Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der ungeliebte Alterungsprozess der Gesichtshaut

Ich bin auch ein grauer und empfinde es für mich auch eher umgekehrt. Meine Haut kann (fast) alles ab, ist unempfindlich und um einiges strapazierfähiger als in jungen Jahren. Ich Hoble nun auch schon seit fast vierzig Jahren und kenne nichts anderes als die Nassrasur. Die einzige Haut Problematik hatte ich Mitte Zwanzig, ich konnte damals keine hochprozentigen AS vertragen, die gehören aber heutzutage wieder zu meinen Favoriten.
Meine Nassrasurtips habe damals von meinem Opa bekommen, der mich auch vollends unter seine Fittiche genommen hat, da hatte mein Vater nicht viel zu sagen:D
 
Zum obigen Post von @Herne . Solch einen Fall kenne ich auch. Kommt häufiger mit Nasenspray vor. Eigentlich die gleiche Problematik - nur einen "Stock" höher.
 
Hatte über die Wintermonate mit trockener Haut zu kämpfen - wie wenn das Duschgel (eigentlich schon länger in Gebrauch) einem den Dienst verweigern will. Ermutigt durch @BrunoColtello's positive Erfahrungen mit der Aleppo-Seife, hab ich diese nun für die Dusche, sowie auch als Grundreinigung vor der Rasur im Einsatz.

Aleppo-Seife ist auf jeden Fall ein guter Tip bei trockener Haut oder bei Hautproblemen. Am besten mit einem hohen Lorbeerölgehalt. Das ist im Winter meine bevorzugte Dusch- und Haarwaschseife.
 
Ein Bekannter von mir hat mal Labello 'entzogen', kein Scherz!
Bei ihm war damals genau der Effekt eingetreten, den ich angesprochen habe. Je mehr und je öfter er das Zeug benutzt hat, desto mehr bzw. schneller sind seine Lippen trocken und rissig geworden und haben in immer kürzeren Abständen nach Nachschub verlangt. Am Schluß er den Stift wirklich alle 10-15 Minuten gezückt, bis er dann irgendwann die Reißleine gezogen hat.

Mittlerweile bin ich eher davon überzeugt, dass das Problem bei der Geschichte Bestandteile sind, die aus Mineralöl gefertigt werden und bei Hautcremes dürfte es genauso sein. Ich hatte über viele Jahre eine Gesichtscreme benutzt, die fast nur aus Vaseline und Paraffinöl bestand. Sowas rächt sich irgendwann nach all der Zeit.
 
Kenne aus persönlichem Umfeld einen "Fall" - auf die Gesichtspflege bezogen.
Keinerlei Zusatzpflege, also unbehandeltes, jungfreuliches Gesicht. Hört sich zwar gut an, man sieht es aber auch (negativ).
Bestimmt darf nicht jedes Zeug in's Gesicht geschmiert werden. Da sollte aber zu einem großen Teil unsere Politik in die Pflicht genommen werden, dass nachweislich schädliche Stoffe bzw. Produkte auch verboten werden.
Seit Jahren kann ja schon beobachtet werden, wer in unserem Land die Zügel in der Hand hält.
:buana Auto- und Pharmaindustrie. :flucht1
 
Hab das bisherige nur überflogen. Muss aber sagen, das ich auch "betroffen" bin. Man wird ja nicht jünger...
Hauptsächlich betrifft das bei mir, aber den Hals. Ein dem GRF sehr bekannter Forist hat einmal gesagt, sein Hals verwandele sich langsam
aber unaufhaltsam in einen Truthan... :proud
Noch noch nicht ganz so schlimm, aber schon deutlich wahrnehmbar, ist das bei mir auch.
Da ich gerne etwas direktere Rasierer verwende, ist es enorm wichtig geworden, die Haut zu straffen.
Solange ich das beherzige, ist alles gut.

Zum Lebenswandel: Seit etwa 14 Jähriger, Raucher und dem Alkohol nie abgeneigt gewesen...
Ernährung könnte auch gesünder sein.
 
Hab das bisherige nur überflogen. Muss aber sagen, das ich auch "betroffen" bin. Man wird ja nicht jünger...
Hauptsächlich betrifft das bei mir, aber den Hals. Ein dem GRF sehr bekannter Forist hat einmal gesagt, sein Hals verwandele sich langsam
aber unaufhaltsam in einen Truthan... :proud
Noch noch nicht ganz so schlimm, aber schon deutlich wahrnehmbar, ist das bei mir auch.
Da ich gerne etwas direktere Rasierer verwende, ist es enorm wichtig geworden, die Haut zu straffen.
Solange ich das beherzige, ist alles gut.
+1
 
Zurück
Oben