Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dictum Honyama Brocken

Mr. Helix

Active Member
Bei Dictum gibt es den Honyama Bruchstein. Für ungefähr 30€ einen echten Japanischen Naturstein zu bekommen, der auch noch recht fein sein soll, klingt doch erstmal gut?!
Die Größe stimmt auch für Rasiermesser, also habe ich mich bei einem Besuch vor Ort gleich mit einem eingedeckt. (Im Übrigen kann ich jedem einen Besuch bei Dictum nur wärmsten empfehlen! Wer eine größere Affinität zu feinem Werkzeug und tollem Material hat, sollte vorher die Brieftasche abgeben!)

So sieht meiner aus:
SANY1436.JPG
SANY1437.JPG

Ca 13cmx8cm groß und orange-braun.

Die Bruchsteine variieren teils gewaltig in Farbe, Härte, Homogenität etc. Deshalb empfehle ich niemandem den Stein über das Internet zu bestellen. Das Risiko ist durchaus vorhanden, dass man einen brüchigen Stein bekommt, der Adern mit groben Partikeln enthält.

Angegeben ist er bei ungefähr 8000er Körnung. Wie das bei Natursteinen ist, ist das nur ein grober Anhaltspunkt, aber es kommt schon einigermaßen (bei meinem) hin.

Bisher hatte ich ihn immer nur als Pre-Finisher, also Vorgängerstein zum Thüringer, verwendet, aber nachdem ich ihn Dimitri (Hellas) ausgeliehen hatte, meinte er, ich solle ihn doch mal als Finisher ausprobieren. Für mich war das völlig unverständlich, da er bei meinen Versuchen nie sonderlich fein war und schon kurz nach dem Schärfen deultich sichtbar Schleifpartikel freigesetzt hat. Die Schneide war recht zerkratzt, HHT ging nicht - kurz und gut, ich war sehr skeptisch...

Jetzt habe ich ihn nochmal getestet und siehe da: Schön polierte Facette, kein Slurry und HHT ging wunderbar. Wie kann das sein??? Ich erkläre es mir damit, dass die oberste Schicht nicht so dicht war und ich diese beim Planen für Dimitris Tests abgetragen habe.
Die Testrasur steht noch aus, aber ich bin mehr als optimistisch!
 
Schöner Stein, den du hast:daumenhoch Und auf dem Foto sieht er noch mal glatter aus, als er es bei mir war. Nochmals geplant? Und optimistisch darfst du m.E. durchaus sein. Ich bin jedenfalls gespannt, was du über die Rasur berichtest.
 
Nein, des ist so, wie er von dir wieder gekommen ist.

Wer hat noch alles einen Dictum Honyama und wie sieht die Finisher-Eignung bei euch aus?
 
Also der Honyama von Dictum ist sicherlich als Finisher zu gebrauchen, einen davon habe ich mit Kumpels zersägen lassen und er leistet mir als Slurry Stein sehr gute Dienste....

Also ich denke die Steine haben in der Einsteigerklasse Potential, wie aber bereits gesagt muss man die Steine Aussuchen (Idealerweise vor Ort) und eigentlich vortesten bevor man sie besten Gewissens weiter geben kann.
 
So, Testrasur war etwas ernüchternd. Die Schärfe hat mich sehr an einen gelben Belgischen Brocken erinnert und hat mich deshalb nicht besonders beglückt. Nach ein paar Schüben auf einem Thüringer war es dann so, wie man es sich wünscht.
Also mein Fazit: Wer es sehr sanft und nicht ganz so scharf möchte, ist mit dem Honyama bestimmt gut bedient. Wer lieber einen Thüringer hat, sollte bei dem bleiben, denn den ersetzt er nicht.
 
Ein schöner Stein :daumenhoch

Ich werde meinen auch demnächst mal ablichten und hier präsentieren. Ich habe ihn Online bestellt, zum Glück aber ein schönes Exemplar bekommen.
Bisher habe ich ihn nur als Prefinisher eingesetzt, da hat er gute Dienste erwiesen, aber ich werde wohl auch mal etwas mit ihm experimentieren müssen. Bericht ist natürlich Ehrensache ;)
 
So, nachdem ich heute meine Neuerwerbungen von gestern geschärft habe und anschließend alle Steine wieder abgerichtet habe kam ich auch mal dazu meinen Honyama Brocken abzulichten ;)

E5980778-890E-48AA-9D74-B7A7CD8F9152.jpeg 5037CCA1-F5C6-4CD0-8DDF-1C56FC15110C.jpeg
5ACFFF16-1758-40CD-842C-BC100446C00C.jpeg

Die Größe geht in Ordnung. Bilder mit nassem Stein, nach dem Abrichten.
 
IMG_20210131_145239472~3.jpg

Hier meine zwei. Links der Honyama-Brocken, rechts der Sho-Honyama, beider von Dictum. Ich hab gesagt, dass ich was homogenes für Rasiermesser möchte. Beim Rechten hat das geklappt. Der linke sieht interessant aus, aber homogen ist was anderes.
Ob die Steine gut oder schlecht sind, konnte ich noch nicht hinreichend testen, da ich bei meinen Paar Messern immer froh bin, wenn ich eins rasurbereit habe, und es dann möglichst lange benutze. Aber den Honyama-Brocken werde ich wohl als Ersatz für den King 6000 testen.
 
Anhang anzeigen 45496
Hier meine zwei. Links der Honyama-Brocken, rechts der Sho-Honyama, beider von Dictum. Ich hab gesagt, dass ich was homogenes für Rasiermesser möchte. Beim Rechten hat das geklappt. Der linke sieht interessant aus, aber homogen ist was anderes.
Ob die Steine gut oder schlecht sind, konnte ich noch nicht hinreichend testen, da ich bei meinen Paar Messern immer froh bin, wenn ich eins rasurbereit habe, und es dann möglichst lange benutze. Aber den Honyama-Brocken werde ich wohl als Ersatz für den King 6000 testen.
Wie sind deine Erfahrungen mit den beiden Honyamas bisher?
Der Sho-Honyama sieht ja ganz gut aus.
 
Zurück
Oben