Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ausrüstung für den Monat

24. Januar 2020 bis 22. Februar 2020
  • Rasierseife/-creme: Scheermonnik Soek
  • Rasierpinsel: nom Alfred 15 BA
  • Hobel: Tatara Masamune
  • Klinge: Tiger & Tatra Platinum
  • Rasierwasser/-balsam: diverse
2002.jpg

Nach zwei Monaten mit dem Karve, nehme ich nun erneut den Tatara zur Hand.
Geladen wird er mit zwei Klingensorten aus Tschechien.
Die Tiger wusste schon zu überzeugen, die Tatra darf es nun ebenfalls versuchen.
Apropos überzeugen; die Seife aus Delft gefällt mir immer besser.
Sie wird nun durchgehend genossen und nach allen Regeln der Kunst „gedreitausendundsiebzehnt“.
Bei diesem Unterfangen sollte die dicke Borste nicht eben von Nachteil sein.
 
Februar 2020


20-02.jpg

  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC "Pure Shaver"
  • Sputnik / Gillette Silver Blue
  • Mühle classic Silvertip Fibre L
  • D.R. Harris Arlington Shave Soap
  • D.R. Harris Arlington Aftershave
Nach fast einem Jahr mit der "Gillette Silver Blue" versuche ich mit der "Sputnik" nun einmal eine andere Klinge. Die gewohnte GSB bleibt aber auf Posten. Wer weiß, was mein Gesicht zu diesem Fremdling sagt? Bei Seife und Aftershave kehre ich zu D.R. Harris zurück. Die Arlington buhlt schon länger um Beachtung und Weiterverwertung.
 
20. Februar 2020 bis 23. März 2020
  • Rasierseife/-creme: NSC Terva / Reuzel
  • Rasierpinsel: Shavemac Colonia No.1 (D01 23/54) / -
  • Hobel: Pils 101 NE / Maggard MR14 Slant
  • Klinge: KAI / Sputnik
  • Rasierwasser/-balsam: - / Reuzel
2003.jpg

Eine stille Woche am Finckener See steht bevor.
Darum etwas früher und zwei/geteilt.
Erst: eine Urlaubsausrüstung.
Dann: SchrÄger MÄrz (so wie im vergangenen Jahr schon).
Dieses Mal aufgrund der Reuzel jedoch pinselfrei.
 
März 2020

20-03.jpg

  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff "Vintage Edition", Edelstahl kurz
  • Perma-Sharp (Sputnik)
  • Mühle classic Silvertip Fibre L
  • D.R. Harris Arlington Shave Soap
  • D.R. Harris Arlington Aftershave
Im Vergleich zum Vormonat nur kleine Änderungen: Beim Timor kehre ich wieder zum Edelstahlgriff zurück. Und da ich mich zur Zeit im Reich der sehr scharfen Klingen umsehe, kommt nun die Perma-Sharp an die Reihe.
D.R. Harris Arlington gefällt mir weiterhin so gut, dass diese Serie auch im März vorne bleibt.
 
24. März 2020 bis 22. April 2020
2004.jpg

Frühling!
Bevor ich dem Zedernduft der schon deutlich dezimierten Meißner frönen darf, ist noch ein Restchen renitenter Reuzel zu verbrauchen.
Mitte, Ende April ist dann mal wieder Urlaub - dafür ist finnische Birke vorgesehen.
Pinsel: schlanke Borsten für beengte Tiegel.
Hobel: hat jemand „Birke“ gesagt? Zuvor aber wieder Pils. Mit dem muss ich noch üben.
Klingen: Keine Experimente daheim, die KAI passt. Für den Urlaub wird spontan entschieden.
 
April 2020

20-04.jpg

  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC "Vintage Edition", Edelstahl kurz
  • Gillette Nacet
  • Mühle classic Silvertip Fibre L
  • Saponificio Varesino "Felce Aromatica" Sapone da barba
  • Saponificio Varesino "Felce Aromatica" Dopobarba
Über Monate habe ich nun die Serien D.R. Harris Windsor bzw. Arlington verwendet und war damit überaus zufrieden!
Mit dem Frühjahr wende ich mich aber wieder 'gen Italien. Die Felce Aromatica ist wie gemacht für diese Jahreszeit. Und sie bringt mich Morgen für Morgen in Kontakt mit diesem gebeutelten Land, in dem ich lange Zuhause war.
Die Gillette Nacet habe ich einige Tage probiert. Der erste Eindruck war gut. Also darf sie mich begleiten durch diesen besonderen April.
 
23. April 2020 bis 21. Mai 2020
  • Rasierseife/-creme: Calani Gentleman RS
  • Rasierpinsel: Shavemac 173 (Jade) Reindachs 23/50
  • Hobel: rons Ball End DOC Nickel
  • Klinge: Sharp Star
  • Rasierwasser/-balsam: Calani Gentleman
2005.jpg


Der im letzten Monat verkündete Urlaub fiel in ursprünglich geplanter Form zwar aus, nichtsdestotrotz geht es erholt in den:
Gentlemai.
Er sollte einst Tradition werden, fand dann aber bloß einmal statt.
2016 war es.
Wenn ich es nachlese (und die Bilder anschaue), werde ich beinahe nostalgisch.
Nun knüpfe ich endlich daran an, und bis in das Jahr 2022 ist auch der Vorrat gesichert.
Der Pinsel passt zur grünen Seife und zählt fast schon zu den Veteranen.
Der Hobel ist ein Hybrid, bestehend aus einem Edelstahlgriff von Ron sowie dem vernickelten Kopf von Phoenix.
Klingen stammen aus Moskau. Grün & ganz gut.
Der Balsam duftet wie die Seife und rangiert qualitativ ganz weit oben.
Ich freue mich auf die nächsten vier Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und bis in das Jahr 2022 ist auch der Vorrat gesichert...

Dann pass gut auf, dass Dir nicht wie mir die Calani-Seifen mit der Zeit ranzig werden. Gerade die Gentleman hat es bei mir zwei mal erwischt und musste entsorgt werden.:(
 
Seit geraumer Zeit frage ich mich, ob ich es wohl durchhalte, einen ganzen Monat ein und das selbe Rasierzeugs zu benutzen.

@kaidecologne, im Mai bin dabei:

Vom 1.5. bis zum 31.5. plane ich folgende Zutaten zu nutzen:
  • Fatip Piccolo V1
  • Shark Super Stainless
  • Derby Rasierseife
  • Omega 10098 oder
  • Omega Black Hi-Brush 196745
  • CHH Tobacco Rasierwasser oder
  • Williams Aqua Velva
IMG_20200430_160921.jpg


Ich bin mal gespannt, wieviel Seife aus einem Tiegel verbraucht wird, wenn man sie vier Wochen am Stück nutzt.
Vielleicht brauche ich ja sogar beide Aftershave auf .... ?

 
Ich bin mal gespannt, wieviel Seife aus einem Tiegel verbraucht wird, wenn man sie vier Wochen am Stück nutzt.
Das kannst du schon grob berechnen. Ca. 1-1.5 gr Seife wird pro Rasur verbraucht.
Allerdings könnte ich es mir vorstellen, dass es vom spaßigen Hobby zur lästigen Pflicht
Ich habe es schon versucht...ca. 6 Monate mit einem Setup. Langweilig ist es nicht, aber so kann man besser die Produkte kennenlernen. Bei dem ständigen Wechsel ist das schwierig.
 
Mai 2020

20-05.jpg

  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC "Vintage", Edelstahl kurz
  • Perma-Sharp (Gillette Nacet)
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L, creme
  • Saponificio Varesino "Felce Aromatica" Sapone da barba
  • SV "Felce Aromatica" dopobarba
Die "Felce Aromatica" aus der Casa Varesino gefällt mir so gut, dass ich sie unmöglich schon wieder in den Schrank verbannen kann.
Also nur eine kleine Änderung: Bei den Klingen übernimmt wieder die Perma-Sharp, vielleicht einmal im direkten Vergleich mit der Nacet.
 
Zurück
Oben