schon (bei gut geschärften Messern, z.B. hier aus dem MH, wenn eh ein Natursteinfinish drauf war), um sie wieder aufzufrischen. Schau doch mal rein. @kumadori hat da gerade ein paar Schwedensteine im Angebot. Die sind günstig und funktionieren einwandfrei.Ich habe eine Kombistein im Keller, aber vielleicht würde ein Finisher irgendwann mal Sinn machen.
Hast Du eine Jeans im Altkleidersack? Aus einem Hosenbein einen Streifen rausschneiden, wenn es keine Strechjeans ist.Gibt es für den Leinenriemen eine Alternative mit Haushaltsmitteln?
Zumindest länger als die Anfangssschärfe, hängt aber von deinem ledern abwelche dann für einen längeren Zeitraum anhalten dürfte?
Aber das von dir angesprochene Problem ist bei einem Schraubspannriemen eher minimal.rate ich von einem Pastenriemen ab,
Den sehe ich nicht als Leinenersatz, dafür ist die Haut zu fein.Ja, den Handballenabzug.
Das geht aber auch auf dem gespannten OberschenkelHast Du eine Jeans im Altkleidersack? Aus einem Hosenbein einen Streifen rausschneiden
Die Frage wäre ja, Ersatz für was...Den sehe ich nicht als Leinenersatz, dafür ist die Haut zu fein.
Handballenabzug wurde mir von einem alten erfahrenen Schärfer NACH dem Leder empfohlen.
Ja, den Handballenabzug.
Einem Neueinsteiger, der gerade mal 10 Rasuren absolviert hat, würde ich solche "körpernahe" Einsätze nicht empfehlen. Das handling ist noch nicht sehr verinnerlicht und die Gefahr eines "Riemenschnittes" noch sehr hoch.Das geht aber auch auf dem gespannten Oberschenkel
Messer Weck in Erfurt.Mir wurde der Handballenabzug von einem erfahrenen alten Schärfer (demselben?)
Ich empfehle es ja auch nicht, ich sage nur es geht.würde ich solche "körpernahe" Einsätze nicht empfehlen
Also einen Handballenabzug habe ich vom ersten Tag an hinbekommen.. Beim Ledern habe ich heute noch reichlich "Potenzial". Z.B. zwischen den Fingern zu wenden, ohne Nachzufassen, schaffe ich bis heute nicht (heute erst wieder geübt).Einem Neueinsteiger, der gerade mal 10 Rasuren absolviert hat, würde ich solche "körpernahe" Einsätze nicht empfehlen. Das handling ist noch nicht sehr verinnerlicht und die Gefahr eines "Riemenschnittes" noch sehr hoch.
Eine ganz klare Überschätzung meiner Kenntnisse!du kennst dich in der materie ja scheinbar schon aus.
mache ich solche Spielchen durchaus mit bedacht, da es schnell zu Verletzungen kommen kann.
Eine ganz klare Überschätzung meiner Kenntnisse!
Ich habe gelesen, ein 8000er Stein würde für einen Feinschliff ausreichen. Alles darüber könne man machen, bringt aber nicht mehr viel (salopp gesprochen). Wie ist ein Schwedenstein dies bezüglich einzuordnen? Sind wir da schon bei 8000 oder mehr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.