Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Design94

Wer hatte schon einmal eine grüne Astra (Superior Platinum) in einem Design94 Hobel ausprobiert?

Spunik und vor allem BIC funktionieren bei mir gut. Astra im Vergleich dazu aber nicht so gut. Hat jemand gute Erfahrungen in Kombination mit der Astra gemacht?

Was sind Eure Lieblingsklingen mit den Design94 Hobeln?
Mir war die grüne Astra zu aggressiv - toll fand ich die blaue Astra !

Nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht zum Direktvergleich zwischen zwei Rasierern aus dem Hause Design94: dem Life (Edelstahl) und dem Infinity (Titanium).

Ermöglicht wurde dieser Test durch die überaus freundliche Leihgabe eines Mitforisten, der mir den Life (und den Titanium mit langem Griff) ausgeliehen hat. Vielen Dank hierfür!

20261010_123311.jpg

Also, dann mal ran ans Werk!

2 Tage Bartwuchs standen an.
Um eine faire und vergleichbare Basis zu schaffen, kam bei dieser Testrasur auf beiden Seiten jeweils eine frisch eingelegte Wilkinson Sword Klinge zum Einsatz. Rasiert wurde im klassischen Hälften-Test, wobei die linke Gesichtshälfte mit dem Life und die rechte Gesichtshälfte mit dem Infinity rasiert wurde.
Schon bei den ersten Zügen zeigte sich ein erster Unterschied im Gleitverhalten. Der Infinity gleitet besser über die Haut als der Life, was sehr wahrscheinlich auf die polierte Oberfläche des Titan-Modells zurückzuführen ist. Der Life wirkt im direkten Vergleich minimalst rauer, was dazu verleitet, intuitiv etwas mehr Druck auszuüben. Hinsichtlich der reinen Effizienz während der Rasur lässt sich jedoch kein nennenswerter Unterschied feststellen. Beide Rasierer arbeiten gleichermaßen gründlich und sorgen für ein hervorragendes Rasurergebnis.

Beide sind nicht buttery smooth während der Rasur (der Rippen-Effekt), dank des leicht angenehmeren Gleitverhaltens geht meine Präferenz hier zum Infinity.

Zum Griff: Die Bewertung des Griffs bleibt am Ende Geschmackssache. Der 92mm Metallgriff des Infinity wirkt insgesamt griffiger und liegt sehr sicher in der Hand. Aber auch wenn der 95mm Griff des Life im direkten Vergleich etwas weniger Grip bietet, war er während der Nutzung keineswegs besonders rutschig.

Fazit: Beide Modelle bewegen sich bei der Gründlichkeit (direkt nach der Rasur) auf demselben hohen Niveau. Der Infinity überzeugt während der Rasur durch ein etwas geschmeidigere Gleitgefühl seiner polierten Oberfläche, während der Life ein etwas direkteres, leicht raue Rückmeldung auf der Haut liefert.

Die Unterschiede sind absolut nicht aus der "Tag und Nacht" Kategorie, ich nehme sie aber wahr - jedenfalls im Direktvergleich.

Nächste Vergleichsrasur:
Clash of Titanium! ;)

Super Beitrag :daumenhoch

Ich freue mich schon auf den "Clash of the Titans" :proud

Immer wieder interessant @JAHE. Schöner Vergleich. Bei mir war es ebenso, das von allen Design94 Modellen, der Infinity die besten Gleiteigenschaften besaß, wobei die Unterschiede gering sind. Ich fand zum Beispiel den Life am sanftesten von allen Modellen, ich weiß nicht ob es an der Beschichtung lag. Keine Ahnung. Er war auch minimal ungründlicher. Tagesform? Ich müsste das nochmal weiter testen. Im Grunde sind alle auf sehr hohem Niveau und mittlerweile habe ich sie richtig lieb gewonnen. Der Life Vancouver liegt schon im Warenkorb... Die Optik ist umwerfend.

Zurück
Oben