Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rockwell 2c bzw. 6c

Ich hab auch mal wieder meinen 6C hervorgekramt. Und ich konnte direkt mit dem 6S vergleichen.
Der 6C ist meiner Meinung nach etwas direkter als der 6S.
Also: Nehme ich beim 6S meist die Platte R4 reicht für das gleiche Ergebnis beim 6C die Platte R3.
Beide sind übrigens ganz hervorragende Hobel.

Beim Rockwell bekam ich 100 Klingen gratis dazu, aber die finde ich nicht sehr angenehm. Besser finde ich Astra, Voskhod oder Personna. Andere Vorschläge?
Die Rockwell-Klinge funktioniert bei mir im 6S / C auch nicht sehr gut.
Was sehr gut geht, ( hab ich jetzt erst festgestellt ), ist die Klinge von Mühle.
Hervorragend sanft und ein super Ergebnis.

Was mir noch aufgefallen ist, der 6C gleitet besser über die Haut als der 6S.
Zumindest fühlt es sich für mich so an.
Damit hat der 6C einen kleinen Vorteil gegenüber dem 6S.
Für mich ist der 6C ein super Hobel. Ich mag ihn sehr gerne. daumenh!
 
Ich kram den Thread hier mal raus weil ich jetzt auch Besitzer eines 6C bin.

Die erste Rasur mit ihm erfolgte mit der Platte 3 und einer Derby Premium.
Was soll ich sagen?

Ein fantastisches Ergebnis!!!
Alles Baby glatt und keine Irritationen.
Super sanfte, smothe und extrem Nachhaltige Rasur!

Nach weiteren Rasuren mit ihm kann ich aber auch sagen, dass dies auch Seine größten Schwächen sind:


Man könnte sich mit 3 Atü auf dem Kessel immernoch Problemlos mit ihm Rasieren.
Feedback und Sound ist so gut wie gar nicht vorhanden und die ganze Prozedur ist etwas Leidenschaftslos.
Das ändert auch ein Wechsel der Platten nicht.

Außerdem ist das Ergebnis so nachhaltig das ich am nächsten Tag kaum etwas zu rasieren habe.
Dafür Rasier ich mich mittlerweile dann doch zu gerne.;)

Der Progress bleibt bei mir daher auf dem Siegertreppchen.

Dennoch mag ich den 6C wirklich sehr gerne!
Er ist einfach ne sichere Bank wenn es mal schneller gehen muss oder man partout keinen Cut gebrauchen kann.
Außerdem gibt es Tage, da ist "langweilig" genau das was ich brauche!

Er macht einfach einen sehr guten Job!
Man kann ihn auch ohne Probleme jemand in die Hand drücken der vom Systemrasierer kommt und wie ich keine Lust hat das Geld für den 6S auszugeben.

Nachdem ich nur noch den Progress in Benutzung hatte ist dies für mich auf jeden Fall ein weiterer Schritt nicht jeden Tag Nudeln essen zu müssen.;)
 
Guten Morgen Freunde der scharfen Klinge
Den 6 C habe ich heute als Reiseutensiel mit der Platte 4 genutzt.
Eingelegt war eine frische Sputnik.
Nach 2 Monaten der überwiegend SE AC Rasuren back to Roots.
Toller Rasierer den ich für 20 € ergattert habe. Den 6 S hatte ich und das war mein @DailyDriver. ;)
Der allerdings zu schade war um im Schrank zu verstauben.
Nun der 6c bis auf das Material, empfinde ich fast keinen Unterschied. Das Verhalten ist identisch, damit meine ich die Gründlichkeit und Sanftheit während der Rasur.
Die Sputnik einfach grossartig im Rockwell ob 6C oder S.
Der 6C ist in meinen Augen ein perfekter Einsteiger für die Hobelei, da er fast alle Bedürfnisse erfüllt.
Ich mag ihn sehr und er wird mein Reisebegleiter sein.
Auf der Platte 4 ist er genau so gründlich wie der Claymore SE AC nur sanfter während der Rasur.
Volle Punktzahl.
 
Meiner liegt leider nur noch im Schrank (zusammen mit diversen Anderen-:), denn er wurde ausgemustert. Bin am Kinn damit nie richtig ‚rumgekommen‘. Nach vielem probieren muss ich sagen, dass die DE Rasierer mit GSK ohne Riffelung mir nicht liegen.
 
N'abend ich habe jetzt den 6 C knapp 4 Wochen im Bestand und schon so einige rasuren damit durch geführt.
Mein Stand jetzt: er ist okay - vll muss ich noch weiter mit ihm warm werden habe hauptsächlich mit den Platten 3,4 & 6 gearbeitet. Bei meiner Haut musste ich feststellen, dass es sehr auf die Klinge ankommt. Nutze sonst gerne und viel die Treet Platinum, von ihr war ich im 6 C enttäuscht. Die einzige Klinge die zu einer nachhaltigen, sanften und gründlichen Rasur führte war die Feather. Allerdings war deutlich mehr Aufwand nötig als zum Beispiel mit dem Timor OC.
Auch meine Problemstelle Hals ist vom Timor OC deutlich weniger in Mitleidenschaft gezogen als vom 6 C. Werde es aber noch weiter versuchen, vll kommt er ja doch noch an den Timor ran.
 
20240124_102442.jpg

Was für ein Schock. Aus heiterem Himmel ist das Gewinde an der Deckplatte ausgemergelt.
Das nach 3 1/2 Jahren relativ häufigem Gebrauch. Wechsle oft ab mit anderen, also nicht täglich benutzt.
Ist das was zu machen?
 
Bei Rasoigoodfellas.eu gibt es eine neue Kappe für 18,95€.
Schön und vor allem nachhaltig ist das natürlich nicht.
Ich würde auch auf die Edelstahl-Version wechseln.
Also bei dem Preis (der per se ok ist) plus Versand, und man weiß nicht wie das gewinde im Griff aussieht und wenn man dann bedenkt wie fair 6s im MH hier angeboten werden... En gebrauchter 6s ist natürlich sehr nachhaltig...
 
Anhang anzeigen 131308
Was für ein Schock. Aus heiterem Himmel ist das Gewinde an der Deckplatte ausgemergelt.
Das nach 3 1/2 Jahren relativ häufigem Gebrauch. Wechsle oft ab mit anderen, also nicht täglich benutzt.
Ist das was zu machen?
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du Deinen Hobel nicht nach jedem Gebrauch komplett zerlegst, reinigst und wieder zusammenbaust?
 
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du Deinen Hobel nicht nach jedem Gebrauch komplett zerlegst, reinigst und wieder zusammenbaust?
Doch , jedemal muss er bei wieder glänzen. Das Gewinde sieht wegen dem Blitz etwas zu weiss aus und das Gegenstück im Griff ist absolut kein Problem. Der wäre noch lange zu gebrauchen.
Habe mir auch überlegt umzusteigen auf den 6s, mit lebenslanger Garantie. Wäre ja bei 18,95€ alle paar Jahre auch nicht dumm. ;-)
 
Zurück
Oben