Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Bismarck-Klinge

Zwei weitere Bismarck-Klingen haben Einzug bei mir gehalten.

Ein neues Wacker Chevalier, weil mein erstes Schleifspuren und eine schiefe Rückengravur hatte, und ein Giesen&Forsthoff Timor.

2F65864B-E3FA-4149-A37B-C12D64823D5A.jpeg

Zudem gestern schon ein Revisor mit dieser wunderschönen Klinge

59A3F552-F841-4F5B-8CFA-8F687242CC66.jpeg

Somit fehlt mir noch eine Klinge an einem Wochensatz.
Um des Wochensatz zu vervollständigen wird es wohl ein Aust werden.
 
Meine vier derzeitigen Messer aus diesem "Bismarck" Rohling. Zufällig in der Reihe ihrer Beliebtheit bei mir fotografiert. Das Böker The Celebrated Wenge oben links ist dabei mit großem Abstand das Beste der vier Messer, was wohl dem deutlich dünneren Schliff der auch deutlich breiteren Klinge geschuldet ist. Man beachte unten den Vergleich mit dem "normalen" Dovo Bismarck. Beide sind mit 6/8 ausgewiesen, aber das Wenge hat tatsächlich über 13/16 aufzuweisen und ist deutlich hohler und dünner ausgeschliffen. Tatsächlich gefällt es so sehr, daß ich mir vielleicht auch mal das The Celebrated Maserbirke hole.
Das Dovo Carre kommt lange danach, besticht aber wenigstens mit guter Gebrauchsfähigkeit, sehr guter Verarbeitung und schönem Design. Das Giesen & Forsthoff ist dann nur durchschnittlich gut, aber damit auch noch ein ordentlicher Rasierer. Mit dem Dovo Bismarck wurde ich noch nie wirklich warm, obwohl es auf der Haut dem G & F sehr ähnelt. Lange Zeit war es neben dem Bergischen Löwen das einzige optische Highlight im sonst eher drögen Dovo Sortiment.

40673069xa.jpg


40673071wu.jpg
 
Da ich heute meine Bismarck- Klingen wegen eines anderen Threads eh in der Hand hatte, hier mal ein Klassenfoto meiner 8 Messer mit dieser wunderschönen Klinge.

  • 3x Böker
  • 2x Dovo
  • 1x G&F
  • 1x Revisor
  • 1x Wacker

5C28B9E2-9C15-4118-AFF1-684E2BD52FF6.jpeg
 
Mir ist erst jetzt aufgefallen, daß zumindest das 6/8" Bergischer Löwe auch aus einem Bismarck Rohling entstammt, beim 5/8" Löwen hat es einen anderen Rohling ohne Daumenloch. Da das Böker - Golden Reuzel verkauft ist, aber das Dovo - La Forme dazukam, hätte ich so also derzeit 10 Messer aus dem Rohling (hoffe ich hab keins vergessen). Je 4 x Böker, 4 x Dovo und je 1 x Giesen&Forsthoff und Weltmeister/Pirola.

45401475jf.jpg


45401476gi.jpg
 
Mittlerweile sind es insgesamt 14 Bismarck Klingen. Ein Weltmeister - Pirola, zwei Giesen&Forsthoff, vier Böker und sieben Dovo. Ganz rechts die drei Bismarck in Knochen, Ebenholz und rotem Kunststoff sind deutlich ältere Klingen mit tiefen Rillen am Rücken statt geätzten Strichen und leicht anderer Klingenform. Das mittlere mit Ebenholz hat sogar einen Geradkopf fast wie die Böker. Am dünnsten sind allesamt die Böker ausgeschliffen, die auch die breitesten Klingen haben. Die anderen unterscheiden sich kaum im Schliff, wobei der Bergische Löwe davon noch am dünnsten geschliffen ist, während die anderen teils sogar eher halbhohl ausfallen.
Mal sehen ob noch ein Aust und Revisor hinzukommt, Wacker vielleicht noch, oder mal ganz was anderes.

47208749gb.jpg
 
Leider nur das Linke, weil es nicht um die Marke geht, sondern um die Klingen aus dem bekannten Rohling. Schade, denn dann hätte ich noch zwei drei Exemplare.
 
Du kennst dich aus mit den Bismarck Klingen, Respekt. Ich hatte da noch eine verwegene Idee, ein The Celebrate und ein Schildpatt oder alternativ das MoP.

Mir juckt der Bestellfinger :cool:
 
Zurück
Oben