Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Weg zum Rasiermesser, das tatsächlich rasiert

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, ich schaue durch eine 20x China-Lupe (deren Angabe ich sogar noch bezweifle) und rasiere mich ohne Probleme mit meinen Messern.
Ich habe 2 teure Lupen und sehe da dennoch nix. Bin ich zu blöd für. Daher halte ich mich an die Tests aus der Schärfanleitung von "drüben" des Nutzers "Norbert". Armhaare rasieren nach dem 1k, Haarprobe (nicht hängend) nach dem 5k, Haarprobe hängend (zum Schluss). Meine rasieren auch. Könnte besser sein, aber jo mei. ;)

Ich habe auch nur eine 16x Lupe, die ich nur dann nehme, wenn ich ein eBay Messer von Grund auf neu schärfen möchte. Oder wenn mir mit dem bloßen Auge irgendwas auffällt, weil ich wieder mal dämlich irgendwo gegen gekommen bin. Wie @Eisenkopf geschrieben hat, bei der Rasur merkt man häufig nichts von den Ausbrüche. Es darf aber nichts seitlich abstehen, was sich in die Haut einritzen kann.

Wenn ich guck, guck ich durch 360x - da darf man einfach vor manchen Wellen nicht erschrecken ;-)

Mit der Zeit lernst du manche Ergebnisse Test bzw. Rasurergebnissen zuzuordnen - und dann ist Manches in Relation nicht mehr so schlimm.
Wenn allerdings über die Progression die Ausbrüche wieder größer werden, dann geht was fehl!

Nachdem dieses Forum ja sowas wie ein magisches schwarzes Loch ist, hab ich mich im Sinne von Trial and Error dem Virus nicht entziehen können :headbanger1

Mit absolut 0 Erfahrung im Rasiermesser schärfen, aber einer durchwegs positiven beim rasieren mit dem AC WKM wurde kurzerhand ein Gold Dollar AliExpress Buttermesser mit Klappmechanismus bestellt.

Dazu ein einfaches Set von Steinen #400 + #1000 und #3000 + #8000 von Amazon.
Ein #12.000 Stein kam mit dem Buttermesser ebenfalls an, vielleicht taugt er ja was.
Ein Stoßriemen war schnell aus Lederresten und einem Stück Anheizholz (alte Palette) gebaut. Ca 3,5 mm Rindsleder vegetabil gegerbt, die Narbe bis 1000er Schleifpapier angeschliffen. (Ist jetzt quasi Nubukleder :D )

Nachdem das windschiefe Buttermesser mit dem Dremel plus 80er Schleifpapier bearbeitet wurde, war es nicht mehr so windschief, die Schneide habe ich am 400er Stein halbwegs gerade geschliffen.

Mittlerweile ist nach dem 400 er und 1000er Stein eine schöne Facette entstanden, bis zum 8.000 er bin ich bereits gekommen;)
Die Armhaare werden tatsächlich damit rasiert, wenn auch nicht wirklich sanft.
Aber dafür ist ja dann hoffentlich der 12.000er zuständig :)

Ich bin gespannt wie das dann wird und wie es rasiert. Aber das kommt erst nach dem 12.000er, soweit bin ich noch nicht gekommen.

Eine gray slate Schieferfliese ist ebenfalls auf dem Weg, für ca 7 Euro das Musterstück kann man ja nix falsch machen:)

Welche Steine hast du denn gekauft, Körnungsangaben sagen erst einmal nicht viel, die müssen nicht stimmen

Wenn du den ADAEE 12000 zusammen mit dem Golddollar gekauft hast, brauchst du keinen Grey Slate. Der Chinastein ist nach meiner Ansicht besser.

Zurück
Oben