Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ausrüstung für den Monat

Juli 2019

Juli 2019.jpg

  • Musgo Real Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC "Vintage" Edelstahl, kurz
  • Gillette Silver Blue oder Voskhod teflon coated
  • Omega 6735
  • Klar Lemongras Rasierseife oder Klassik
  • Klar Klassik Rasierwasser
Im Juli bleibe ich bei den Klar Rasierseifen. Neben der altbekannten "Klassik" (leider nicht mehr fotogen), werde ich nun erstmals die "Lemongras" versuchen, die ja eigentlich sehr gut in den warmen Sommer passen müsste. Bin mal gespannt, wie sie mir gefällt.
Der Timor CC Kopf begleitet mich ja schon von Anfang an. Bei den Griffen kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden. Nun versuche ich mal den ganzen Juli über den schwereren "Vintage"-Griff. Ich finde ihn richtig schön und "edel". Erste Versuche waren trotz des höheren Gewichts überraschend vielversprechend.
Bei den Klingen kommt zur gewohnten GSB vielleicht mal eine "Voskhod" dazu.
Kurzum: Die Juliauswahl ist etwas experimenteller.
 
Moin,

demnächst bin ich für 4,5 Wochen auf Borkum :cool:
Da werde ich mich nicht all zu häufig rasieren und wenn nur abends. Wer schon mal frisch rasiert ins Meer gestiegen ist, weiß wovon ich rede ;)
Gewöhnlich rasiere ich mich mit dem Messer und nehme einen Dachs - anders ab nächster Woche:

Feather AS-D2
Synth. Omega Pinsel
Proraso grün RS

Beim Aftershave bin ich mir noch nicht sicher. Derzeit tendiere ich zu Proraso grün AS oder irgend einem Axe AS welches ich dann auf der Insel kaufen würde - es sei denn die Sanddorn fanatischen Borkumer hätten Mühle Sanddorn AS irgendwo rumfliegen, jedoch habe ich das dort noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Matchbox
 
2. Juli 2019 bis 31. Juli 2019
  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: Executive Shaving Fuar Ach Snog RC
  • Rasierpinsel: Simpson Wee Scot / Shavemac 173 Reindachs
  • Hobel: Edwin Jagger DE87
  • Klinge: Feather
  • Rasierwasser: Doppelminz (Aqua Velva, Mennen & Menthol)
  • Hautcreme/Balsam: Martina Gebhardt Wild Utah
Eine Creme. Minzig frisch.
Ein Hobel mit scharfer Klinge.
Zwei alternierende Pinsel.
Das sollte für den sommerlichen Alltag genügen.

1907.JPG
 
1. August 2019 bis 29. August 2019
  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: Executive Shaving Fuar Ach Snog RC & Meißner Tremonia Himalayan Heights RS
  • Rasierpinsel: Vie-Long 15321 / Semogue 610
  • Hobel: Mühle R95
  • Klinge: Gillette Silver Blue, Super Silver
  • Rasierwasser/-balsam: Doppelminz (Aqua Velva, Mennen & Menthol)
Britische Minze, wie schon im Monat zuvor.
Zusätzlich - anstelle allsonntäglicher Improvisation – deutscher Zedernhauch.
Zwei Pinsel. Synthetik & Schwein.
Ein neuer Hobel, der sich bereits wie ein alter Bekannter anfühlt.
Diverse Klingen von Gillette.
Ein gemischtes Wasser.

1908.JPG
 
August 2019


August 2019,2.jpg


  • Mühle R108 / G&F Timor CC
  • Gillette Silver Blue
  • Omega 6735
  • Saponificio Varesino "70th Anniversario" sapone da barba in edizione speciale
  • Saponificio Varesino "70th Anniversario" dopobarba
Nach der "Felce aromatica" nun eine weitere Seife aus dem Hause Varesino. Schon das Auspacken ein Erlebnis: Ein wunderbarer Duft für den Sommer!
 
30. August 2019 bis 27. September 2019
  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: TEA Natura Crema da Barba all' Eucalipto / LEA Classic RC / Dead Sea Shave Tempest RS
  • Rasierpinsel: Mühle 33J70 / Semogue OC Schweinedachs
  • Hobel: Mühle R95 / Merkur 42
  • Klinge: Wilkinson
  • Rasierwasser/-balsam: diverse
Das letzte Stückchen Sommer.
Darum noch einmal frische Cremes.
Dieses Mal aus Italien sowie Spanien.
Daß beide nur noch für wenige Rasuren gut sein dürften, kommt mir sehr gelegen.
Denn die erste Herbstseife darf bereits ab dem fünfzehnten September mit in den Urlaub an die Ostsee.
Hobel: Mühle (weil es so schön war) & Merkur (weil er so schön ist)
Klingen: Wilkinsons gehen immer
Pinsel: Synthetik & Schweinedachs.
Dazu verschiedene Wässer.

1909.jpg
 
September 2019


19-09.jpg

  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC mit Mühle Griff, schildpatt
  • Voskhod oder Sputnik teflon coated
  • Omega 6735
  • Saponificio Varesino "Stella Alpina" sapone da barba
  • Saponificio Varesino "Stella Alpina" dopobarba
Hobel: Die Kombination "Timor CC und Mühle Griff" ist gesetzt.
Klingen: Neben der Voskhod versuche ich mit der "Sputnik" erstmals eine aus dem Lager der angeblich super scharfen.
Pinsel: Der "Omega" ist bei mir noch Solist, also muss er weitermachen.
RS/AS: Da bleibe ich noch einen Monat in der Casa Varesino, greife allerdings zu einer weiteren Variante, der " SV Stella Alpina".
 
@kaidecologne: Habe die Rubrik erst gerade entdeckt. Kommt mir sehr entgegen und geht mir genauso. Bin ab jetzt dabei. :daumenhoch
Geht mir (fast) genauso - hab den Strang auch durch Zufall vor ein paar Wochen entdeckt. Werde hier dann zukünftig in aller Abgeschiedenheit, bis zum Showdown/Duell in der Straight-Razor-Klasse, hier meine Monatsausrüstung posten.
 
28. September 2019 bis 27. Oktober 2019
  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: Abbate Y La Mantia Isacco / Calavarie El Soap
  • Rasierpinsel: Semogue Antiga Barbearia de Bairro / Phoenix Green Ray
  • Hobel: Merkur 34g
  • Klinge: diverse
  • Rasierwasser/-balsam: TEA Natura Dopobarba all' Aloe
Obst im Oktober.
Dazu ein güldener Hobel.
Klingen wie Pinsel sind gleichermaßen farbenfroh.
Rasierwasser? Mit Zimt!
Sonntags duftet es frisch gebadet.
Dann bei freier Pinsel- und Hobelwahl.

1910.jpg
 
Oktober 2019:


19-10.jpg

  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC mit Mühle Griff, schildpatt
  • Voskhod teflon coated
  • Thäter 4125/02, 2-Band, FAN
  • Saponificio Varesino "Dolomiti" sapone da barba
  • Saponificio Varesino "Dolomiti" dopobarba

Im Grunde sind es im Oktober nur zwei Änderungen:
Die Casa Varesino hält mich weiterhin in ihrem Bann. Also kommt mit der "Dolomiti" meine (vorerst) letzte Variante an die Reihe.
Den neuen Thäter Pinsel habe ich bisher nur vereinzelt probiert. Nun soll er im täglichen Gerbrauch zeigen, was so alles in in ihm steckt.
 
2019/10 - Rasur des Monats - Setup:

Rasierer: Cloud - China Balbelette :proud/ WKM
Klinge: Cloud - "Langversion"
Pinsel: Proraso Omega 25 mm
Pre-Shave: Nivea - Men /Creme - als PreShave
Schaum: ARKO Stick :aetsch1
Aftershave: L'Oréal Men Expert - Hydra Energy
Zus. Pflege:
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone


PHOTO_20191001_104942.jpg


Die Jaguar-Klinge hatte heute ihren 9. Auftritt. Ein "Schwächeln" konnte klar festgestellt werden - darf aber morgen nochmal antreten.

Danach wird dann das Cloud-WKM mit der dazugehörigen Klinge zum Einsatz kommen.
Auch der ARKO-Stick wird mich über diese lange Zeit begleiten - ja, war meine freie Entscheidung.

Einige Fragen der Menschheit sind ja noch offen. So auch, "ob es ein Leben nach dem Tod gibt". Zumindest ist für mich geklärt, dass es ein Leben vor dem Tod - "ohne Nassrasur" - nicht gibt. :yes_nicken
Eine weitere Frage, seit Anbeginn des Bestehens des "ARKO-Sticks" ist wohl: "wie lange hält den der kleine Stinker (noch)"? :kaputtlachen1 - auf die Anzahl der Anwendungen angesetzt. Dieses Rätsel soll diese Monatsrasur etwas lüften. Apropos "lüften". Bin gespannt, ob der offen-stehende Stick im Bad von Frau Hobelix bemerkt wird. :hinterherjagen1

Hab mir mal die Mühe gemacht und die kleine "Duftsäule" im Nacktzustand gewogen - den Stick natürlich.:lol . Küchenwaage zeigt: 76,70 Gramm.
Er (Stick) wurde mit einem Sockel bzw. Standfläche versehen (Zahnpasta-Verschluss).
Gewicht jetzt: 79,95 Gramm.
Ich mag den Stick wirklich, auch den "Duft" empfinde ich 'nicht mehr' als unangenehm.
Auf unserer geschlossenen Station hier, mag ihn auch jeder. :angeber1. War ein Witz, ganz ehrlich. :flucht1. Die mögen ihn nicht. :lol:hammer1

Nach diesem, dann doch längerem Zeitraum der Benutzung des Sticks, sollte durch den Verbrauch und eine angewendete Hochrechnung, weitere Erkenntnisse gewonnen werden können. (3 DG / täglich)

Hoffe ich habe auch nach diesem Monat noch ein 'Dach über dem Kopf' - unter der Brücke gibt's ja auch Wasser zum Schaumanrühren. :xmas_wave

Alles für die Forschung - nur für Euch - vergesst mich nicht.
Gruß Hobelix - :daumenhoch
 
Auf unserer geschlossenen Station hier, mag ihn auch jeder. :angeber1. War ein Witz, ganz ehrlich. :flucht1. Die mögen ihn nicht. :lol:hammer1
Einspruch, Euer Ehren!
Ein paar hier mögen ihn schon!
Und ich bin einer von denen!
Wenn ich mit der Arko erst mal anfange, kann ich fast nicht mehr aufhören....:D
Aufgrund der überragenden Performance dieser stinkenden Türkin fällt es mir immer schwer, wieder zu meinen gut duftenden Prinzessinnen zu greifen. Können diese in vielen Fällen außer gut duften nicht viel mehr....:D
 
Update - Oktober 2019


Arlington plus AM.jpg


D.R. Harris Arlington Shaving Cream und After Shave ersetzen die Saponificio Varesino "Dolomiti".
So begeistert ich bisher von den Produkten aus dem Hause Varesino war, der Duft der Dolomiti hat mir nicht gefallen. Und da der Monat noch lang ist, hole ich mir lieber einen meiner anderen Favoriten nach vorne.

Als Rasierseife kannte ich die "Arlington" schon, und sie hat mich von Anfang an begeistert. Erster Eindruck heute Morgen: Die Rasiercreme scheint genauso gut zu sein. daumenh!
 
2019/10 - Rasur des Monats - Abschlussbericht

Zwar etwas verfrüht, aber heute noch die nötige Zeit dafür, diesen Bericht zu verfassen. Schade aber, dass der "Rasur des Monats" nicht der gleiche Stellenwert wie den kleineren Geschwistern <Rasur der Woche> und <Rasur des Tages> eingeräumt wird. Sehe deshalb auch keine Notwendigkeit, zukünftige Berichte hier zu verstecken. Jetzt aber zum Abschlussbericht.

Das "Cloud-WKM" vom China-Mann wurde nur wegen der Plastik-Klingen-Aufnahme bestellt. Sie sollte, wenn sie passt, als Organspende für die "Barbies" dienen.

PHOTO_20191001_151113.jpg


Yes, Sir. Das Teil passt - schließt sogar (nahezu) bündig 'in der Aufnahme' ab. Die Barbie lässt sich damit sehr ähnlich wie mein Dovo BQ "führen".

PHOTO_20191002_160150.jpg


Hier das "Cloud-WKM" mit dem Dovo. (Dovo-Klinge mit Kamelien-Öl) im Breitenvergleich.
Wird jetzt noch bei der Cloud-Klingenaufnahme der mittlere "Plastikpoller" entfernt, kann sie sogar mit den TSS3- und den Jaguarklingen (lang) bestückt werden. :D. (Diese Operation ist mit einer ausgedienten Klinge innerhalb weniger Sekunden erledigt.)
Das Cloud-WKM mit der dazugehörigen Klinge empfand ich bei den ersten Rasuren als extrem "unspektakulär", verglichen mit einer Jaguar- oder TSS3-Klinge. Nach der 1. Woche wurden die Rasuren aber immer angenehmem. Die Cloud-Klinge hatte eine Standzeit von ca. 1 Woche (beide Seiten zusammen). Es gab aber zu der Monatsvorgabe nur 3 Abweichungen zum Cloud-WKM-Einsatz. Einmal "Messer" (klassisch), die "Franken-Barberette" und als Vorgeschmack auf meine Vorbestellung (Barberette Pro) ein WKM mit SE-Klinge (halbe Klinge). Jetzt muss ich den richtigen Messerschwingern doch zustimmen, dass zum Erlernen der Messerrasur ein solches Teil (SE-WKM) nicht wirklich geeignet ist. :oops:. Die Rasur wurde zwar unfallfrei ausgeführt, aber mit meinem jetzigen Erfahrungsschatz kann ich dieses Teil eigentlich nur dem erfahrenen Nutzer der Gattung "Straight-Razor", empfehlen. Durch den starren Aufbau, der keinerlei Feedback wiedergibt, sollten die Automatismen zur Klingenführung, schon etwas ausgebildet sein.

Jetzt zum ARKO-Stick:
"Ich liebe den Geruch von ARKO am Morgen".
(Zitat aus dem Film: Arkocalypse Now). :kaputtlachen1.
Die Hochrechnung auf den Verbrauch wurde angepasst und bestätigt die Nutzungsdauer von 6 Monaten.

Der Rest des Setup's bedarf keiner extra Erwähnung - alles so wie es sein muss.

Wünsche Euch weiterhin angenehme Rasuren - Gruß, Reinhard. :daumenhoch
 
28. Oktober 2019 bis 25. November 2019
  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: Dusy Kabinett / Southern Witchcrafts
  • Rasierpinsel: Shavemac 173 23/50 (Jade) / Paragon Sianico
  • Hobel: Fatip v2 Nobile / Tatara Dark Masamune
  • Klinge: Dorco Titan / Feather Hi-Stainless
  • Rasierwasser/-balsam: Saponificio Varesino Tundra Artica
Rosen im November.
Dazu ein Dachs und ein Synthet.
Die Hobel sind schwarz. Die Klingen asiatisch.
Rasierwasser? Enthält ebenfalls einige Rosen und muss bald weg.
Sonn- und Feiertags gibt es Seifen(proben) von Southern Witchcrafts.

1911.jpg
 
Sehe deshalb auch keine Notwendigkeit, zukünftige Berichte hier zu verstecken.

Ich fand es bisher ganz in Ordnung, wie das Thema langsam vor sich hin dümpelt.
Mehr Doku denn Actionfilm.
Wenn es um Aufmerksamkeit für und Diskussionen um deinen Vergleichstest geht, dann ist ein fachspezifischeres Thema aber vermutlich die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben