Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Design94

Der Titan mit langem Griff ist einer meiner besten Hobel, liefert immer top Ergebnisse und eine hohe Effizienz, trotz der negativen Exposure mit dem größeren Gap. Noch dazu mit einem coolen Sound.
Hatte ihn nun schon mehrmals in verschiedenen Versionen und werde den immer haben , ich finde der sollte unbedingt Teil der Sammlung eines jeden Rasurfans sein,
vor allem auch da er aus Deutschland ist und hier hergestellt wird (immerhin einer der wenigen Titanhobel aus DE).
+1
absolut

Liebe Design94-Nutzer, diesen Thread finde ich unerhört: ständig diese Loberei dieses deutschen Hobels. :verwarnung1
:trollalarm
Das wollte ich schon länger mal losweren. :lol

So, aber nun "Butter bei de Fische": ich habe gelesen, dass alle Design94-Hobel die gleichen Specs haben:
Klingenüberstand -0,05 mm und
Klingenspalt ca. 1.1 mm

Die 1,1 mm Spalt flößen mir schon ordentlich Respekt ein - gut, bei negativem Überstand, aber dennoch... Wie ist das so mit Ansatz-Cuts, Blutpunkten, Pickel-Abhobeln, usw.?

Ist der echt so sanft?

Wie ist der z.B. im Vergleich zum Tatara mit Masamune-Kappe und Nodachi-Platte (gap 0,90 mm, exp. -0,03 mm) oder dem Ghost 0,90 mm (exp. unbekannt, vermutlich leicht negativ)? Ist der wirklich "besser"?

Feuer frei, ich freue mich über viele Meinungen hierzu. Und natürlich habe zuvor den Thread gelesen und beobachte den schon seit geraumer Zeit. ;)

Ein Prachtstück in jeder Hinsicht. Die Verarbeitung ist ERHABEN.

Man hätte eine fortlaufende Produktionsnummer verwenden können um jedem Rasierer etwas Eigenständiges zu verleihen analog zum normalen Titanium.
...und: wirkt er direkter oder gar aggressiver auf der Haut als die "Life" oder "Titanium" Serie?

Liebe Design94-Nutzer, diesen Thread finde ich unerhört: ständig diese Loberei dieses deutschen Hobels. :verwarnung1
:trollalarm
Das wollte ich schon länger mal losweren. :lol

So, aber nun "Butter bei de Fische": ich habe gelesen, dass alle Design94-Hobel die gleichen Specs haben:
Klingenüberstand -0,05 mm und
Klingenspalt ca. 1.1 mm

Die 1,1 mm Spalt flößen mir schon ordentlich Respekt ein - gut, bei negativem Überstand, aber dennoch... Wie ist das so mit Ansatz-Cuts, Blutpunkten, Pickel-Abhobeln, usw.?

Ist der echt so sanft?

Wie ist der z.B. im Vergleich zum Tatara mit Masamune-Kappe und Nodachi-Platte (gap 0,90 mm, exp. -0,03 mm) oder dem Ghost 0,90 mm (exp. unbekannt, vermutlich leicht negativ)? Ist der wirklich "besser"?

Feuer frei, ich freue mich über viele Meinungen hierzu. Und natürlich habe zuvor den Thread gelesen und beobachte den schon seit geraumer Zeit. ;)

Bei mir: Sanft & gründlich, sowohl der Life als auch der Aviation. Keine Ansatzcuts oder ähnliches Gedöns. Der leichte Aviation kann dazu verleiten, öfter als nötig über eine Stelle zu huschen und sorgt dann logischerweise schonmal für Gründlichkeitsblutpunkte. Die Gap bei negativem Klingenüberstand bringt mir auch besonders gute Ergebnisse an den berühmten Engstellen im Toten Winkel unter der Nase und im Philtrum.

Grundsätzlich sind meine beiden Design94 aber Blindflughobel ähnlich den Hensons für mich, dabei aber gründlicher und nachhaltiger im Rasurergebnis.

Damit das jetzt nicht zu sehr in Lobhudelei ausartet: Die Dinger sind leider geil. Aber es gibt auch User, die sich damit schwer tun. So wie ich mich mit den Timors schwer tue.

Wie ich schon mal gesagt habe.
Meiner Meinung nach erscheint der Infinity direkter als die anderen 3 Hobel aus der Design94 Reihe.
Der Infinity ist von der Verarbeitung absolute Spitzenklasse :daumenhoch Und es ist auch nicht schlimm, dass er direkter ist.
Es ist mir nur aufgefallen, im Vergleich.
Ansonsten sind die anderen 3 meiner Meinung nach sehr Sanft und trotzdem gründlich.
@grisumo hat ja die Form der Kopfplatte (Riffelung) „verdächtigt“ für das Verhalten.
Bei der Titan Variante ist der lange Griff natürlich auch nochmal einzigartig…
Aber wie immer nur meine Meinung.

Ist der echt so sanft?
Sanft und gleichzeitig sehr gründlich. Sanft ODER gründlich können Viele, schwierig ist sanft UND gründlich. Und genau das kann der Design94.
Hab meinen Tatara vor zwei Jahren verkauft, deshalb nur aus der Erinnerung: Der Tatara war auch verdammt gut, wendiger als der Design Titanium. Aber einen Hauch weniger gründlich. Sanftheit in etwa gleich.

Zurück
Oben