Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ausrüstung für den Monat

Ausrüstung für den Oktober

Pearl Flexi Adjustable/Gillette Tech Flat Bottom
Klingen im Wechsel (es wird weiter getestet)
Yaqi oder Omega Synthetik
LEA Rasiercreme Classic/LEA Rasierseife Classic/Speick Rasiercreme
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
After Shave je nach Lust und Laune
 
6. Oktober 2021 bis 3. November 2021
2110(1).jpg

Goldener Oktober!

Seife?
Die Meißnersche hat es noch knapp bis in den Monat geschafft.
Schon bald jedoch weht italienischer Feigen-Apfelduft durchs Badezimmer.
Pinsel?
Optisch passend. Aber sonst bloß 'naja'.
Hobel?
Folgt dem Motto. Darüber hinaus ist er sowohl verdreht, als auch gezahnt.
Klinge?
Harmoniert in jeder Hinsicht.
Rasierwasser?
Ebenfalls ein Rest, der sich bald aufbraucht.
Anschließend steht ein italienisches Wässerchen bereit, das mit herbem Kraut und Zimt zu glänzen weiß.
 
Ausrüstung für den November

Pearl Flexi Adjustable/Gillette Tech Flat Bottom
Klingen im Wechsel (es wird weiter getestet)
Yaqi oder Omega Synthetik
Proraso rot / Noble Otter BarrBarr (ein Rest will noch verbraucht werden)
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
After Shave je nach Lust und Laune
 
Ich nehme an der Tabac-Oktober-Challenge (Tabacober) in einem anderen Forum teil.
Die erste rasur mit Tabac fand am 2. Oktober 2021 statt, die letzte ist für den 31. Oktober 2021 geplant.
Andere ausrüstungsgegenstände werden je nach stimmung variieren :)

2021-10-09.jpg

Die Tabac Oktober Challenge ist vorbei!
Ich werde nun für einige Monate eine Pause von dieser wunderbaren Seife einlegen :D
 
4. November 2021 bis 3. Dezember 2021
  • Rasierseife/-creme: „Autumn Apfel“ (AYLM Isacco & SW Autumn Ash 50/50)
  • Rasierpinsel: Semogue Owners Club Borste
  • Hobel: Karve Gladius 3,0'' D
  • Klinge: divers
  • Rasierwasser/-balsam: TEA Natura Dopobarba all' Aloe / Bart's Cinnamon & Patchouli Lotion
2111.jpg

~Autumn Apfel~
Herbstliche muffige Gewürzigkeit trifft Fallobst.
Zwei tolle Seifen, die sich im Duft ergänzen und wohl locker bis zum Winter langen werden, in einer Mischung.
Dazu erneut ein Borstenpinsel; bloß spielt dieser ein, zwei Ligen über dem des Vormonats.
Der Hobel stand beinahe ein Jahr lang im Schrank, wird mir aber sicher wieder auf Anhieb tadellose Rasuren bescheren.
Genau wie im vergangenen Jahr, wird er mit Klingen aus der Resteschachtel gefüttert.
Rasierwasser bleibt das gleiche - passt auch gut zum Duft der Seife.
Bart's Lotion gesellt sich hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Dezember 2021 bis 1. Januar 2022
  • Rasierseife/-creme: „Autumn Apfel“ (AYLM Isacco & SW Autumn Ash 50/50) / Southern Witchcrafts Carmilla
  • Rasierpinsel: Shavemac 167 Reindachs 25/50 Cumberland
  • Hobel: Merkur 45
  • Klinge: Rotbart Extra Dünn
  • Rasierwasser/-balsam: TEA Natura Dopobarba all' Aloe / Bart's Ben Macdui Lotion
2112.jpg

~Des Autumn Apfels zweite Hälfte~
Die gemischte Seife leert sich stetig.
Falls sie nicht bis ins neue Jahr reichen sollte, vergnüge ich mich mit der mysteriösen Carmilla.
Mit Southern Witchcrafts macht man nichts falsch.
Das Rasierwasser leert sich analog zur Seife - darum bleibt bald bloß noch Bart's Lotion.
Die Gerätschaften sind allesamt etwas nostalgisch:
-Hobel aus Bakelit
-Pinsel aus Ebonit
-Klingen aus dem letzten Jahrtausend
 
Rasur des Jahres vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022
  • Seife: L'Occitane en Provence Cade
  • Pinsel: Plisson pour L'Occitane
  • Hobel: Merkur Futur
  • Klinge: Triton
  • Rasierwasser: Old Spice
  • Duftwasser: L'Occitane en Provence Eau de Cade
2200.jpg

"Rasur des Jahres" klingt stets ein wenig vollmundig, da es sich bloß um eine feste Sonntagsroutine zusätzlich zu meinen Monatsausrüstungen handelt.
Allerdings eine, die ich mittlerweile schätze und nun auch bereits zum dritten Male praktiziere.
Das Jahr 2022 wird Veränderungen bringen, die ich halb ängstlich, halb freudig erwarte.
Was läge da näher, als mit einigen altvertrauten Produkten Beständigkeit zu simulieren?
Dazu gehört eine der ersten Rasierseifen, die ich wirklich liebgewann, sowie der erste Synthetikpinsel, der mich aufrichtig begeisterte. Beide zufällig von der gleichen Marke.
Hinzu kommt der zweite Hobel, den ich mir jemals kaufte. Seit 2012 ist dieser Futur in meinem Besitz; er war lange Zeit der unangefochtene Liebling, trat dann etwas in den Hintergrund, darf aber nun anläßlich des zehnjährigen Jubiläums erneut ins Rampenlicht.
Die Klinge war einst eine Entdeckung via gut-rasiert.de. Macht sich im Futur ganz großartig und fühlt sich insgesamt stimmig an.
Zum Abschluss dann Old Spice und einige Hübe Eau de Cade.
 
Rasur des Jahres vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022
  • Seife: L'Occitane en Provence Cade
  • Pinsel: Plisson pour L'Occitane
  • Hobel: Merkur Futur
  • Klinge: Triton
  • Rasierwasser: Old Spice
  • Duftwasser: L'Occitane en Provence Eau de Cade
Anhang anzeigen 69677

"Rasur des Jahres" klingt stets ein wenig vollmundig, da es sich bloß um eine feste Sonntagsroutine zusätzlich zu meinen Monatsausrüstungen handelt.
Allerdings eine, die ich mittlerweile schätze und nun auch bereits zum dritten Male praktiziere.
Das Jahr 2022 wird Veränderungen bringen, die ich halb ängstlich, halb freudig erwarte.
Was läge da näher, als mit einigen altvertrauten Produkten Beständigkeit zu simulieren?
Dazu gehört eine der ersten Rasierseifen, die ich wirklich liebgewann, sowie der erste Synthetikpinsel, der mich aufrichtig begeisterte. Beide zufällig von der gleichen Marke.
Hinzu kommt der zweite Hobel, den ich mir jemals kaufte. Seit 2012 ist dieser Futur in meinem Besitz; er war lange Zeit der unangefochtene Liebling, trat dann etwas in den Hintergrund, darf aber nun anläßlich des zehnjährigen Jubiläums erneut ins Rampenlicht.
Die Klinge war einst eine Entdeckung via gut-rasiert.de. Macht sich im Futur ganz großartig und fühlt sich insgesamt stimmig an.
Zum Abschluss dann Old Spice und einige Hübe Eau de Cade.
ui noch eine ältere L'Occitane :)
 
2. Januar 2022 bis 31. Januar 2022
2201.jpg

Winter (I)
Sämiger Schaum.
Dunkel duftend.
Flauschiger Dachs.
Hübscher Hobel samt scharfem Stahl.
Labende Lotion.
 
RdM - Januar 2022

Rasierseife:
Mühle Sandelholz
Rasierpinsel: Mühle Silberspitz 23 mm
Rasierhobel: Mühle R89
Rasierklinge: Astra Superior Platinum (ASP grün)
Rasierwasser: Mühle Sandelholz ASL

RdM - 01-22.jpg


Habe heute den Mühle-Monat eröffnet und der Einstieg war äußerst angenehm.
Für die verbleibende Winterzeit habe ich mich für Sandelholz entschieden und schaue einfach mal wie mich Mühle hier insgesamt begeistern kann.
Nur bei der Rasierklinge bleibe ich meiner grünen ASP treu :)

Gruß
noir
 
Zurück
Oben