Vor gut zwei Wochen ist der Infinity bei mir eingezogen. Mein erster Rasierhobel von Design94.
Nach nunmehr fünf Rasuren (Wilkinson Sword Germany, Dorco New Platinum ST-301 Stainless) kann ich ein erstes Fazit schreiben.
Fit & Finish:
Willkommen in der Luxusklasse. Die Box(en), in denen das Set kommt, wirken hochwertig, ohne 'überzogen drüber' zu sein. Das Finish des Sets war absolut makellos. Absolut Preisklassen-gerecht.
Rasuren:
Kurze Fassung! Top!
Lange Fassung: Auch Top!
Schon bei der allerersten Rasur fiel mir auf, dass sich der Rasierer anders auf der Haut anfühlt als andere DE Rasierer. Ich habe etwas gebraucht, bis ich das besser einsortieren konnte, nunmehr meine ich aber, dass ich der Sache auf die Spur gekommen bin
(1) Wannimmer ich den Rasierer über das Gesicht bewegte, sind mir zwei Effekte aufgefallen: die leichte Wulst auf der Kopfplatte scheint gegen die Haut zu drücken und scheint sie zu spannen (?). Man spürt diese Wulst, man bekommt ein taktiles feedback von Metall, denn die Wulst läuft quer zur Rasur-Richtung, es entsteht dadurch ein leichter taktiler Widerstand. Das braucht eine gute Seifenunterlage.
(2) Dazu kommt ein crunchy Effekt mit ordentlichem Sound, wenn die Klinge die Barthaare schneidet.
Mit dem Infinity spürt man die Klinge selbst hingegen kaum!
Das führt im Ergebnis dazu, dass der Hobel sehr mild bewegt werden kann (hautschonend), aber dennoch spürt man ein taktilesFeedback. 'Butter smooth' ist deshalb keine Beschreibung, die mir hier einfällt.
Mich stört dieses Feedback nicht. Aber es ist da. Und das wird nicht jeder mögen, vermute ich.
Ich habe gelesen, dass dieser taktile Effekt bei den anderen Design94 (Ti/SS) nicht so ausgeprägt sein soll. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Falls ich einen Platz im Passaround bekommen sollte, kann ich es vielleicht vergleichen.
Die Effizienz des Infinity ist sehr, sehr ordentlich. Höher als bei einer Vielzahl von anderen Rasierern, die in seiner peer group (daily driver) unterwegs sind.
Vergleichsrasuren stehen noch aus, deshalb noch keine Vergleichsaussagen ala Infinity vs. Rasierhobel XY.
Der Grad der Hautschonung ist beim Infinity sehr hoch - und ins Verhältnis gesetzt zur Effizienz sind die Ergebnisse (mit scharfer Klinge) wirklich bemerkenswert.
Er darf bleiben.
Er wird bleiben.