Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch Veränderungen im Laufe der Jahre bemerkt und wie geht ihr damit um bzw. was sind eure "Geheimtips" für Großväter oder solche, die es noch werden sollen?
Ich bin jetzt 65 und habe mein Haupthaar, bis auf den üblichen Haarkranz, verloren. Es tauchen ein paar kleine Altersflecken auf Hand und Unterarm auf. Das Resthaar inkl. Bartwuchs ist grau, an manchen Stellen komplett weiß. Das Hautbild im Gesicht hat sich bisher nicht verändert, bis auf eine minimal nachgelassenen Elastizität. Zum Glück kann ich mir so ziemlich jeder Seife, Creme oder Sonstiges ins Gesicht schmieren, ohne daß Reaktionen entstehen. Weder optisch noch gefühlsmäßig. Nun ist es durch etwas Übergewicht so, daß meine Haut durch diesen Umstand aufgepolstert ist und es daher wenig Faltenbildung gibt. Ich konnte bisher nicht die kleinste Auswirkung der Hautalterung auf meine Rasurroutine feststellen. Was hab ich Glück.
Bevor ich das hier "sende" möchte ich nicht versäumen, einen Apell an alle die zu richten, die versuchen dem Alter und dessen Begleitumstände zu entfliehen. Ihr werdet verlieren! Ich bin bereits im gefährlichen
Rentnerstand und weiß, daß ich das nicht überleben werde.
Ganz ehrlich Mädels und Jungs, hört auf irgend einem Schönheitsideal nachzuhecheln. Haltet Euch fit und ernährt Euch gut und ausgewogen. Das soll nicht heißen, daß man mit 60+ nicht noch sportlich super aktiv sein soll/kann. Aber fangt nicht plötzlich mit Hochleistungssport an, weil ihr Alterserscheinungen wahrnehmt.
Was imho viele unterschätzen, ist nicht nur die viele Chemie im Essen, sondern auch Chemie in Pflegeprodukten. Bei trockener und empfindlicher Haut reicht zu 95% eine günstige Fettcreme. Da reicht dann meist eine, für die der Jogi keine Werbung macht.
Nicht zu vergessen das unleidliche Thema Haare färben. Bei Frauen schon Unfug ist es bei Männern nur peinlich. Meinen diese Menschen wirklich, daß man das nicht sieht??? Meine Eindruck ist dann, die sehen nicht jünger aus, sondern nur wie jemand, der nicht mit dem älter werden zurecht kommt. Die Chemie, die dabei von der Kopfhaut aufgenommen wird, muß der Körper erst mal verarbeiten können. Die Haut, als größtes Organ des Menschen wird damit umfassend geschädigt und könnte auch dadurch schneller Alterserscheinungen zeigen, als der restliche Körper.
Alt werden will jeder aber alt sein wohl eher niemand.
Wer sagt, er will nicht alt aussehen, den frage ich: Warum?
Was ist so schlimm daran? Ist es nicht ein Stück Ehrlichkeit? Wenn uns Leute damit etwas vormachen wollen, was tun die sonst noch alles, wenn es um wichtiger Dinge geht, wie Äußerlichkeiten?