Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ausrüstung für den Monat

17. September 2020 bis 15. Oktober 2020
  • Rasierseife/-creme: Lavarie El Dragòn RS
  • Rasierpinsel: Shavemac Colonia No.1
  • Hobel: Merkur Progress 500
  • Klinge: Erbe
  • Rasierwasser/-balsam: diverse
2010.JPG

Deutscher Herbst.
Seife: 76684
Pinsel: 90530
Hobel: 42719
Klingen: 42655

Oktober 2020:
  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC Edelstahl kurz
  • Perma-Sharp
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L, creme
  • Saponificio Varesino "Stella Alpina" sapone da barba
  • Saponificio Varesino "Stella Alpina" dopobarba

20-10.jpg

Ja, es ist so: Die "August-Mannschaft" war nicht nur auch das "September Team", sondern geht jetzt auch noch mit durch den Oktober.
Irgendwie kann ich von der Stella Alpina noch nicht lassen und habe mir eine weitere Monatsportion eingetiegelt.
Der G&F Timor ist ohnehin gesetzt, die Perma-Sharp inzwischen auch.
Kann nur hoffen, dass das auf Dauer nicht zum Platzverweis führt. ;)

"Never change a winning team" -Alf Ramsey-

Ist manchmal leicht gesagt, wenn die teuren Stars auf der Ersatzbank murren.
Du hast deinen Kader aber ja offensichtlich im Griff.

16. Oktober 2020 bis 14. November 2020
  • Rasierseife/-creme: Lavarie El Dragòn RS
  • Rasierpinsel: Shavemac 167 Cumberland Reindachs 25/50
  • Hobel: Merkur 45
  • Klinge: Rotbart Extra Dünn
  • Rasierwasser/-balsam: diverse
2011.jpg

Deutscher Herbst. Zweiter Akt.
Lavarie. Letzter Aufzug.
Der dralle Dachs des letzten Monats wusste durchaus Dellen in die Seife zu drehen.
Darum kommt nun der noch robustere rote Reindachs zum Zuge, der die Geschichte wohl zu beenden wissen wird.
Dazu zwei Zutaten, die sonst selten das Licht des Tages sehen.

November bin ich mal mutig und versuche zwei Klingen Produkte die ich überhaupt nicht kenne.

• Klinge: Derby Premium und Treet Platinum
  • MÜHLE R89 Hobel
  • Pinsel: Benny's of London und Yaqi Brush Professional
  • Rasierseife: Vergulde Hand
  • Aftershave: Virgin Island Bay Rum und an besonderen Tagen Pinaud Clubman
1604078456277.png

November 2020:
  • Floid Pre Shave Oil
  • Edwin Jagger 3ONE6
  • Perma-Sharp
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L, creme
  • Phoenix and Beau "Trafalgar" Shaving Soap
  • Phoenix and Beau "Trafalgar" Aftershave Splash

20-11.jpg

Ein neuer Hobel: Ich habe den 3ONE6 in den vergangenen Tagen ausprobiert und bin auf Anhieb mit ihm zurecht gekommen. Nun geht er mit auf die Langstrecke.
Eine neue Seife: Von der Trafalgar hatte ich mir eine Probe mitbestellt. Eine tolle Seife mit herausragenden Eigenschaften und einem interessanten Duft nach herbstlichem Meer und Küste.
Klinge und Pinsel bleiben wie gewohnt. Also geht nach drei Monaten G&F Timor CC und SV Stella Alpina eine veränderte Ausrüstung mit durch den November.

Ich wusste jetzt nicht so recht wohin damit, denke (hoffe) aber, dass es hier am besten passt ;)

Ich versuche es mal diesen Monat so (hoffentlich halte ich durch :eek:)

Für den November habe ich vor folgende Seifen für Gesicht und Kopf ausschließlich zu nutzen:

20201108_111750.jpg

Bei Pinsel, Hobel, Klingen und Messer fällt es mir (noch) schwer mich da festzulegen, aber mal schauen was draus wird ;)

15. November 2020 bis 13. Dezember 2020
2012.jpg

Deutscher Herbst. Dritter Akt.
Calanis Oriental Plum war explizit für den Herbst angeschafft worden.
Damit sie dieses Jahr noch zum Zuge kommen kann, unterstützt sie die durch Probenversand doch deutlich dezimierte Gatsby-Seife. Kongeniales Duo.
Pinsel passend zum Holztiegel.
Hobel & Klinge - historisch..
Und nach der Rasur riecht es quietschebunt.

19/11/2020 - 19/12/2020

Ich finde die Idee, mich auf ein Setup für eine gewisse Zeit zu konzentrieren, richtig gut.
Da ich zwei neue Wickham Seifen, und ein ASB habe, müssen die natürlich mit in die Versuchsreihe.
Zudem hatte ich mir Anfang November einen ATT Windsor Pro zugelegt, den ich erst zwei mal benutzt habe.
Pinsel, nehme ich einen Yaqi Mysterious Space 3Band 24mm Fan, und einen Silksmoke 24er mit selbst gemachten Griff.
Bei den Klingen habe ich zwei Kandidaten die ich gerne etwas ausführlicher testen möchte, und zwar die Personna Lab Blue, und die Wizamet.
Und da ich gerne AS Splash benutzte darf die ISANA Nature Power ran, einfach weil sie vom Duft ganz gut zur Seife passt.
20201119_080831.jpg

15. November 2020 bis 13. Dezember 2020
Anhang anzeigen 39614

Deutscher Herbst. Dritter Akt.
Calanis Oriental Plum war explizit für den Herbst angeschafft worden.
Damit sie dieses Jahr noch zum Zuge kommen kann, unterstützt sie die durch Probenversand doch deutlich dezimierte Gatsby-Seife. Kongeniales Duo.
Pinsel passend zum Holztiegel.
Hobel & Klinge - historisch..
Und nach der Rasur riecht es quietschebunt.
Das ist aber nicht der Originalgriff des Merkur 42. Der gefällt mir richtig gut. Welcher ist das, und gibt es den einzeln zu kaufen?

Ich habe den Merkur 42 bisher immer nur mit dem sechseckigen Griff gesehen. Deshalb meine Frage.

Dezember 2020:
  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC (#1364) mit Ebenholzgriff
  • Gillette Silver Blue oder Perma-Sharp
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L, schwarz
  • D.R. Harris Windsor Shaving Soap
  • D.R. Harris Windsor Aftershave

20-12.jpg

Nach den (teils misslungenen) Experimenten im vergangenen Monat, kommt in den nächsten Wochen nur Bewährtes zum Zuge: Mein Standarthobel Timor CC, allerdings mit einem Holzgriff, die Gillette Silver Blue, mit der ich vor fast zwei Jahren die Hobelrasur begonnen habe und die hochgeschätzte Windsor Rasierseife von D.R. Harris nebst gleichnamigem Aftershave. Mit diesen alten Bekannten dürfte es keine Enttäuschungen geben im letzten Monat des Jahres, dem Dezember.

14. Dezember 2020 bis 12. Januar 2021
2101.jpg

Der Winter naht.
Konstanten in diesem Monat: Hobel & Pinsel.
Klingen kommen buntgemischt aus der Resteschachtel.
Seifen sind getrennt nach:
Restherbst - Autumn Ash
Weihnachtstage - Kush (im Reuzel Reisedöschen)
Winter – Druantia

Erste Auswahl für 2021:
  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC Edelstahl, kurz
  • Perma-Sharp (Sputnik)
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L, schwarz (Simpson Trafalgar T2)
  • Klar Sport Rasierseife
  • Klar Klassik Rasierwasser (und andere)

21-01.jpg

Mit Beginn des neuen Jahres gehe ich auch neue Wege. Eine eigene Ausrüstung für jeden Monat – so habe ich gemerkt – ist doch nicht meine Sache. Und bevor jemand: „Wusste ich es doch!“ ruft… Nein, ich möchte nicht öfter wechseln, also weder wöchentlich noch sogar täglich, sondern eher seltener und schon gar nicht mehr nach den Vorgaben eines Kalenders. Mir persönlich geht es mehr um das wiederkehrende Ritual, als um das Verwenden immer anderer Produkte.

Meine persönliche Ausstattung habe ich ja längst gefunden: Den Timor CC, die Perma-Sharp und einige Seifen. (Einen zweiten Versuch starte ich irgendwann noch einmal mit dem Rocca R 95, der zusammen mit dem Simpson Trafalgar unter dem Christbaum lag.)

Wechseln werde ich im neuen Jahr also vornehmlich bei den Seifen, es dabei aber so machen, wie nicht nur die Mutter von @Hochseefischer mahnte: „Erst aufbrauchen, dann etwas Neues!“ Und damit folge ich im fortgeschritten Erwachsenenalter nicht blind einem Über-Ich, sondern habe einfach nur die Erfahrung gemacht: Für mich ist es absolut reizvoll, über einen längeren Zeitraum dieselbe Rasierseife zu benutzen und mich Morgen für Morgen auf einen bekannten Duft zu freuen. Bringt mir viel Ruhe in die Rasur.

Da ich aber hier in der „Ausrüstung des Monats“ schon länger Zuhause bin, hoffe ich hier bleiben zu können mit meiner ersten „Auswahl für 2021“.

Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir allerdings auch:
PreShave ist gesetzt: Kiehl’s
Rasierer: momentan der Henson, da sind allerdings einige Messer und SE-Hobel im Anflug...
Seife: hier teste ich noch, im Moment ist es Stirling, die Purefully irgendwas aus Kanada werde ich sicher testen,
Aftershave ist gesetzt mit Bart‘s Balm und Lotion

Der OSMA Alaunblock braucht keine Begründung...

Zurück
Oben