Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Design94

Der Code funktioniert nur bei den Titanium-Modellen, leider…
Aviation geht auf jeden Fall auch. ;)

IMG_0468.jpeg

Das finde ich absolut klasse :daumenhoch. Spricht aber auch für dessen Rasiereigenschaften, und zeigt auch mit welch hoher Qualität da mal produziert wurde.

Wenn ich dran denke, dass der damals mit, glaube ich, gerade mal drei Klingen kam, im Höchstfall waren es fünf, und ich mich mit diesen paar Klingen durch meine Jugend rasierte...

51315108ju.jpg

Schönen Sonntag,
Kurt

:daumenhoch
Dann werde ich jetzt mal durchprobieren:
Wizamet, Astra Grün, Gillette Silver Blue, Personna Platinum,
aber wohl auch:
PermaSharp, Feather.
Bezüglich PermaSharp und Feather wird das spannend

Jedoch hätte ich eine Frage an die PermaSharp und Feather Nutzer im Design94. Verwendet ihr die täglich? Oder mehr so alle zwei oder drei Tage?

Ich nutze regelmäßig die Perma Sharp und häufig den Aviation94. Da die Glätte lang bei mir anhält, rasiere ich mir so alle 1-2 Tage den Kopf und Hals/Konturen (Vollbart).

gerade mal drei Klingen kam, im Höchstfall waren es fünf, und ich mich mit diesen paar Klingen durch meine Jugend rasierte...
Wow, dann muss die Jugend entweder sehr kurz gewesen sein, oder die damaligen Klingen phänomenal gut :proud.

Nein, ernsthaft, die Klingen waren damals dicker? Es gab ja auch allerlei Gerät zum Nachschärfen.

Bezauberndes Paar, der Super Adjustable und der Design94. Ist ja schon fast sowas wie Großvater und Enkel.

Jedoch hätte ich eine Frage an die PermaSharp und Feather Nutzer im Design94. Verwendet ihr die täglich? Oder mehr so alle zwei oder drei Tage?

Ich rasiere mich aufgrund eines mittlerweile weicheren und auch weniger gewordenen Bartes nur noch alle zwei Tage (auch zeitmäßig ein Gewinn), dabei nutze ich hauptsächlich Feather-Klingen. Auch nach vier Tagen ist die Feather die Klinge meiner Wahl. Neuerdings probiere ich aber gerne wieder andere Klingen, so stolperte ich erst kürzlich über eine alte Packung Gillette 7 o'clock (Russland) und war über die extrem gründliche und sanfte Rasur erstaunt. Darauf bestellte ich mir mal einen 100er-Pack 7 o'clock Perma Sharp (Indien), die auch sehr gut rasiert, aber evtl. einen Tick weniger scharf ist. Zumindest die zwei Klingen, die ich bisher benutzt habe. Die sind aber, glaube ich, kaum mit der Perma Sharp vergleichbar.

Was ich sonst unter anderem noch alles in den D94s ausprobiert habe:

• Astra Grün: mir einfach zu wenig scharf, aber sanft
  • Personna alt: Extrem sanft, gute Schärfe, leider nur noch eine Packung vorhanden gewesen. Die neue soll wohl anders laufen
  • Timor, dreimal mitgeliefert: nicht schlecht, aber nach drei Rasuren schon zu stumpf, und dafür zu teuer
  • Wilkinson Sword: prima Klinge zum guten Preeis - aber da überzeugt mich die 7 o'clock dann mehr
Evtl. nicht ganz uninteressant, um meine "Rasiertechnik" einzubeziehen: Ich komme perfekt klar mit allen D94-Rasierern, meinem Super Adjustable, prima mit meinem TGS Syntesi, absolut nicht mit Henson AL13 med und Rockwell 6s, egal mit welcher Platte.

Momentan versuche ich, mehrere verschiedene Klingen zu verwenden/auszuprobieren, heißt, im Titanium ist momentan eine 7 o'clock, im Life eine Feather und im Aviation eine Wilkinson. Den Aviation nehme ich nahezu nur für "Gegen den Strich", dafür aber fast bei jeder Rasur, wohingegen ich, je nach Laune, Titanium oder Life für "Mit" und "Quer" nehme. Ich habe aber noch einiges an anderen Klingen da, weshalb ich schwach und schwächer werde, doch noch einen "La Jolia" oder "Atrlantis" zu bestellen... Ich weiß nur noch nicht, wenn, welchen.

Wow, dann muss die Jugend entweder sehr kurz gewesen sein, oder die damaligen Klingen phänomenal gut :proud.

Nein, ernsthaft, die Klingen waren damals dicker? Es gab ja auch allerlei Gerät zum Nachschärfen.

Bezauberndes Paar, der Super Adjustable und der Design94. Ist ja schon fast sowas wie Großvater und Enkel.

Im Gegenteil, ich habe meine Jugend, wenn man meinen Eltern glauben will, locker bis mindestens 29 ausgedehnt.

Ob die Klingen damals besser waren? Da bin ich fast sicher. Dicker? Bezweifle ich. Aber es ist viel einfacher: Rasierklingen waren für mich, anders als Tabac Haarcreme, "New Wave"-Haargel und Rasierschaum (den ich mir auch in die Haare schmierte, für den extremen Halt), die ich en masse benötigte, keine Verbrauchsartikel. Was kostetet der SA damals? Ich denke mal, 6,50 bis 8,50 DM. Ein Päckchen Klingen aber kostete bestimmt auch schon minimum 1,50.- Und eine Halbe Bier im "Bella Italia" kostete 1,90.- . Man musste also abwägen, wofür man sein Geld ausgibt: Gut gestylte Haare und ein Bier, oder neue Kiingen. Da war die Entscheidung klar. Außerdem hatte man ja fünf Klingen (ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es fünf waren).

Beste Grüße,
Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Den Aviation nehme ich nahezu nur für "Gegen den Strich", dafür aber fast bei jeder Rasur, wohingegen ich, je nach Laune, Titanium oder Life für "Mit" und "Quer" nehme. Ich habe aber noch einiges an anderen Klingen da, weshalb ich schwach und schwächer werde, doch noch einen "La Jolia" oder "Atrlantis" zu bestellen
Mit vielen Hobeln gleichzeitig rasieren. Das ist ja mal ein Top-Argument für Neuanschaffungen :proud.

Ich bin schon lange hin un hergerissen, den Design94 zu bestellen. Welchen genau allerdings noch nicht. Allerdings werde ich aus den Kommentaren hier nicht richtig schlau. Einerseits wird der Hobel als sanft und gründlich beschrieben, dann wieder als sanft bei recht guter Gründlichkeit und andere wieder sprechen trotz des negativen Exposures von ordentlich Bladefeel. Natürlich empfinden alle anders und alles ist subjektiv, aber solch Gegensätzliches macht die Einschätzung halt schwierig.

Das Bladefeel schreckt mich jetzt nicht primär ab, allerdings möchte ich schon einen gründlichen Rasierer haben. Daher mal eine Frage in die Runde. Wie gründlich rasiert der Design94 (Edelstahl / Titanium). Kommt er z.B. an den Blackbird Standard heran oder liegen da Welten dazwischen. Natürlich, eine zunächst müßige Frage, aber bringt einen der Design94 weiter, wenn man z.B. schon den Blackbird, einen Ambassador und den RR GOAT Standard hat? Oder liefert er da ähnlich ab? Wo hat er ggf. seine Stärke im Vergleich zu den anderen genannten Rasierern?

Ich bin schon lange hin un hergerissen, den Design94 zu bestellen. Welchen genau allerdings noch nicht. Allerdings werde ich aus den Kommentaren hier nicht richtig schlau. ... Wie gründlich rasiert der Design94 (Edelstahl / Titanium).
Und die Verwirrung geht noch weiter. Wie unterschiedlich (gründlich) rasiert der Ti Infinity zu den bisherigen Ti/SS-Köpfen?

Die Angaben im Netz dazu sind auch widersprüchlich - während Klingenspalt und negatives Exposure zu 100% gleich sind, soll das Rasur-Verhalten beim Infinity dem Vernehmen nach etwas direkter sein. Ob das aber stimmt... ich habe keine Ahnung. Vielleicht habe ich mir das auch falsch gemerkt.

• Like
Reaktionen: htf
Einerseits wird der Hobel als sanft und gründlich beschrieben, dann wieder als sanft bei recht guter Gründlichkeit und andere wieder sprechen trotz des negativen Exposures von ordentlich Bladefeel. Natürlich empfinden alle anders und alles ist subjektiv, aber solch Gegensätzliches macht die Einschätzung halt schwierig.
Das liegt vielleicht an den Design-Besonderheiten des Design94. Relativ viel GAP (1,2), deutlich negativer Exposure (-0,5) bei mehr oder weniger geringem Gewicht. Ich verwende die Design94 Hobel wirklich nur "streichelnd". Das heißt ich halte den Hobel sehr, sehr locker mit 3 oder 4 Fingern in N-S, und ziemlich weit hinten bei S-N (hier drückt dann der Daumen den Hobel am Griffende nach oben). Das funktioniert beim Titan mit dem langen Griff am besten. Ich rasiere damit so streichelnd polierend. Hier kommt die Klingenkante mit der Haut nicht oder kaum in Berührung. Dieses mehrmalige über die gleiche Stelle "streicheln" führt dann im Ergebnis zu sehr hoher Gründlichkeit. Das war jetzt z.B. gestern und vorgestern, nach vorheriger Verwendung von Hobeln wie Feather AS-D2, Tatara Masamune und auch Freyja Mild, im Ergebnis sehr gründlich und hautschonend. Bei den genannten anderen milden Hobeln war es im Ergebnis mehr so wie feines Sandpapier.
Beim Design94 einfach nur samtige Glätte.

Jetzt kommt das Aber:
Bringe ich jetzt jedoch auf den Design94 Kopf etwas mehr Druck, dann wird der, meinem Empfinden nach direkter. Das lässt sich mit zunehmendem Druck nach oben steigern. Mir fällt das bereits auf wenn ich den leichteren Kopf des Titanium mit dem Kopf des Stainless vergleiche. Also z.B. den Stainless Kopf an den Titanium schraube.
Jeder hat eben so seine Greif-Vorlieben. Jeder hat eine andere Handhaltung, andere Technik, andere Vorlieben. Es gibt bestimmt auch Nutzer, die den Griff einfach fester halten wollen, die das nie so machen würden, wie ich das mache. Ich denke auch, dass es in diesem "den Hobel ohne Druck führen" noch eine ganze Menge Abstufungen gibt.
Wichtig vielleicht auch noch: Der Aviation94 spielt da ein wenig eine Sonderrolle, da dieser nur mit seinem Eigengewicht, für mich, etwas zu leicht ist. Man muss hier dieses etwas an Gewicht, das fehlt behutsam ausgleichen. Ich nehme den z.B. N-S mit drei Fingern ganz locker, und lege den Zeigefinger auf den Hobelgriff und übe mit diesem nur ganz leicht etwas Druck aus. Also so in etwa. Irgendwie schwierig zu erklären. S-N halte ich den Aviation nicht ganz am Griffende sondern rutsche mit dem drückenden Daumen etwas mehr Richtung Kopf.

Vielleicht kurz zusammengefasst, und etwas überzeichnet:

Kein Druck: Klingenkante schwebt mehr über der Haut.
Zunehmender Druck: Klingenkante kommt der Haut immer näher
Viel Druck: Jetzt kann er schon ein wenig aggressiv werden.

Ich kann das ja nur aus meiner Erfahrung und Wahrnehmung beschreiben (YMMV, klar). Ich hoffe damit nicht noch mehr Verwirrung verursacht zu haben ;).
Andere Nutzer werden sich mit dem Design94 vermutlich anders rasieren, und kommen dann, für sich, zu einer anderen Einschätzung (unterschiedliche Barthaare, Haut, etc. mal außen vor gelassen), oder verwenden den für Kopfrasur (mach ich nicht), und, und, und...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben