Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ausrüstung für den Monat

kaidecologne

FdR-Pate
So nachvollziehbar wie nachahmenswert.
Tendenziell geht es mir mit Cremes wie Seifen ähnlich und im vergangenen Jahr wurde die eine oder andere tatsächlich von A bis Z aufgeschäumt.
Ich bleibe bei meiner monatlichen Auswahl, und da diese auch nicht gerade 'julianisch' ist, sind andere Entwürfe an dieser Stelle sicherlich ebenfalls gut aufgehoben.
Daran anknüpfend:

Rasur des Jahres vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021
  • Rasierseife/-creme: Arran Aromatics Lochranza RS
  • Rasierpinsel: Simpson Wee Scot
  • Hobel: Edwin Jagger DE898RGBL
  • Klinge: BIC Chrome Platinum & Astor (Stainless)
2100.jpg

Frei nach Albert Camus müssen wir uns Sisyphos als glücklichen Rasierpinsel vorstellen; denn der Kampf gegen Gipfel vermag ein Herz auszufüllen.
In diesem Falle darf ein falscher Schotte sich ein Jahr lang jeweils Sonntags im heimischen Bad am tatsächlich schottischen Rasurkiesel abarbeiten.
Der Hobel wird Wohlfühlrasuren dabei nicht im Wege stehen, handelt es sich doch bloß um eine leidlich luxuriöser beschichtete Variante des sanften 89er Kopfes, den ich sehr mag.
Und um noch einmal den Bogen zu Sisyphos zu schlagen: griechische Klingen.
 

Pandaman

Active Member
Passend zum Winter eine Rasierseife die nach Mandel riecht.

Rasierseife: Cella Crema Da Barba Shaving Cream

Klinge: Rapira Platinum Lux

Hobel: King C. Gillette Rasierhobel

Tigel: GRUTTI Rasierseifenschale

Aftershave: Virgin Island Bay Rum

Pinsel sind immer im wechsel bei mir.
Pinsel: Benny's of London, Yaqi Brush Professional
 

kaidecologne

FdR-Pate
13. Januar 2021 bis 10. Februar 2021

2101.jpg

Schwarz. Weiß.
Zwei Seifen.
Druantia als Winterseife gesetzt. Fusionsseife (Calani (Simply Soap) + LEA (Rasierstift) + Lavarie (El Padre)) kommt dazu.
Zwei Pinsel.
Folgen dem Farbschema.
Zwei Hobel.
Geschlossen vs gezahnt.
Eine Sorte Klingen.
Referenzverdächtig gut. Mit diesen Hobeln auch nahezu wortakrobatisch.
Eine Lotion.
Die gleiche wie im Vormonat.
 

kaidecologne

FdR-Pate
11. Februar 2021 bis 12. März 2021
2102.jpg

Eins, Zwo. Eins, Zwo.
Einschneidiger Hobel, zwei Sorten Klingen.
Zweischneidiger Hobel, eine Sorte Klingen.
Einseifen mit zwei Seifen.
Southern Witchcrafts wird leer, Calani springt ein.
Pinsel ist dafür ein Solist.
Lotion ebenso.
 

Pandaman

Active Member
Hobel: King C. Gillette Rasierhobel
Seife: Vergulde Hand
Klinge: Rapira Platinum Lux und falls ich was neues probieren will ISANA MEN Rasierklingen Classic
Tiegel: GRUTTI Rasierseifenschale
Aftershave: Pinaud Clubman

BIs zum 12 März werde ich mal dieses Setup fahren :).
 

rheinhesse

Very Active Member
Ich möchte mich an dieser Stelle ebenso einreihen. Der Wochenwechsel der Seife behagt mir seit Längerem nicht mehr. Ich sehe keinen Sinn mehr darin, außer ich teste gerade mehrere Proben. Ich möchte es ingesamt etwas langsamer angehen, in der Hoffnung auch mal den Boden der Dose sehen zu können ;)
Von daher habe ich mich jetzt für einen Monatsrythmus entschieden. Vorrangig werde ich meine Software fest einplanen. Bei der Hardware möchte ich mich dagegen nicht immer festlegen, wobei ich, zumindest was den Hobel angeht, doch meinem Merkur 2- oder 3-Teiler überwiegend treu bleiben werde.

Hier also meine Auswahl seit Anfang Februar:

Pre-Shave:
Maggard Cherry, Sandalwood & Vanilla Pre-Shave-Oil
Rasierseife: Wickham 1912 - Russian Leather
Rasierpinsel: Nach Lust und Laune (1xSynthie/3x Sauborste)
Rasierer: Merkur 34C/Merkur 23C
Rasierklinge: Testen diverser Klingen
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods oder Special Reserve

sotm-202102.jpg
 

tillion

Active Member
22.02.-22.03.2021

Ich habe in letzter Zeit den Wochenrythmus probiert, und hatte am Ende der Woche immer keine große Motivation für Änderung. Wahrscheinlich reicht die Abwechselung an der Schärffront aktuell völlig aus. Darum versuche ich mal, mich hier einzureihen. Darum gibts im nächsten Monat:

Seife: Proraso Rot
Pinsel: A. Simpsons Trafalgar T3
AS: Pitralon Classic
+ ein scharfes Stück Metall, entweder in einen Halter des Vertrauens gespannt, oder zwischen Heftschalen vernietet.

IMG_20210222_165910270.jpg
War früher gut, und wird auch diesen Monat gut werden.
 

rheinhesse

Very Active Member
Die Sonne macht sich seit einigen Tagen draußen immer mehr bemerkbar, dementsprechend steigen die Temperaturen. Also wird die Russian-Leather-Seife zurück in den Vorratsschrank gestellt. Ein Monatsvorrat (oder etwas mehr) ist noch vorhanden, der kann aber auch noch bis nächsten Winter warten. Das Wetter schreit jetzt förmlich nach einer eleganten Frühlingsseife.
Herausgesucht habe ich mir KEPKINH Original (nur echt mit dem griechischen Wasserbüffel ;)). Eine leicht zitrische Variante, gepaart mit etwas, was mich an Felder und Wiesen mit leicht kühlem Wind erinnert. Aber zuvor kommt noch eine Probe zum Einsatz, der ich womöglich noch nachweinen werde, da leide nicht mehr erhältlich - Die grün-duftende Seife Mickey Lee Soapworks Reunion. Da ich derzeit auch die dazugehörige Reunion-Pomade benutze, dachte ich mir, jetzt wäre endlich der richtige Moment für ein Duett.
Passend dazu die Aftershaves in 3 verschieden Zitrus-Varianten. Das Florida-Water musste unbedingt dazu, viel zu lange stand es im Schrank unter dem Waschbecken und wurde vergessen ... oder mir war einfach nicht danach. Ist aber auch nicht sehr einfach mit dem Wässerchen, schließlich gleicht es mit seiner langanhaltenden Wirkung auch mehr einem Eau de Cologne. Wie dem auch sei, ich hoffe dass ich es jetzt, wo doch extra auf der Fensterbank in meinem Blickfeld steht, nun hin und wieder zum Einsatz kommt.
Ansonsten bleibt alles wie gehabt. Es werden weitere Klingen in meinen Alltagshobeln getestet. Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Auflistung ...

Ausrüstung für März 2021:

Pre-Shave:
Maggard Lavender Pre-Shave-Oil
Rasierseife: Mickey Lee Soapworks - Reunion / KEPKINH Original
Rasierpinsel: Nach Lust und Laune (1xSynthie/3x Sauborste)
Rasierer: Merkur 34C/Merkur 23C
Rasierklinge: Testen diverser Klingen
Aftershave: Pinaud Clubman Gent's Gin / Florida Water / Myrsol C

sotm-2021003.jpg
 

Raktajino

Very Active Member
Gesichts- & Kopfrasur vom März 2021

Rasierhobel:
Timeless Ti .68 SCL
Rasierpinsel: Omega EVO Stone Il Duce
Shaving Mug: Phoenix & Beau Shaving Bowl
Pre-Shave: Phoenix Artisan Accoutrements "The Cube" (Mentholated Charcoal)
Postshave:
  • kaltes Wasser
  • Satin Natural Aloe Vera Gel

Rotieren werde ich die Rasierseife/Creme sowie die Rasierklingen, so teste ich den Timeless Ti.68 einmal (mit System) durch.
 

kaidecologne

FdR-Pate
13. März 2021 bis 11. April 2021
  • Rasierseife/-creme: Kuninghabe Stronghold RS
  • Rasierpinsel: Zenith 207
  • Hobel: Fatip Lo Storto (Originale / Gentile)
  • Klinge: Treet Platinum
  • Rasierwasser/-balsam: diverse
2103.jpg

SchrÄger März.
Zwei verdrehte Hobel. Einer glatt. Einer mit Zähnen.
Die Klingen gefallen mir im kleinen, nicht verdrehten Bruder sehr.
Sind übrigens auch die erste Sorte, von der ich ein Hunderterpaket kaufte.
Dieses neigt sich allmählich dem Ende zu.
Ebenso wie die Seife, die durch Probenversand dezimiert ist.
Darum stehen umgekehrt diverse Pröbchen parat, die im Laufe der Zeit hier eintrudelten.
Der Pinsel passt sowohl zu den italienischen Hobeln, als auch in beengte Seifentöpfchen.
Nach der Rasur dann die Qual der Wahl.
 

tillion

Active Member
21.03.-17.04.2021
Es gefiel mir wirklich gut mich mal länger festzulegen. Weil ich zum Teil auswärts bin vergleiche ich im nächsten Monat die beiden Speick RC.

Schaum: Speick Men oder Men Active RC

Pinsel: Trafalgar T3 oder unterwegs Mühle Black Fibre

AS: Pitralon Classic
IMG_20210321_172854122.jpg
 

Raktajino

Very Active Member
Software im April 2020:

Shaving Mug:
Phoenix & Beau Shaving Bowl
Pre-Shave: Phoenix Artisan Accoutrements "The Cube" (Mentholated Charcoal)
Rasierseife/Creme: Zingari Man Unscented & Martin de Candre Original Mix ODER Esbjerg Zen Collection Ginseng Honey & Matcha (50/50 Mix)
Postshave:
  • kaltes Wasser
  • Speick Active AS
  • Satin Natural Aloe Vera Gel ODER Esbjerg Zen Collection Matcha AS Gel
  • Korres Yoghurt Sonnencreme SPF 30
Rasierhobel, Klingen und Pinsel werden rotiert.
 

kaidecologne

FdR-Pate
12. April 2021 bis 10. Mai 2021
  • Rasierseife/-creme: Klar Sport RS
  • Rasierpinsel: Abbeyhorn Synthetik
  • Hobel: Merkur Vision
  • Klinge: Wizamet Super Iridium
  • Rasierwasser/-balsam: Bart's Lime Oil Lotion
2104.jpg

„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“
Mal sehen, ob das bei mir der Fall sein wird.
Befürchtungen hege ich diesbezüglich eigentlich keine.
Einerseits, weil die Klinge bewährt ist.
Andererseits, weil die Seife zur Spitzenklasse zählt.
Der Pinsel wird der Seife noch dazu ihren besten Schaum entlocken.
Und im Zweifel schmiert die Nachbehandlung etwaige Wunden wieder zu.
Man soll eben nicht alles glauben, was Sozialdemokraten so erzählen.
 

tillion

Active Member
18.04. - 22.05.2021

Hobel: Mühle R94 Rocca

Shavette: Kai Captain

Messer: A. Herlitzius Burgsteinfurt

RS: Proraso Rot(Alte Rezeptur und Super Formula)

Pinsel: A Simpsons Trafalgar T3

AS: Pitralon Classic

Je nach Zeit und Laune wird es eines der Werkzeuge oben, wobei die Shavette aktuell die Nase vorn hat.
Am Ende des Monats weiß ich dann sicher auch, ob ich noch was von der alten Proraso bunkern muss.
 
Oben