Oh, eine (Diskussions-)Welle, wie gut.
Diese Aktion soll ausdrücklich den Hersteller bekannter machen. Das ist volle Absicht und Sinn und Zweck solcher Aktionen. Gleiches gilt für unsere Forumsaktionen bei Hobeln und Messern.
Ich habe nichts anderes behauptet. Das ist der Kern von Marketing. - Und es funktioniert. Bei mir doch auch, und ich beschwere mich nicht.
Vielleicht habe ich mich misslich ausgedrückt oder ich wurde missverstanden, aber es soll nicht darum gehen, "Bemühungen schlecht zu reden" (vgl. #480).
Interviews mit Herstellern sollte es mehr geben! ich lese im Forum sehr viel und lerne jeden Tag dadurch viel Neues dazu. Mir hat es leider niemand beigebracht, mich mit einem Messer oder einem Hobel zu rasieren, geschweige denn wie man Seife aufschäumt, was Winkel oder Gaps sind, oder dass unterschiedliche Klingen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Zu jedem Thema wird hier leidenschaftlich diskutiert und ich gehe darin immer wieder auf und lerne mich zu orientieren.
Herr Klein erscheint mir auch als Enthusiast, einer - wie ich im Interview erfahren habe - der sich mutig herauswagt und sein Wissen über Materialien nutzt, um sich selbst den besten Rasierer zu bauen. Und keiner, ich schon gar nicht, sollte es ihm verübeln, einen Weg zu gehen, auch andere davon profitieren zu lassen. Der Weg des Kaufmanns an dieser Stelle holt mich, als Lernenden in Bezug auf Nassrasur, jedoch nicht so ab. Muss es aber auch nicht, und es bleibt eine gute und stimmige Aktion. Bitte mehr davon. Dennoch lasse ich es mir auch nicht (mehr) nehmen, mit Öffentlichkeitsarbeit und Werbung kritisch umzugehen.
@dirk, ich bin einer von der "nächsten Generation" (vgl. #484), an die Du und die vielen anderen tollen Menschen hier Wissen, Begeisterung aber eben auch achtsam-kritischen Umgang mit Nassrasur weitergibst. Dafür vielen Dank und ich hoffe im Kleinen etwas zu dieser Bewegung beitragen zu können.