Heute ist mein neuer Design94 SpaCe Titanium eingetroffen. Das Paket war sehr gut gepackt und er Hobel kam in einer formschönen Reise-Etui aus (Kunst?-) Leder
inkl. einer Feather Hi-Stainless Klinge, einer freundlichen, persönlichen Karte, QR-code für die Bediendungsanleitung und einem NFC Chip der auf die Instagram Seite
von Design94 hinleitet. Die Hülle sieht gut aus und ist sogar wohlriechend - keinesfalls billig oder chemisch.
Der Hobel sieht echt schick aus, wirkt aber aufgrund des großen Griffes recht unproportioniert.
Er ist fast so groß wie Thors Hammer (= Merkur VISION), aber deutlich leichter.
Dies tut aber der Handhabung keinen Abbruch - im Gegenteil, er lässt sich sehr gut führen und
beim meinem Outlaw Evo Titan kommt gleich der Wunsch nach einem längeren Griff auf.
Technische Daten gem. Design94
- Gewicht 96 g
- Abmessungen (LXBXH):
42 mm x 19 mm x 123 mm
- Grifflänge 116 mm
- Farbe: PVD X-CRO Silber
- Material: reines Titan (>99,2%)
- Klingenüberstand -0,05 mm
- Klingenspalt ca. 1.1 mm
- für alle handelsüblichen Rasierklingen
Die erste Rasur mit einer Wilkinson Sword Classic war gleich auf Outlaw Evo Titan Niveau - wobei ich bei dem SpaCe
die selbe Technik anwende, wie bei Outlaw: schabend auf der Kappe reitend - supersanft & supergründlich.
Ein minimaler Blutpunkt auf der Spitze des Kinns - user error!
Kaum Rückmeldung vom After - Shave/Witch Hazel und sehr glatt.
An der Problemstelle am Hals auf Anhieb etwas gründlicher als der Gesetztlose - Gejammer auf höchstem Niveau.
Er rasiert tatsächlich etwas besser als seine Schwester Monica aus Edelstahl/Resin, was sicher auch daran liegt,
das Griff und Kopf so gut ausbalanciert sind. Bei dem Life Santa Monica habe ich eigentlich immer mit dem Griff
gefremdelt. Der große Titangriff ist zwar auch etwas ungewohnt, aber er liegt gut in der Hand und fühlt sich
gut an.
In Anbetracht des - für einen so wertigen und guten Hobel aus heimischer Fertigung - ist der aufgerufene Preis
nicht billig, aber preiswert.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.