Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ausrüstung für den Monat

Ich fand es bisher ganz in Ordnung, wie das Thema langsam vor sich hin dümpelt.
Mehr Doku denn Actionfilm.
Wenn es um Aufmerksamkeit für und Diskussionen um deinen Vergleichstest geht, dann ist ein fachspezifischeres Thema aber vermutlich die bessere Wahl.

Wieso? Hin und wieder schaut doch jemand hier rein und liest mit.

Also @Hobelix, bleib mal ruhig hier bei uns in der stillen Ecke. ;)

Für alle Monatsrasierer gibt es jetzt eine "gleichberechtigte" Ecke hier https://forum-der-rasur.de/forum/forums/rasur-des-monats.99/

Bitte jetzt nicht noch den Wunsch zur "Rasur des Jahres"... teufel_lachend

Bitte jetzt nicht noch den Wunsch zur "Rasur des Jahres"... teufel_lachend

Mein Wunsch wäre lediglich, daß dieses Thema erhalten bleibt.
Ich mag die langsame Abfolge und die Möglichkeit, mich an einem Stück hindurchzulesen.
Ist eine liebgewonnene Angewohnheit, der ich seit Anfang 2017 (Monatssetup im GRF) fröne: mit Beginn eines neuen Umlaufs wird das Thema aus der Versenkung geholt und gerne auch noch einmal rückblickend durchgeblättert.
Ablegen und Abhaken in geschlossenen Monatsordnern behagt mir weniger.
Kann es nicht erklären, muss aber auch niemand verstehen.
Und vielleicht gewöhne ich mich ja dereinst an das neue System und mache da mit.

Haben nicht vor, den Strang zu ändern.;) Also alles wie gehabt nur noch einen Strang extra, wo man auch noch getrennt nach Monaten auflisten kann.

Ich mag die langsame Abfolge und die Möglichkeit, mich an einem Stück hindurchzulesen.
Ist eine liebgewonnene Angewohnheit...
Einmal mehr treffend formuliert und auf den Punkt genau erklärt. Spricht mir aus der Seele! Auch für mich ist das hier weniger Anlass zum Disput als vielmehr Ort der Sammlung. Wie ein schönes Album, das im Laufe der Zeit immer dicker wird und in dem ich hin und wieder gerne blättere.
Lassen wir es bitte dabei.

Sorry Leute, aber Ich habe jetzt trotzdem nicht verstanden, warum es jetzt noch zusätzliche Threads mit dem gleichen Thema geben soll. Ich sehe eigentlich nur den Unterschied, daß eure Monats-Setups jetzt in zwei verschiedenen Threads stehen, was mir als rein interessiertem Leser nur umständlicher und unübersichtlicher erscheint.

Oder habe ich was nicht kapiert? Kann es mir jemand erklären?

Also, nach meinem Verständnis ist dieser Strang für die gesamte „Ausrüstung“ für einem Monat. Was dann auch 3 Hobel, 3 Seifen, 2 Punsel etc. in Rotation etc. sein Können. ;)

Die Rasur des Monats ist dann für die ganz hart gesottenen. Hier wird einen Monat lang nur mit einem Hobel / Einem Messer, einem Pinsel, einer Seife/RC und einem ASL/B rasiert. Alles andere zählt nicht und wird sofort hierhin :verschoben1 :flucht1

November 2019

19-11.jpg

• Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC 1364 "Vintage Edition", Ebenholz
  • Gillette Silver Blue
  • Mühle classic STF L, schwarz
  • D.R. Harris Windsor Shaving Soap
  • D.R. Harris Windsor After Shave

Nachdem mir die "Arlington" so außerordentlich gut gefallen hat, nun mit der "Windsor" nun eine weitere Variante aus dem Hause D.R. Harris.
Und bei den Pinseln bin ich irgendwie bei den Synthies gelandet. Eine gefühlte Ewigkeit liegen die bereits bei mir als ungeliebte "Nichtskönner" herum. Jetzt auf einmal komme ich recht gut mit ihnen zurecht. Also darf die L-Variante mit in den November.

Servus,

durch beständiges Pinseln ist von der Arlington nur noch ein kümmerlicher Rest übrig, der diesen Monat sicher nicht überstehen wird. Ich rechne mit einem Ende in wenigen Tagen und habe deshalb in die neue, handgetöpferte Rasierschale eine kleine Portion Cella (40-50 g) eingetopft. Quasi um sie einzuweihen und eine kurze Weile zu genießen, bevor sie unter den Baum kommt.

KW45.png

Mit dem Übergang in die stillere, bedächtigere Jahreszeit wird sodann auch das halbvolle Arlington AS ausgewechselt. Es sollte etwas warmes holziges sein, womöglich Wechsel von Razorocks Zizonia-Variante Nomad und DR Harris Sandalwood, je nach Lust und Laune.

Auf der Hardware-Seite wird sich nicht viel ändern - die Messer kommen alle zum Einsatz und bei den Pinseln wird die Omega-Borste wieder vermehrt in den Fokus rücken.

26. November 2019 bis 25. Dezember 2019
  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: L'Occitane Cade RS / Mydlana Chata Róża / Seitz-Kreuznach Opium
  • Rasierpinsel: Semogue OC Zweiband / Zenith 207
  • Hobel: Karve Gladius 3,0'' D
  • Klinge: diverse
  • Rasierwasser/-balsam: Saponificio Varesino Tundra Artica
In den letzten Herbstwochen wird die nächste Hartseife zumindest gekitzelt.
Ab der Sonnenwende dann an den letzten Winter angeknüpft.
Als Schaumschläger dienen ein Dachs sowie ein Schwein.
Das Tundra Artica Rasierwasser mag indes einfach nicht leer werden. Gut so!
Der Hobel: neu.
Die Klingen: Resteschachtel.
Sonntage werden rosig, denn ich will endlich die kleine Seife aus Polen leeren.

1912.jpg

Dezember 2019

19-12.jpg

• Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC 1351 "Vintage Edition", Edelstahl kurz
  • Gillette Silver Blue
  • Mühle classic Silvertip Fibre L
  • Mitchell's Wool Fat Shaving Soap / D.R. Harris Windsor Shaving Cream
  • D.R. Harris Aftershave Milk und andere
D.R. Harris hat es mir bleibend angetan. Was für hervorragende Produkte! Nach einem Monat mit der Windsor Rasierseife, probiere ich nun die Rasiercreme.
Die Mitchell's kenne ich noch gar nicht. Verpackung ist noch verschlossen. Ich bin gespannt, was mir damit gelingt.
Der Mühle Silvertip Fibre hat sich bei mir ganz nach vorne gemogelt und bleibt auch im Dezember.

26. Dezember 2019 bis 23. Januar 2020

• Rasierseife/-creme: Seitz-Kreuznach Opium / Scheermonnik Soek
  • Rasierpinsel: Shavemac 167 Reindachs 25/50 Cumberland
  • Hobel: Karve Gladius 3,0'' D
  • Klinge: Feather Hi-Stainless
  • Rasierwasser/-balsam: diverse
2001.jpg

So wie es manchem anläßlich weihnachtlicher Völlerei nach ein wenig Entschlackung zumute sein dürfte, will ich es für die Zeit zwischen den Jahren und den Januar selber schlicht halten.
Ein Pinsel.
Ein Hobel.
Eine Sorte Klingen.
Eine Seife (Opium ist bald aufgebraucht).

Obwohl... da sind ja noch die Sonntagsrasuren.

Bitte jetzt nicht noch den Wunsch zur "Rasur des Jahres"...

Um die werten Moderatoren nicht unnötig zu erschrecken, schiebe ich es hier ein:

Rasur des Jahres vom 01.01.2020 - 31.12.2020
Es war Mitte Dezember 1999 oder zu Beginn des Jahres 2000; jedenfalls herrschte gerade die dunkelste Zeit des Jahres, als ich mir den Merkur 34c als Alternative zu den Wilkinson Systemklingen zulegte.
Da es sich dieser Tage zum zwanzigsten Male jährt, will ich mich im Jubiläumsjahr zurück zu den Wurzeln begeben und meine Sonntagsrasuren daheim mit der Ausrüstung von damals bestreiten. Dafür hole ich den Hobel aus dem Ruhestand und bestücke ihn mit Klingen von Wilkinson beziehungsweise Merkur. Und da es anfänglich noch keinen Pinsel gab, kommt lediglich eine Tube Palmolive zum Einsatz. Angesichts der im Laufe der letzten Jahre angehäuften Kostspieligkeiten vielleicht nicht das Schlechteste sich der bescheidenen Anfänge zu erinnern.
Wie aus einer anderen Welt:
2000.jpg

Januar 2020

20-01.jpg

• Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC "Vintage Edition", Padoukholz
  • Gillette Silver Blue
  • Mühle classic Silvertip Fibre L
  • Klar Klassik Rasierseife
  • Klar Klassik Rasierwasser und andere
Ein funkelnagelneuer Hobel mit altbekanntem Kopf und ein frisches Stück meiner ersten Rasierseifenmarke überhaupt - damit sollte ich mich in den ersten Wochen des neuen Jahrzehnts eigentlich gut zurechtfinden. Speriamo bene! ;)

Zurück
Oben