Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Design94

Da jeder der Hobel z.B. einen anderen Schwerpunkt hat / Griffform / Material usw...
Ja, genau. Ich halte jeden etwas anders, wobei der Aviation94 die größte „Herausforderung“ darstellt, da ich bei diesem ein klein wenig Druck ausüben muss, damit er mir ruhig bleibt, und das sehr kontrolliert.

Ergänzend zu @grisumo, meiner Meinung nach ist es sogar ein Unterschied welchen der Design94 Varianten man verwendet,
(Live/Aviation/Titan und Infinity)

Das empfinde ich auch so.Ich habe den Life und den Titan.Beide mit kurzem Griff,
wobei beim Life der Griff etwas länger ist.
Allein das Gewicht der beiden macht was aus.Ich habe mich mit beiden noch nicht oft rasiert,aber der Life gefällt mir rasurtechnisch etwas besser.Kann sich aber ändern.Mal sehen.
Wer sich mit dem Gedanken trägt den Life zu kaufen: Machen.
Für mich ein Super Gerät.

• Like
Reaktionen: htf
Ich habe heute den Design94 Aviation mit der Edelstahl Basis-Platte des Life verwendet. In dieser Kombination wiegt der Hobel ca. 60 g. Das ist dann mehr so das Gewicht das viele Titan-Varianten von Edelstahlhobeln auf die Waage bringen. Der kurze Design94 Titanium ist mit ca. 80g schon deutlich schwerer. Interessanterweise wiegt der Kopf dieser Alu/Edelstahl Kombination etwas mehr als der Kopf der Titanium Variante.
Der Aviation bleibt sehr leicht in der Handhabung, bringt aber im Kopfbereich (wie mir das schon beim Greencult ALP/2.0 Experiment positiv aufgefallen ist), deutlich mehr Gewicht auf die Klinge. Hier ist dann überhaupt kein direkter Druck mehr nötig. Das gibt dem Aviation94 mehr Masse im Kopfbereich, und nimmt dem Alu den Hang zur Unruhe.
Der Hobel hat dann aber auch diese leichte Kopflastigkeit, die den Life von den Titanium Varianten unterscheidet. Aber Vorsicht. Der Hobel entwickelt dadurch auch mehr Fliehkraft, wenn man diesen recht beherzt umher schwingt. Ich hatte mir heute dadurch eine (sehr) kleinen Cut beim Aufsetzen unter der Unterlippe eingefangen.

Das ist eine sehr interessante Variante. Vielleicht hat jemand Aviation94 und Life, und hat mal Lust das auszuprobieren.

Ich habe heute den Design94 Aviation mit der Edelstahl Basis-Platte des Life verwendet. In dieser Kombination wiegt der Hobel ca. 60 g. Das ist dann mehr so das Gewicht das viele Titan-Varianten von Edelstahlhobeln auf die Waage bringen. Der kurze Design94 Titanium ist mit ca. 80g schon deutlich schwerer. Interessanterweise wiegt der Kopf dieser Alu/Edelstahl Kombination etwas mehr als der Kopf der Titanium Variante.
Der Aviation bleibt sehr leicht in der Handhabung, bringt aber im Kopfbereich (wie mir das schon beim Greencult ALP/2.0 Experiment positiv aufgefallen ist), deutlich mehr Gewicht auf die Klinge. Hier ist dann überhaupt kein direkter Druck mehr nötig. Das gibt dem Aviation94 mehr Masse im Kopfbereich, und nimmt dem Alu den Hang zur Unruhe.
Der Hobel hat dann aber auch diese leichte Kopflastigkeit, die den Life von den Titanium Varianten unterscheidet. Aber Vorsicht. Der Hobel entwickelt dadurch auch mehr Fliehkraft, wenn man diesen recht beherzt umher schwingt. Ich hatte mir heute dadurch eine (sehr) kleinen Cut beim Aufsetzen unter der Unterlippe eingefangen.

Das ist eine sehr interessante Variante. Vielleicht hat jemand Aviation94 und Life, und hat mal Lust das auszuprobieren.

Eine interessante Idee, wollte aber eigentlich erstmal die TATARA Kombinationen testen.
Hab mir mal ein Lesezeichen gesetzt für später, wenn Design94 wieder in der Rotation ist

Heute eine Erholungsrasur mit dem Design94, Titanium, langer Griff. Nachdem meine Haut nach der gestrigen Verwendung des Blackbird SS Lite ein klein wenig gereizt war :proud.
Klinge war. Heute wieder eine Tiger Platinum, in fünfter Nutzung. Aber auch mit dieser (nicht mehr ganz so scharfen Klinge), war es mit dem Design94 heute eine absolute Traumrasur. Rasier-Kollege @Fieser-Kardinal hatte mich im Freya Strang ja um einen Vergleich zwischen dem Design94 Titanium mit dem langen Griff und dem Freya gebeten. Ich hatte hierzu schon was im Freya Strang geschrieben. Das gehört aber eigentlich hierher. Der Design94 ist, verglichen mit dem Freya, und auch verglichen mit dem gestern verwendeten Blackbird ein völlig anderes Hobelkonzept. Aber sowas von anders.

Der Design94 erreicht seine Gründlichkeit und Sanftheit (nach meiner Wahrnehmung) mit "streichelnder" Poliertechnik. Man kann sich mit dem Design94 sicherlich auch anders rasieren, aber bei mir führt genau diese Technik zu so enorm sanften und lässigen "BBS"-Rasuren. Die Klingenschneide nähert sich der Haut so Stück um Stück. Der mögliche Winkelbereich ist beim Design94 deutlich größer als beim Freya, aber auch größer als beim Blackbird, wobei der Design94 ja sehr lautstark Rückmeldung gibt, wenn der Winkel optimal ist. Unter meinen vielen anderen Rasierern ist keiner der so dermaßen laut akustische Rückmeldung gibt wie der Design94.

Im Vergleich zu den meisten Rasierhobeln könnte man vergleichend sagen, dass diese mit der Klinge mehr oder weniger nah an der Haut entlang streichen. Deshalb auch der Ratschlag nicht zu oft über die gleiche Stelle zu fahren. Beim Design94 ist das ganz anders. Streichelnde und völlig drucklose Führung des Design94 vorausgesetzt, gehört bei diesem (wie ich ihn verwende) Polieren zum Konzept.

Der heute verwendete Titanium mit dem langen Griff ist, das wurde mir heute wieder bewusst, der idealtypischste Design94 Hobel. Der Hobel hat mit seinen 95g viel Masse die sich auch beim Durchschneiden der Barthaare nicht aus der Ruhe bringen lässt. Gleichzeitig ist er im Kopfbereich, titantypisch, sehr leicht. Der Griff lässt sich durch seine ausgeprägte Länge und den großen Durchmesser hervorragend im hinteren Drittel gut greifen. Dies verhindert, durch diesen Schaufelstieleffekt, zuverlässig Druck sowohl in N-S, wie auch in S-N Richtung. Der Titanium mit den langen Griff war ja auch der erste Design94 der von der Firma auf den Markt gebracht wurde. Also der Ur-Design94.

Im Ergebnis war das heute wieder einfach nur erstklassig. Völlige Glätte. Nicht der Hauch einer Reizung. Auch ATG ganz ausgezeichnet.
Wie pflegen die amerikanischen Kollegen im B&B Forum gelegentlich zu sagen: ... an epic shave ... :lol

Und warum verwende ich dann noch andere Rasier-Hobel? Weil ich einfach Abwechslung liebe, und sich mit so einigen meiner anderen Hobel auch sehr gut rasieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Ergebnis war das heute wieder einfach nur erstklassig. Völlige Glätte. Nicht der Hauch einer Reizung. Auch ATG ganz ausgezeichnet.
Ja, sehe ich mit meitem Design94 Titanoium Space auch so. Eine tolle Kombination aus hervorragender Sanftheit bei gleichzeitig extremer Glätte. Ich hatte noch nie einen Hobel, der diesen Spagat so beherrscht hat.
Und warum verwende ich dann noch andere Rasier-Hobel?
Mache ich nicht mehr.

Ich bin noch lang nicht soweit, bei mir wird immer noch fleißig gewechselt.. :flucht1

Die Woche hab ich mal versucht eine Rangfolge für die 4 Design 94 Hobel für mich zu erstellen. (ohne Umbauten, sondern wie out off the Box.)
Platz 1 ganz klar der TI mit langen Griff :herz1:herz1:herz1
Platz 2 und 3 teilen sich der Life und der Aviation 94 (sind meiner Meinung nach ähnlich in der Handhabung) :herz1:herz1

Platz 3 (fällt für mich tatsächlich etwas stärker ab als Platz1 zu Platz2) der neue Infinity.

Immerhin 3 von 4 die für mich absolut uneingeschränkt empfehlenswert sind, und immer eine sehr gute Performance hinlegen.
Derzeit sind der Infinity und ich noch!! nicht die besten Freunde geworden.
Kann leider nicht beschreiben, woran das liegt ist aber derzeit so.
Aber wie immer persönliche Meinung, Tagesform, Klingenkombi usw.

Zurück
Oben