Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

@Hechri
Schwedensteiner kommen nicht aus Schweden sondern Thürinen

Ein Nagura zum reinigen hat 6 Seiten die man sehr gut mit Edding beschriften kann und somit für 6 Steine nutzen kann.
Für die ganz feinen Steine kann man auch einfach einen "Zauberschwamm" nehmen

Ich schärfe mit der Schneide voran. Tape ist für mich die Ausnahme, keine Regel, abhängig vom finisher - Z.B. wenn diese extrem langsam arbeiten.

Wieso bei einem langsam arbeiteten Finisher?
Verstehe ich nicht.
Der nimmt doch eh kaum was ab
Ich glaube, es ist so gemeint, dass bei einem langsamen Finisher das Abkleben sinnvoll sein kann, weil man durch das Abkleben nur die Schneidenspitze bearbeitet und damit schneller ist. Die Vorgehensweise gleicht also die Langsamkeit des Stein in gewisser Weise aus.

Genau so wars gemeint. Ähnlich dem Ruler Trick, bei Hobeleisen. Wobei ich grundsätzlich gerne puristisch bleibe und aufs Tape meist verzichte. Bei weichen, meist schnelleren Steinen mit Neigung zu Autoslurry verzichte ich gerne auf den Mehraufwand. Plus: ich habe kaum Edelmesser, wo es was zu Schützen gäbe.

Zurück
Oben